Wie und wo kann man eigene Filmrezensionen veröffentlichen?
Meine Schwester schaut gerne und viele Filme. Sie geht auch viel ins Kino und schreibt auch gerne. Sie würde gerne irgendwo Filmrezensionen veröffentlichen. Wo kann man das wie machen? Gibt es irgendwelche Seiten im Netz, wo man Filmrezensionen veröffentlichen kann? Gibt es auch Seiten, die für diese Rezensionen Geld bezahlen? habt ihr schon Filmrezensionen geschrieben und veröffentlicht?
Ich kenne nicht viele Seiten, bei denen man dies machen kann. Aber über den Weg gelaufen ist mir die Seite yopi. Dort kann man Filmrezensionen zu Kinofilmen als auch zu DVD's schreiben. Es bringt unter Umständen auch etwas Geld, aber sehr viel rentiert es sich eben nicht, außer sie macht es ordentlich und macht sich ein Image. Ein kleines Taschengeld kann dabei aber schon entstehen. Sie sollte einfach mal vorbei schauen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Seiten gibt dafür genug. Yopi wurde schon genannt, wobei ich eher Ciao.de den Vorzug geben würde. Wenn deine Schwester die Kritiken nicht nur sporadisch, sondern regelmäßig schreiben will, würde sich sogar ein eigener Blog lohnen. Den kann man kostenlos einrichten und dort Werbung einbauen. Vor allem Google Adsense ist da ein guter Anbieter und eventuell das Partnerprogramm von Amazon dazu.
Mit der Kombination kann schon einen guten Verdienst erzielen. Doch das klappt eben auch nicht gleich von heute auf morgen, sondern baut sich langsam auf. Aber auch auf den oben genannten Meinungsportalen reicht das Veröffentlichen von Texten allein nicht aus. Da muss man auch Zeit in Lesungen von anderen Texten investieren, um sich selbst bekannt zu machen.
Mit einem Blog geht es einfacher, da man neue Kritiken einfach nur bei den sozialen Netzwerken veröffentlichen muss. Damit streut man sie schon recht breit und hat auch den Vorteil, dass es sich positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen auswirkt.
An ihrer Stelle würde ich über die Filme einfach bloggen und für den Blog dann Werbung schalten, da bekommt man zwar nicht Unmengen an Geld, aber ein bisschen und es ist immer noch weniger zeitaufwendig als beispielsweise bei Ciao oder Yopi zu veröffentlichen, weil man da auch Gegenlesen muss, worauf man ja auch nicht immer Lust hat. Auch kann man bei einem Blog ja auch die eigenen Interessen veröffentlichen und seine Meinung schreiben. Schreibt man für andere gute Texte, wird man dann auch zu Lesern kommen und vielleicht wird einen dann auch eine Zusammenarbeit mit Kinos angeboten.
Heutzutage sollte das gar kein Problem sein so eine Seite zu finden, auf der man Filme bewerten kann und auch einen kleinen Text dazu verfassen kann. Hat denn die Suche per Google nichts gebracht? Eventuell kann man ja auch seine Meinung oder Ansicht über den einen oder anderen Film in einer Art eigenen Blog veröffentlichen. Das macht sicher Spaß, wenn die Sache erst einmal ins Laufen gekommen ist und man Leser hat, die regelmäßig vorbeischauen.
Mir selbst sind allerdings keine Seiten bekannt, die für eine Filmrezension Geld bezahlen. Das wäre aber mal interessant zu wissen, denn der eine oder andere könnte sich hier etwas dazuverdienen. Ich selber würde das wohl nicht so nutzen, weil ich nun nicht so oft ins Kino gehe und auch nicht so der Filmkritiker bin. Ich glaube, man könnte Ansichten nicht immer ernst nehmen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich bisher noch keinerlei Filmrezensionen im Internet verfasst und veröffentlicht habe.
@Ramones: Mit einem eigenen Blog entfällt zwar das Gegenlesen. Aber man muss diesen auch bekannt machen. Das ist vor allem in der Anfangszeit recht zeitaufwändig. Wenn man nicht gerade schon in großen Gruppen in den sozialen Netzwerken ist, wo man Neuigkeiten vom Blog posten kann. Zudem sind gut zahlende Werbepartner rar gesät. Selbst Blogger, was zu Google gehört nimmt neue Blogs nicht gleich bei Adsense auf.
Und gerade bei Adsense bekommt man die Werbebannerklicks am höchsten vergütet. Allerdings lohnt es sich auch dabei das Partnerprogramm von Amazon mitzumachen. Gerade, wenn dann die Filme auch auf DVD auf den Markt kommen, kann man über den Verkauf noch verdienen. Zumal man für jedes einzelne Produkt beziehungsweise Renzension einen Werbelink generieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225039.html