Kann Coke Zero bei 42°C im Schatten zu Durchfall führen?

vom 29.09.2013, 09:36 Uhr

Wir waren 2011 in Australien und dort wurde Coke Zero bei 42 Grad im Schatten als Werbegeschenk in Fremantle verteilt. Damals kannte ich dieses noch nicht und nahm gleich aus Durst ein paar Schlucke zu mir. Anschließend waren wir in einer Pizzeria, wo ich nur mehr vom WC träumte. Nach dem Essen ging es nicht mehr und ich musste auch in eine ganz ungepflegte öffentliche Toilette, weil ich das alles nicht mehr halten konnte. Danach empfand ich wieder Durst und nahm wieder ein paar Schlucke vom Coke Zero und schaffte es gerade noch auf die Hoteltoilette.

Kann es sein, dass Coke Zero bei zu kalter Einnahme zu Durchfall führt? Ist es vielleicht eine Kombination aus Temperaturen über 40 C gewesen und wäre dies generell der Fall, dass man schnellen Durchfall bekommt oder kann es auch die Pizza gewesen sein? Habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich denke schon, dass es eine Mischung aus dem kalten Genuss der Cola bei heißen Temperaturen und den Zuckeraustauschstoffen gewesen sein könnte, die zu dem Durchfall geführt hat. Verträgst du denn sonst Produkte mit Zuckeraustauschstoffen gut oder hast du schon mal öfter Probleme mit Durchfall nach dem Verzehr von solchen Produkten gehabt? Nicht jeder kommt gut mit diesen Produkten zurecht und ich hatte auch schon mit Durchfall nach dem Verzehr von Diätschokolade zu kämpfen. Die heißen Temperaturen können auch ein übriges dazu getan haben, wenn man diese nicht gewöhnt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Jeder Mensch hat ein leicht unterschiedliches Verdauungssystem. Ich bekomme von Zuckerersatzstoffen auch Durchfall, wenn es nicht heiß ist. Außerdem vertrage ich keine kalten Getränke, unabhängig davon, ob es draußen heiß ist oder nicht. Sehr kalte Cola Zero vertrage ich also überhaupt nicht.

Bei vielen Leuten lösen sehr kalte Getränke in heißer Umgebung Durchfall aus, also kann das bei dir auch der Grund gewesen sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Seit dieser Erfahrung in Australien habe ich nie wieder etwas Kaltes in der Hitze getrunken. Das war echt schlimm und ich werde noch immer von meinem Schatz mit dieser Geschichte geärgert. Dass es aber so schnell zu einem Durchfall führt, kann ich bis jetzt auch nicht verstehen. Immerhin esse ich auch in der Hitze Speiseeis und damit hatte ich noch nie Probleme.

Ist in Coke Zero nicht Süßstoff enthalten? Den vertragen viele Menschen nur bedingt und reagieren da schnell mit Durchfall. Ich vertrage auch keinen Süßstoff und vermeide diesen daher. Es kann aber auch sein, dass die Hitze, das kalte Getränke und dann noch die fettige Pizza ein Zusammenspiel ergeben haben, dass deinem Magen nicht bekommen ist. Einige vertragen auch sehr kalte Getränke nicht. Ich finde das Gefühl dann immer sehr unangenehm im Magen und vermeide daher so kalte Getränke.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das mit dem Süßstoff kann schon so stimmen. Den dürfte ich aber bei normalen Temperaturen vertragen, weil ich schon mehrmals in US-Fliegern Coke Zero mit Eiswürfeln getrunken habe. Vielleicht spielte aber auch die Kombination von Süßstoff und großer Hitze in Australien die ausschlaggebende Rolle. :wall:

Da du ja schon sehr oft über Unverträglichkeiten von Speisen und Getränken geschrieben hast und von Durchfall und Blähungen, wenn du was bestimmtes gegessen oder getrunken hast, würde ich mal sagen, dass du einfach aufpassen solltest, was du isst und trinkst. Ich kann Cola Zero bei allen Temperaturen trinken. Egal, ob es heiß ist oder kalt und ob die Cola Zero kalt ist oder Zimmertemperatur hat. Jeder Mensch empfindet es eben anders.

Da du ja oft Schwierigkeiten mit dem Verdauungstrakt hast, ist es bei dir dann wirklich angebracht, dass du nur das isst und trinkst, was du und dein Körper schon kennen. In diesem Fall hier kann es aber auch einfach alleine die Hitze gewesen sein, die auch zusetzen kann. Ob es an der Cola gelegen hat, kann dir bestimmt keiner sagen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge