Informationen zu Schulen via QR Codes attraktiver?

vom 28.09.2013, 17:27 Uhr

Bei manchen dünnen Schulfolders gibt es mehr QR Codes, die man mit einem Smartphone anschauen kann. Dazu gehörten auch Videos, was so an Projekten gemacht wird, oder wie die Pausen gestaltet sind. Ich fand diesen Folder erschreckend mager und ich würde ich in gegebenem Falle keine QR Codes scannen, um mir Videos anzusehen!

Findet Ihr, dass QR Codes mehr als 1000 Worte oder langweiliger Text aussagen? Denkt Ihr, dass Eltern und Schüler sich eh nichts mehr durchlesen wollen und ihre neue Schule lieber mittels QR Codes am Smartphone erforschen oder würdet Ihr Euch für so eine QR Codes Schule gar nicht begeistern können?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde QR-Codes schon sehr praktisch und nutze diese auch gerne, um mehr Informationen zu etwas zu erhalten, wo ein solcher QR-Code abgebildet ist. Ob sich Eltern und Schüler einen Flyer nicht mehr durchlesen möchten, kann ich nicht beurteilen, aber mit den QR-Codes ist es schon sehr praktisch, weil man eben direkt zu der entsprechenden Homepage oder dem entsprechenden Video gelangt und nicht erst danach suchen muss.

Ob die Broschüren dann entsprechend dünn sein müssen, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass eine gesunde Mischung das beste wäre, da eben nicht jeder über ein Smartphone oder Tablet verfügt und sich vielleicht trotzdem über die Schule informieren möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde Informationen via QR-Codes ebenfalls durchaus praktisch und nutze sie sehr gerne, weil ich eben durchaus den Vorteil sehe, das man mittels solch einem Code nicht mehr auf YouTube oder einer Homepage umständlich nach den Informationen suchen muss, sondern sie sozusagen auf dem Silbertablett serviert bekommt. Zudem sehe ich auch den Aspekt der behindertengerechten Broschüre. Ich als sehgeschädigter Mensch kann mit einer normalen Broschüre überhaupt nichts anfangen und muss sie umständlich scannen, kann mir aber jemand zeigen, wo sich die QR-Codes ungefähr befinden, kann ich die Inhalte mit meinem iPhone einigermaßen selbstständig erkunden.

Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass QR-Codes zulasten der Ausführlichkeit von gedrucktem Informationsmaterial gehen sollten. Wenn eine Broschüre über eine Schule beinahe nur noch aus QR-Codes besteht, läuft da durchaus etwas falsch, zumal man eben nicht davon ausgehen kann, dass jedermann ein Smartphone besitzt und die Informationen entsprechend verwerten kann. Für mich darf eine Broschüre, um für alle Personengruppen ansprechend zu sein, nicht wichtige Informationen vermissen lassen - zusätzliche Features wie QR-Codes dürften nur als Ergänzung eingesetzt werden. Eine dünne Schulbroschüre mit einigen Codes würde mich daher auch eher abschrecken.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich halte nichts von QR-Codes und habe diese auch noch nie wirklich benutzt. Keiner der Schüler, die ich kenne und mit denen ich zu tuen habe, benutzen auch QR-Codes und deshalb bin ich mir unsicher, ob das wirklich etwas bringen würde. Vor allem glaube ich nicht, dass die Informationen bei QR-Codes erwünschter sind als so - Eltern und Schüler, die sich ernsthaft für die Schule interessieren, setzen sich auch mit den Informationen in Flyern, auf der Webseite oder telefonisch auseinander.

Mit QR-Codes würde mich eine Schule ehrlich gesagt eigentlich eher abschrecken. Ich wüsste nicht, warum so etwas Informationen interessanter oder ansprechender machen sollte.

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^