Kennt ihr mehr als eine Art, Zöpfe zu flechten?

vom 29.09.2013, 14:13 Uhr

Meine Nachbarin, ein Mädchen von acht Jahren, trägt immer Zöpfe, und zwar genau die Art von Zöpfen, die ich als Kind getragen habe. Ich denke, das sind die Standardzöpfe, die jeder kennt und bei denen drei Strähnen Haare verflochten werden.

Neulich hat mir das Kind bei meinem neuen Hobby, dem Klöppeln zugeschaut, und gemeint, dass man ihre Haare ja auch mal so verflechten könne. Ich habe ihr dann mit vier Strähnen einmal andere Zöpfe geflechtet, als sie sonst kannte, und muss sagen, dass es sehr hübsch aussah. Nun kommt sie oft zu mir und ich muss ihr die Zöpfe flechten. Kennt ihr auch verschiedene Arten, die Haare zu flechten? Oder auch nur die Standardart? Tragt ihr geflochtene Haare in irgendeiner Form oder ist euch das zu altbacken?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde den französischen Zopf zum Beispiel sehr schön. Außerdem gibt es wirklich viele Möglichkeiten, wie man Zöpfe flechten kann. Da könnte man sich mal im Internet informieren oder den Friseur des Vertrauens fragen. Ich habe dafür am Morgen keine Zeit und keine Lust und flechte die Haare weder auf die herkömmliche Art noch auf andere Art.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe Flechten auf eine andere Art und Weise gelernt als üblich. Normalerweise nimmt man ja die rechte Strähne und legt sie über die mittlere Strähne und dann nimmt man die linke Strähne und legt sie über die mittlere Strähne. Als mir meine Schwester in einem Restaurant an den Fransen der Tischdecke das Flechten beigebracht hat, haben wir die rechte Strähne unter die mittlere Strähne gelegt und so weiter.

Dadurch sehen meine französischen Zöpfe anders aus als der gewöhnliche. Das Geflochtene liegt dann sozusagen auf dem Kopf und die Strähnen gehen immer unter ihn rein. (Ist gerade bisschen blöd zu erklären). Vor kurzen habe ich erfahren, dass dies dann eben kein französischer Zopf ist, sondern ein niederländischer. Es gibt doch für alles einen Namen. Mittlerweile kann ich aber auch die französische Variante und ich trage beide sehr gern.

Zöpfe mit vier Strähnen, wie du sie deinem Nachbarskind geflochten hast, finde ich aber auch sehr schön. Es gibt sogar welche, die ihre Zöpfe mit 5 Strähnen flechten. Außerdem gibt es noch den Fischgrätenzopf. Das ist sozusagen mit zwei Strähnen geflochten und sieht dadurch auch wieder ganz anders aus.

Zudem kann man ja gerade die französischen oder niederländische Flechtart sehr variieren, indem man höher am Kopf anfängt oder zur Seite flechtet oder den geflochtenen Zopf zu einem Kringel formt. Da gibt es wirklich ganz viele Möglichkeiten. Auf youtube gibt es unglaublich viele Videos. Gerade auch von Müttern, die ihren Töchtern schöne Flechtfrisuren machen. Ich hab da schon Stunden mit verbracht, mir einfach nur die Videos anzusehen von Frisuren, die ich nie machen werde.

Es ist auch wirklich einfacher, wenn man ein geduldigen kleines Mädchen kennt anstatt es bei sich selber hinzubekommen. Schau dir mal die beiden Damen an. Das sieht erst mal unglaublich kompliziert aus, ist dann aber doch ganz einfach. Aber es braucht natürlich schon seine Zeit. Ich weiß von meinen Nichten, wie anstrengend es sein kann, zwei Mädchen morgens für die Schule fertig zu machen. Da würde ich meistens wahrscheinlich auch einfach nur flechten und gut ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge