In welchem Style laufen bei euch die Leute im Büro rum?

vom 29.09.2013, 11:10 Uhr

Als ich mein erstes Praktikum in einer großen Firma hatte, habe ich mich richtig gefreut, eine Gelegenheit zu haben, mich ganz chic im "Büro Look" zu kleiden, was bei mir bedeutet: Rock, Bluse und hohe Schuhe. Als ich dann aber meine Kollegen sah, war ich richtig enttäuscht, denn trotz ihrer hohen Positionen liefen sie doch sehr leger rum. Oma-Pullis und Gesundheitslatschen waren das, was man bei uns im Büro täglich zu sehen bekam und ich passte meinen Kleidungsstil ganz schnell an, weil es ja als unhöflich gilt, sich besser zu kleiden als sein Chef.

Wie lauft ihr und eure Kollegen im Büro rum? Sind Blusen, Hemden und auch Pumps Standard bei euch oder trägt man auch bei euch sehr legere Kleidung? Hängt der Kleidungsstil auch von der Branche und der Größe der Firma ab?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.09.2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei uns kommt es darauf an, in welchen Bereich man geht. Da ich in der IT arbeite, ist eher bequemere Kleidung angebracht. Hochhackige Schuhe sind ab einer gewissen Höhe für mich tabu, da ich nie weiß, was der Tag so bringt und ob ich den ganzen Tag zu Fuß unterwegs sein werde. Blusen, Hemd und Stoffhose findet man wahrscheinlich eher in den oberen Etagen, aber nicht in der Technik. Eine bequeme Jeans kommt hier besser an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich arbeite in einer Firma, in der es auch keine Kleidervorschriften gibt. Die meisten Leute nehmen das schon zum Anlass und kleiden sich etwas lässiger, aber es gibt auch Leute, die mit Rock, Bluse und hohen Schuhen zur Arbeit kommen, wenn sie an dem Tag gerade Lust auf dieses Outfit hatten. Dass die Sekretärin dann vielleicht mal "besser" gekleidet ist als der Chef in Jeans und Hoodie ist bei uns noch nie Thema gewesen. Wenn es den Chef stören würde wäre es ihm ja auch freigestellt den Anzug aus dem Schrank zu holen.

Natürlich hängt der Kleidungsstil von der Branche ab. Bei uns fände ich es extrem seltsam, wenn diese typische Bürouniform getragen werden würde. Wenn ich als Kunde mit einem junge, kreativen Unternehmen zu tun hätte würde ich von den Mitarbeitern dort auch eine entsprechende Optik erwarten. Mich würden Leute, deren Kleidung keinen eigenen Stil hat, was bei der Bürouniform ja nun mal Fakt ist, eher irritieren und ich würde sie auch nicht unbedingt als kompetent in ihrem Bereich einstufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Freund hat mir durch seine ehemalige Arbeit erzählt, dass alle Kollegen aus dem Mahnwesen leger ihre Kleidung tragen. Sie sind normal gekleidet. Schließlich rufen die Kunden nur an und möchten ihre Rechnung begleichen. Dasselbe soll wohl auch für den Kundendienst gelten, denn dort werden nur generelle Fragen beantwortet oder der Kunde weiter geleitet. Dagegen sieht es im Verkauf ganz anders aus. Die Leute treten in Kontakt mit den Kunden und beraten und sollen natürlich auch verkaufen, somit können sie nicht so locker herum laufen, aber im Mahnwesen oder Kundendienst sieht man die Leute nicht, somit kann es egal sein, wie sie herum laufen.

