Eine Sportart ausüben, weil es die Eltern wollen

vom 29.09.2013, 13:47 Uhr

Ich bin ja ein sehr begeisterter Fußballspieler und auch Fußballfan. Ich spiele jetzt seit acht Jahren Fußball und hoffe auch, dass ich noch viele weitere Jahre spielen werde. Zu meinem ersten Training hat mich mein Vater gebracht und mir gesagt, dass ich es Mal ausprobieren sollte. Wenn es mir Spaß macht, dann soll ich es sagen und mein Vater wird mich dann weiter zum Training bringen. Das Ergebnis war, dass ich Spaß hatte und natürlich immer noch zum Training gehe, auch wenn ich schon oft den Verein gewechselt habe.

Ich würde nie zum Training gehe, nur weil meine Eltern sagen, dass ich dahin gehen soll. Ich mache es, weil ich Spaß daran habe und es meine Leidenschaft ist. Allerdings habe ich schon oft von Kindern gehört, dass die nur eine Sportart ausüben, weil die Eltern das so wollen. Zum Beispiel habe ich einen Freund aus der Schule, der jeden Tag zum Tennis geht, aber nur, weil sein Vater das möchte. Ich finde so etwas echt schlimm, da ihm Tennis wirklich keinen Spaß macht und das sagt er auch sehr oft. Warum schicken Eltern ihre Kinder zu einem Sport, nur weil es die Eltern selber wollen und nicht die Kinder?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann es schon verstehen, wenn die Eltern wollen, dass die Kinder die gleiche Sportart ausüben, denn immerhin sind die Eltern von ihrer eigenen Sportart begeistert und wollen diese Begeisterung mit ihren Kleinen teilen, was ich auch gar nicht schlimm finde, allerdings sollte man sein Kind selbstverständlich nicht zwingen. Mein Vater mag auch sehr gerne Sport und hat mich als Kind auch schon öfters zum Training mitgenommen, allerdings hielt sich meine Begeisterung in Grenzen und ich hatte nicht so viel Freude an dieser Sportart gehabt.