Habt ihr im Schlaf schon mal ein Insekt verschluckt?

vom 29.09.2013, 12:27 Uhr

Ich habe gelesen, dass angeblich jeder Mensch statistisch circa zehn Spinnen während seines Lebens im Schlaf verschluckt. Da ich mich vor den allermeisten Insekten ziemlich fürchte (wahrscheinlich gerade weil ich Angst habe, sie könnten in meinen Mund, Nase oder Ohren gelangen), fand ich das ziemlich ekelhaft. Auf einer anderen Webseite wiederum las ich, dass das nicht stimme könne, da Insekten vor dem warmen Atem des Menschen oder anderer Säugetiere grundsätzlich fliehen würden - es könnte sich ja um ein Tier handeln, dass sie wirklich fressen will, also wäre es evolutionär gesehen unsinnig, dass das Insekt sich noch auf den Atem zubewegt. Diese Information hat mich wiederum etwas beruhigt. Ich finde den Gedanken irgendwie total schaurig, dass ich im Schlaf (also quasi hilflos beziehungsweise bewusstlos) angeblich etwas tun soll, was ich sonst unter allen Umständen zu vermeiden versuchen würde.

Seid ihr schon mal erwacht, weil ihr das Gefühl hattet, ein Fremdkörper / Insekt sei in eurem Mund gelandet? Oder habt ihr es einmal mitbekommen, dass ihr beim Erwachen etwas heruntergeschluckt habt und dachtet, es sei ein Insekt gewesen? War das für euch schlimm oder dachtet ihr einfach "it happens"?

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, das habe ich noch nicht bewusst erlebt. Ich habe auch schon einmal bei Galileo gesehen, dass es sich dabei um ein Mysterium handelt. Wie wahrscheinlich soll dies denn sein? Man bekommt ja auch im Schlaf eine Fliege oder eine Mücke mit. Also zumindest ist es bei mir der Fall, dass ich diese beiden Insekten mitbekomme. Aber ich nehme diese Aussage auch einfach hin. Desto mehr ich drüber nachdenken würde, würde ich wohl nie wieder ins Bett gehen und schlafen. Ich finde es nämlich schon eklig. Aber somit stelle ich mir einfach vor, dass es nicht geht und schon ist es aus meinen Kopf verschwunden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Spinnen im Schlaf essen
Im Schlaf Insekten essen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator