Kondome als Wahlgeschenk für Jugendliche passend?

vom 28.09.2013, 16:23 Uhr

Eine österreichische Partei hat vor Schule und anderen Gebäuden Wahlfolders verteilt und dabei auch Kondome an potentielle Wähler und auch an noch nicht zur Wahl befugte Jugendliche verteilt. Diese waren in der Farbe der Partei gehalten.

Findet Ihr es zeitgemäß, solche Wahlgeschenke an Jungwähler zu machen oder ist das weniger angemessen? Was könnte eine Kernaussage des Kondoms als Wahlgeschenk sein? Dass man beim Wählen vorsichtig sein soll oder auch bei anderen Dingen im Leben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was waren die skurrilsten / sinnvollsten Wahlgeschenke?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Unpassend finde ich es nicht. Ich finde, Sex ist nichts Schlimmes und muss vor Jugendlichen nicht verheimlicht oder tabuisiert werden. Im Gegenteil, wenn man es tabuisiert, passieren die wirklich schlimmen Dinge, wie z.B. Teenagerschwangerschaften. Nur, weil man Jugendlichen Kondome zur Verfügung stellt, fordert man sie nicht dazu auf, etwas zu tun, was sie nicht wollen. Aber wenn sie es tun, dann haben sie die Möglichkeit, es sicher zu tun.

Ich denke, mit diesem Wahlgeschenk hat die Partei vor allem ausgedrückt - oder es zumindest versucht - , dass sie weiß, wie die Jugend tickt und dass sie keinen kleinen Kinder mehr sind. Dass sie ihre Probleme ernst nimmt und nichts aus falscher Scham unausgesprochen lassen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In Deutschland hat eine Rechte Partei Verhüterli mit dem dem Hinweis “Nur für ausgewählte Deutsche” verteilt, was natürlich als Provokation gedacht war. Daher wird man hier in Deutschland einer solchen Aktion wesentlich skeptischer gegenüberstehen. Durch das Internet bekommt jeder Jugendliche inzwischen sowieso zu sehen, was er sehen will und daher habe ich deswegen keine moralischen Bedenken. Besonders seriös finde ich es allerdings nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt schlimmere Wahlgeschenke als Kondome, zum Beispiel Schlüsselanhänger oder sonstigen Kram, den man sowieso nicht benötigt. Manche Menschen benötigen ja auch Kondome, von daher ist es völlig okay. Mir selbst würden Kondome gar nicht als Werbegeschenk gefallen, da ich gerne Kondome von einer bestimmten Marke benutzen, deswegen würde ich darauf verzichten. Im Allgemeinen gefallen mir Kugelschreiber am besten als Werbegeschenk. Ich glaube, dass eine junge Partei eher zu Kondomen als Werbegeschenk greift und ich glaube auch nicht, dass die konservativen die meisten Gummis verteilen. Besonders gut oder schlecht finde ich das nun nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Generell finde ich, dass solche Geschenke auch die Wählergruppe ansprechen muss und Jugendlichen gleichzeitig zu vermitteln, dass das wichtig ist, ist doch schon mal ein guter Schritt. Ich finde das eigentlich ganz gut, wobei ich so etwas nun auch nicht von jeder Partei nehmen würde. Es ist aber gut und wichtig sich zu schützen und wenn die Partei so Werbung machen kann, sollen sie es eben so machen. Vielleicht haben sie dann ein paar Jugendlichen vor Kindern oder Krankheiten geschützt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^