Schöne Kleidung nicht kaufen, da Wäsche zu aufwendig?
Ich hasse es, wenn ich zu sehr darauf achten muss, welche Wäsche ich mit welcher zusammen waschen darf oder nicht. Meine Wäsche trenne ich meistens gar nicht, sondern wasche alles zusammen bei 40 °C. Daher kaufe ich mir auch keine weißen Sachen oder solche, die man nicht schleudern darf oder die man mit der Hand waschen muss.
Neulich habe ich einen wirklich sehr schönen weißen Pulli gesehen. Ich habe aber schweren Herzens darauf verzichtet, weil man ihn mit der Hand waschen musste. Meinem Sohn habe ich auch gesagt, dass er keine weißen Sachen kaufen darf, weil die bei mit mit der Zeit vergrauen oder vergilben, weil ich nicht breit bin, die wenige weiße Wäsche, die ich habe, extra zu waschen. Wenn er etwas Weißes kaufen sollte, müsste er es selber mit der Hand waschen.
Verzichtet ihr auch manchmal auf Kleidungsstücke, die euch sehr gefallen, nur weil es arbeitsaufwändig ist, sie zu waschen? Oder nehmt ihr das gerne in Kauf und wascht auch ab und zu mit der Hand?
Früher habe ich beim Kleidungskauf überhaupt nicht darauf geachtet, wie man die Teile waschen muss, da meine Mutter damals meine Wäsche gewaschen hat. Seitdem ich aber einen eigenen Haushalt habe, achte ich normalerweise immer darauf, wie man Kleidungsstücke zu waschen hat, da ich auch nicht unbedingt von Hand waschen möchte.
Bei der Farbwahl hingegen gibt es bei mir keine Einschränkungen, da bei uns alles in ausreichender Menge vorhanden ist und ich immer irgendwie eine Waschmaschine voll bekomme. Gerade weiße Wäsche haben wir auch recht viel. Diese kann ich zum größten Teil auch heißer waschen wie nur mit 40 Grad.
Deine Frage muss ich ganz klar mit Nein beantworten. Wenn mir etwas gefällt und es ist etwas komplizierter zu waschen, dann beiße ich durchaus in den sauren Apfel und nehme es trotzdem mit. Ich habe einige Kleidungsstücke, die nur in der Handwäsche gewachsen dürfen oder viele Wollsachen, die auch etwas aufwendiger zu waschen sind. Da mache ich mir keinen Kopf mehr drum, sondern wasche die Sachen wenn es notwendig ist.
Ich sortiere sowieso die Wäsche, die meisten Teile wasche ich zwar auch auf 40° C, aber ich trenne schon in Koch- und Handwäsche. Diese spezielleren Wäschen mache ich dann gegebenenfalls einmal im Monat, wobei die Kochwäsche weniger kompliziert ist. Ich mache auch niemandem Vorschriften, dass er sich bloß keine weiße Wäsche kaufen soll. Derjenige im Haushalt sollte sich nur merken, welches Waschverfahren angewendet werden soll und das Kleidungsstück nicht einfach in den Wäschekorb knallen.
Wenn mir Kleidung wirklich gut gefällt, dann kaufe ich sie auch, auch wenn ich sie dann mit der Hand waschen muss. Ich muss gestehen, dass ich es gar nicht so schlimm finde, Wäsche mit der Hand zu waschen und ich mache das auch weitaus lieber, als beispielsweise den Abwasch. Von daher habe ich gar kein Problem damit, mehrere Teile immer mit der Hand waschen zu müssen und deshalb würde ich nun nicht auf ein schönes Kleidungsstück verzichten wollen.
Ich wohne noch bei meinen Eltern und da ist es so, dass meine Mutter für die Wäsche zuständig ist. Von daher wäscht sie dann auch meine Sachen mit der Hand, wobei ich das hin und wieder auch übernehme. Außerdem ist es bei uns so, dass wir alle ziemlich viele weiße Kleidungsstücke besitzen. Diese werden dann immer getrennt gewaschen und das ist auch nicht so viel Aufwand.
Ich muss sagen, dass ich jedoch generell keine Oberteile kaufe, die Strass haben. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Steinchen immer abfallen, egal wie sorgfältig man die Wäsche auch wäscht. Dabei ist es mir jedoch auf keinen Fall zu aufwändig, die Wäsche so sorgsam zu waschen. Stattdessen ist es jedoch einfach so, dass ich es einfach nicht hinbekomme, die Kleidung so zu reinigen, dass die Steinchen auch dauerhaft kleben bleiben. Von daher kaufe ich mir solche Oberteile auch gar nicht.
Ich habe mir zwei Strickleggings für den Winter gekauft, welche ich von Hand waschen muss, was ich eigentlich gar nicht so toll finde, weil ich nicht so viel Lust darauf habe, aber ich werde sie bei Gelegenheit einfach von Hand waschen. Komplett weiße Klamotten besitze ich eigentlich nicht, da mir schwarze Klamotten einfach viel besser gefallen, aber selbstverständlich habe ich zum Beispiel einen Pullover, welcher weiß und schwarz ist, diesen wasche ich aber immer mit der schwarzen Wäsche. Ich würde mir trotzdem Klamotten kaufen, welche man von Hand waschen muss, denke ich.
