Warum ist die Werbung auf Facebook, für mich so passend?
Wenn ich bei meinem Facebook Account mir die neuen Meldungen anschaue, dann werden mir dort auch verschiedene Werbelinks angezeigt und komischerweise sind es immer irgendwelche Händler, die genau solch Waren im Angebot haben, die mein Interesse wecken. Ich war zum Teil bei den Händlern noch nicht mal Kunde, aber dennoch werden sie mir mit dem passendem Angebot vorgestellt.
Wie kann das sein, dass mir immer so passgenaue Werbung angezeigt wird, die genau mein Geschmack trifft? Ist es euch bei eurem Account schon aufgefallen? Sind diese Werbelinks dort auch nach eurem Geschmack? Was meint ihr wie es dazu kommt?
Browser und das Internet speichern natürlich auch die Seiten, die du besucht hast. Wenn du bei Amazon dir beispielsweise Pullover anschaust, dann wird dir bei Facebook auch Werbung angezeigt, die Pullover zeigen. Schaust du bei Mediamarkt Waschmaschinen an, bekommst du Werbung der Waschmaschinen zu sehen. Das hat dein Account dann auch gespeichert und wird die Werbung auch in anderen Browsern anzeigen. Das Internet ist gläsern und daran muss man ebben denken.
Das ist übrigens nicht nur bei Facebook so. Ich habe gerade nur "Obi" bei Google eingegeben, weil ich wissen wollte, wie lange der in meiner Nähe offen hat. Und welcher wird mir als erstes angeboten? Der in meiner Nähe. Google hat sich gemerkt, dass ich eben oft hier in der Gegend nach irgendetwas suche, also werde ich hier wohl wohnen. Das ist schon erschreckend.
Bienenkönigin hat geschrieben:Das ist übrigens nicht nur bei Facebook so. Ich habe gerade nur "Obi" bei Google eingegeben, weil ich wissen wollte, wie lange der in meiner Nähe offen hat. Und welcher wird mir als erstes angeboten? Der in meiner Nähe. Google hat sich gemerkt, dass ich eben oft hier in der Gegend nach irgendetwas suche, also werde ich hier wohl wohnen. Das ist schon erschreckend
Es stimmt zwar das Google sich gemerkt hat das du oft hier in deiner Gegend was suchst. Fakt ist allerdings das Google an Hand deine IP ganz genau weiß wo du wohnst. Und was Facebook angeht so habe ich mich ja bereits wo anders in diesem Forum darüber ausgelassen.
Es wird aber auch sehr vielen anderen Seiten, Werbung eingeblendet, die ich zuvor mir angeschaut habe oder wonach ich gerade gesucht habe. Das ist nicht nur bei facebook so! Kamillentee, dann kannst du auch Seiten wie Dshini und Straight world meiden. Dies sind auch solche Seiten, die sich alles merken. Generell solltest du dann das Internet meiden. Ich verstehe die Einstellung einfach nicht.
Kamilentee hat geschrieben:Fakt ist allerdings das Google an Hand deine IP ganz genau weiß wo du wohnst.
Ist das jetzt besser oder schlechter als mich über meine Interessen auszuspionieren? Ich finde, das macht Google in dem Punkt zu einem noch schlimmeren Unternehmen als Facebook. Deine Verteufelung von Facebook alleine verstehe ich auch nicht so ganz. Ich finde, die nehmen sich alle nicht viel.
Wenn man auf Internetseiten wie Amazon nach Artikeln stöbert, dann sammelt die Seite bzw. der Browser, Cookies. Diese Cookies speichern ab, welche Seiten man sich angesehen hat und nach was man gesucht hat. Anhand dieser Informationen, kann dann auf der nächsten Normalen Webseite, die nichts mit einkaufen zu tun hat, eine tolle Werbung mit den Artikeln angezeigt werden, welche man vorhin sich noch angesehen hat. Natürlich kann man dort drauf klicken und kommt wieder zu seinem Artikel von Amazon. Manche Webseiten weisen sogar ausdrücklich darauf hin, dass die Seite Cookies speichert.
So ist es Amazon auch möglich, das am nächsten Tag auf der Startseite angezeigt wird, was man sich gestern noch angesehen hat. So kommt man vielleicht noch auf die Idee es sich doch schnell zu kaufen. Noch interessanter ist es, wenn man eingeloggt ist. Denn dann bekommt man auch im nächsten Newsletter eine Empfehlung mit der Artikelgruppe die man sich angesehen hat. Das alles ist natürlich nicht wirklich toll, dass Amazon und andere Anbieter so unsere Vorlieben erfahren. Aber mir ist es dann auch wieder egal, weil die damit eh nicht viel anfangen können.
iggiz18 hat geschrieben:Es wird aber auch sehr vielen anderen Seiten, Werbung eingeblendet, die ich zuvor mir angeschaut habe oder wonach ich gerade gesucht habe. Das ist nicht nur bei facebook so! Kamillentee, dann kannst du auch Seiten wie Dshini und Straight world meiden. Dies sind auch solche Seiten, die sich alles merken. Generell solltest du dann das Internet meiden. Ich verstehe die Einstellung einfach nicht.
Nein muss ich nicht wobei ich zugeben muss das ich die Seiten die du hier nennst nicht mal kenne, noch habe ich eine Vorstellung davon für was sie da sind. Fakt ist das es Add-Ons für den Browesr gibt die dieses Auspionieren von Facekook und Co blockieren. Warum verstehst du meine Einstellung nicht? Es muss doch nicht jeder Arsch auf der Welt wissen welche Seiten ich gerade im Internet besucht habe.
Warum ich gegen Facebook bin und um die Frage von Bienenkönigen zu beantworten was denn nun schlimmer sei füge ich hier noch einen link zu einem anderen Post zum Thema Facebook ein den ich hier im Forum mal geschrieben hatte. Will Facebook einfach zu viel über einen wissen?
Im Internet hinterlässt man beim Surfen überall seine Spuren. Deswegen wird auch Werbung eingeblendet, die genau auf die Person abgestimmt ist. Es wird eben immer genau erkannt, nach was man sucht und was man so kauft. Diese Informationen werden natürlich weitergegeben, so dass man immer auf Werbung stößt, die den Artikeln ähneln, nach denen man kürzlich gesucht hat.
Mich lassen diese Banner vollkommen kalt. Ich achte gar nicht auf die Werbung und lasse mich auch nicht zu einem Kauf hinreißen. Ich kaufe nur das, was ich möchte. Von mir aus können die einblenden was sie wollen. Bei mir haben die Seiten gar nichts davon. Ich klicke nicht einmal auf diese Werbebanner.
Es handelt sich dabei um Werbung die für dich zusammen gestellt wird. Dabei nutzt Facebook deinen Browser. Der Browser speichert alle Seiten auf den du gesurft hast im Verlauf. Facebook bezieht daraus seine Quellen. Damit passen sie die Werbung für dich an, in der Hoffnung du besuchst die Seite. Facebook macht das natürlich im großen Stil. Es gibt noch weitere kleinere sozialen Netzwerke und Internetseiten die dieses Verfahren auch für ihre Vorteile nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224979.html