Ich finde diese Einstellung auch vollkommen in Ordnung. Man soll sich schließlich auch wohl fühlen. Jeder Betrieb regelt dies aber anders. Man muss sich eben anpassen. Nur ich kann dagegen überhaupt nichts sagen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mit dem Bekleidungsstil den du beschreibst habe ich noch kaum jemanden in den Firmen gefunden. Zumindest nicht in den Firmen die ich kenne und dort gearbeitet habe. Dort war es auch im Büro üblich das man relativ leger gekleidet ist. Wenn es sich nicht gerade um die Chefsekretärin handelt die die Kunden empfängt sind die Leute eigentlich eher sehr leger gekleidet. Ich muss aber sagen dass ich das persönlich viel lieber mag. In meinem Job hätte ich mit so einer Kleidung zwar sowieso nicht arbeiten können obwohl ich einen Job im Büro hatte, aber auch wenn, denn hätte ich eher die legere Kleidung gewählt. Aber in den Büros ist es halt eher so dass sich jeder aussuchen kann was er anziehen möchte und die meisten wählen dann eine legere Kleidung. Ich denke aber nicht dass sich jemand beschweren wird wenn du chic gekleidet bist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei meiner letzten Tätigkeit im Büro gab es die Vorschrift, dass man einen weißen Kittel tragen sollte. Hier konnte man also nicht wirklich einen eigenen Stil präsentieren und auf den der Kollegen schauen. Irgendwo war das wohl auch mit ein Hintergrund bei der ganzen Geschichte. Man wollte einfach ein einheitliches Auftreten schaffen, was ja an sich absolut nicht verkehr ist.

In der Firma, in der ich vorher gearbeitet hatte, war das ein wenig anders. Hier legte eigentlich jeder ziemlich viel Wert auf sein Erscheinungsbild, auch wenn es hier absolut keinen Kundenkontakt gab. Jeden Tag hat man sich aufwendig herausgeputzt und hübsch gemacht. Auch sehr knappe Miniröcke waren keine Seltenheit. Der Großteil war allerdings schon relativ alt, aber trotzdem legte man so viel Wert auf die Kleidung im Büro.

Das mit den Schuhen würde ich bei dir gar nicht mal kritisch sehen. Warum nicht in bequemen Schuhen herumlaufen? Bei hohen Schuhen fällt es mir schwer zu glauben, dass die bequem und praktisch sind, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Klar, höhere Schuhe haben schon etwas an sich, aber man sollte auch den Komfort nicht zu kurz kommen lassen. Ich bin auch in hässlichen und alten, aber bequemen Schuhen im Büro herumgelaufen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man muss das doch wirklich davon abhängig machen, was für ein Büro das ist und ob man viel Kundenkontakt hat. Wenn man viel Kundenkontakt hat und etwas repräsentieren oder verkaufen will, dann muss man sich auch entsprechend kleiden. Ein Anwalt, der in Jogginghose herum läuft, dem traut man sicherlich weniger.

Wenn man in einem Büro arbeitet, wo man keinen Kundenkontakt hat, wofür sollte man sich da bitte hübsch machen? Da sollte die Kleidung doch eher bequem sein, damit man sich wohl fühlt und damit man gute Leistung bringen kann.

Ich habe in einem Büro gearbeitet und da war es so, dass man schon gut aussehen sollte, weil immer mal jemand vorbei kam. Aber man konnte anziehen, was man wollte (halt keine Jogginghose oder so). Ich konnte im Kleidchen kommen, im Rock, in einer ordentlichen Hose.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe lange Jahre in Handwerksbetrieben gearbeitet. Da hat sich diese Frage natürlich nicht gestellt. Da wo ich momentan arbeite (Bürojob) spielt höchstens eine Rolle, dass man saubere Kleidung an hat. Und natürlich ziehen die Leute zu Kundenterminen etwas anderes an als wenn sie den ganzen Tag alleine im Büro zubringen.

» lermer » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,87 »


Ich arbeite in einem Großraumbüro und bei uns laufen alle sehr sportlich rum, es sei denn es handelt sich um Kundentermine. Die jeweiligen Kollegen machen sich dann schon chiq. Aber die meisten von uns laufen in Jeans und Sneakers rum. So fühlen sich alle am wohlsten. :)

» LariPari » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,11 »


In meiner Firma gibt es alles. Vom Blaumann bis zum Anzugträger. In meiner Abteilung gibt es nur Männer plus eine Sekretärin. Die Sekretärin läuft eher leger rum, meine Kollegen alle akurat mit Hosenanzug und Krawatte. Ich selbst mache das nach Lust und Laune. Meist auch eher schick mit Rock und Bluse oder Kleid, aber mit Top oder T-Shirt würde man mich nie antreffen. Heute trage ich zum Beispiel Jeans, hohe Schuhe, Blusenshirt und sportlichen Blazer.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^