Wenn mir etwas wirklich gut gefällt dann ist es mir egal, wie man es waschen muss, das nehme ich dann eben in Kauf und eine ganze Farbe ausschließen würde für mich schon mal gar nicht in Frage kommen. Der Aufwand ist in Relation zu den ganzen Sachen, die ich habe und die man ganz normal waschen kann, ja auch wirklich nicht besonders groß. Ich bringe gewisse Sachen vielleicht ein Mal im Jahr in die Reinigung, manche auch gar nicht, weil ich sie in dem Jahr überhaupt nicht getragen habe, Von Hand waschen muss ich gar nichts, weil meine Waschmaschine dafür ein spezielles Programm hat, aber das brauche ich auch nur sehr selten.
Es gibt in meinem Kleiderschrank schon Farben, die nicht so oft vertreten sind. Diese Sachen liegen dann eben länger bei mir im Waschraum herum bis ich zumindest genug passende Wäsche für eine halbe Waschladung habe. Ich habe wirklich genug Kleidung, da stört es mich nicht, wenn etwas mal für ein paar Wochen nicht verfügbar ist. Außerdem sind bei mir Waschmaschine, Wäschetrockner und die ganzen Wäschesammler im Keller untergebracht. Bei mir liegt also nicht wochenlang ein Berg ungewaschener Kleider im Bad herum.
In der Epoche als Jugendlicher war mir die Waschmöglichkeit meiner Bekleidung ziemlich egal, denn meine Mutter hat die Reinigung unserer Kleidungsstücke übernommen. Gelegentlich hat sie allerdings auch sehr ärgerlich reagiert, wenn wir mit Stücken nach Hause kamen, die nicht für das Waschen in der Waschmaschine geeignet waren.
Als ich in meine erste Junggesellinnenwohnung gezogen bin merkte ich sehr schnell, worüber meine Mutter sich so empört hatte. Die Kleidungsstücke, die einer aufwendigen Reinigung bedurften, habe ich dann meiner jüngeren Schwester vermacht und den Zorn meiner Mutter auf mich gezogen. Meine eigene Kleidung kaufte ich nun bewusst danach, wie man sie waschen kann. Irgendwann hatte ich dann nur noch schwarze Kleidung im Schrank und hatte damit keine Probleme mehr mit der Wäschetrennung.
Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie zusammen. Wir führen einen großen Haushalt und die Bekleidung ist mittlerweile sehr gemischt. Da wird jeden Tag mindestens eine Waschmaschinenladung voll waschen müssen, ist es kein Problem mehr, wenn mal Sachen zwei Tage liegen bleiben, weil die Bekleidungsstücke hell sind und gerade nur dunkle Bekleidungsstücke gewaschen werden müssen. Auf Kleidungsstücke die mit der Hand gewaschen werden müssen verzichten wir allerdings weiterhin.
Ich habe eine Sehschwäche, aufgrund derer ich eher vorsichtig bin, was außergewöhnliche Farben anbelangt, außerdem bin ich hochgradig faul, was Haushaltstätigkeiten betrifft, weswegen ich mich in der Wahl meiner Kleidungstücke immer einschränke, auch wenn mir einmal außergewöhnliche Teile gefallen sollten. Mein Schrank ist sortiert in helle und dunkle Wäsche, das alles in der normalen Variante, die ich auf 40 Grad waschen kann, und der Variante in Feinwäsche, die 30 Grad vertragen sollte.
Alles, was nicht in diese Kategorien passt, kaufe ich grundsätzlich nicht, also kommt mir beispielsweise nichts ins Haus, was Handwäsche erfordert oder schneeweiß ist. Mir geht es vorrangig gar nicht darum, dass mich Handwäsche nervt, wobei das sicherlich auch ein Aspekt ist, vielmehr hätte ich gerade bei weißen Dingen Angst, dass ich sie versehentlich mit der restlichen hellen Wäsche wasche und dadurch einfärbe. Auch Handwäsche könnte mir versehentlich in die normale Wäsche geraten und dadurch kaputtgehen. Klare Strukturen sind mir bei meiner Wäsche immer lieber, auch wenn das heißt, gelegentlich auf den Kauf eines besonders schönen Stückes verzichten zu müssen.
Ich habe auch Kleidungsstücke, bei denen vermerkt ist, dass man diese nur mit der Hand waschen darf, aber ich halte mich da nicht dran. Es landet bei uns alles in der Maschine und mir ist auch nicht bekannt, dass dieses Vorgehen schon einmal zu einem Problem geführt hätte.
Wäre es wirklich unabdingbar, dass etwas von Hand gewaschen werden muss, würde ich es nicht kaufen, da weder ich noch meine Mutter Lust haben, separate Handwäsche zu betreiben. Das ist einfach zu viel Aufwand und die meisten Kleidungsstücke findet man ja so ähnlich auch noch woanders, wo vielleicht andere Materialien verwendet wurden und die Empfindlichkeit nicht so groß ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225012.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank