Wird bei einer Kontopfändung alles gepfändet?

vom 29.09.2013, 10:31 Uhr

Mich würde es mal interessieren, ob bei einer Kontopfändung auch das Sparbuch gepfändet wird, weil ich mir dies irgendwie gar nicht vorstellen kann, da dieses Sparbuch ja kein Konto an sich ist, oder liege ich hier falsch?

Eigentlich sind die Gläubiger ja nur auf das Gehaltskonto an sich aus, oder wird dann automatisch alles gepfändet? Weiß jemand wie sich dies bei einer Pfändung verhält?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Gläubiger sind bei einer Pfändung nicht nur auf dein Gehaltskonto aus, sondern auf alles, was du besitzt. Denn sie wollen ja verständlicherweise ihr Geld sofort. Wenn auf dem Sparkonto Geld ist, verstehe ich aber nicht, warum der Schuldner nicht damit seine Schulden bezahlt. Das sollte doch im Interesse aller sein, damit der unschöne Vorgang beendet wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin der Meinung, dass dann alles angepfändet werden kann. Wenn du zahlungsunfähig bist, könntest du ja im Prinzip das Geld auch von dem Sparkonto nehmen und die Rechnungen begleichen. Auch wenn es kein reguläres Konto ist, so gehört es zum Vermögen dazu und könnte im Prinzip mit angerechnet werden.

Bei Hartz IV und sozialen Leistungen wird ja alles aufgeschrieben, was du an Konto oder Vermögen hast.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^