Mieter erwirken Kündigung wegen 4 Hunden und 4 Katzen

vom 27.09.2013, 18:13 Uhr

Eine Frau wurde in Wien wegen ihrer 4 Katzen und 4 Hunden die Wohnung gekündigt. Angeblich soll es Mobbing gewesen sein und man hätte es auf ihre Wohnung abgesehen. Der ORF hat darüber berichtet. Wenn ich denke, dass sich über meiner Wohnung ständig vier Hunde bewegen würden, täte es mir nicht leid, andererseits sollte man auch eine Lösung für diese Frau finden können?

Könnt Ihr nachvollziehen, warum so eine Frau ihre Wohnung aufgeben hat müssen? Ist es problematisch, in einem Wohnhaus mit vielen Tieren zu leben, weil man auch auf die Nachbarn Rücksicht nehmen müsste oder hat die Tierliebe an erster Stelle zu kommen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Lärmbelästigung ist natürlich ein Punkt. Es geht einfach nicht, wenn die Nachbarn durch ständiges Hundegebell gestört werden. Für die Tiere selbst ist es sicher auch nicht das beste, auf so engem Raum gehalten zu werden. Solange die Wohnung sauber ist, sehe ich hier aber kein allzu großes Problem. Es gibt ja auch noch die sogenannten Tier-Messies, die nicht nur zu viele Tiere auf zu kleinem Raum halten, sondern bei denen auch noch die ganze Wohnung (und vielleicht noch der Hausflur davor) mit Tierkot verdreckt ist.

Dass man so jemandem kündigen kann, ist wohl ganz klar. Wenn die Tiere aber keinen Schaden anrichten und niemanden durch dauerhaften Lärm stören, wäre das für mich eigentlich kein Kündigungsgrund. Es kann natürlich sein, dass man die Frau nur loswerden wollte und ihre Tiere als Vorwand genommen hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Entschuldigung, aber wenn man so viele Tiere hat, ist eine Wohnung, und das auch wenn sie eine Terrasse hat, zu klein. Es kann nicht sein, dass man das selber nicht sieht. Die Tiere sahen nun nicht schlecht aus, aber ich kann schon nachvollziehen, dass man sich da auch als Nachbar sorgt und da kann man sich doch vielleicht auch mal etwas Größeres mit den Tieren suchen. Wer 8 Tiere hat, die alle ihren Platz brauchen, der sollte schon nicht mehr in einer normalen Wohnung wohnen. Abgesehen davon möchte ich mir aber keine Meinung zum Verhältnis zwischen den Nachbarn machen, weil ich das nicht kenne.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es in so einem Fall mit mehreren verschiedenen Aussagen immer schwierig, mir eine Meinung zu bilden. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Mieterin sich gegenüber ihren Nachbarn schon mal unfreundlich gezeigt hat oder ob es umgekehrt ist, dass die Frau durch Mobbing aus der Wohnung gedrängt werden sollte. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es mit so vielen Tieren in einer Wohnung zu Problemen kommt. Für ein Mietshaus ist eine solche Tierliebe wohl nicht so geeignet, weil man eben noch Rücksicht auf die anderen Bewohner nehmen muss. Aber ich denke auch, dass eine andere Lösung für die Frau gefunden werden sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Frau ihre Wohnung räumen musste, ohne die genaueren Umstände zu kennen. Über die steht ja weder in deinem Thread etwas noch in dem Link. Ich persönlich halte vier Katzen und vier Hunde in einem normalen Mietshaus für zu viel. Es kommt natürlich auf die Größe der Hunde an und auf ihre Lautstärke. Aber eigentlich ist das schon ein Tierbetrieb und keine normale Privatwohnung mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Acht Tiere in einer Mietwohnung zu halten hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Das ist in meinen Augen eher Tierquälerei, da sich kein Tier wirklich zurück ziehen kann. Ich sehe das bei einer Nachbarin, die eine Katze und einen Hund hat. Zumal die beiden Tiere sich nicht wirklich vertragen. Die Katze muss jetzt immer auf den Balkon, damit es in der Wohnung kein Theater gibt.

Und hier werden durch die vielen Tiere auch die Nachbarn belästigt. Selbst, wenn die Frau mit den Hunden regelmäßig raus geht. Sie machen Lärm, haben auch einen eigenen Geruch und stellen eventuell sogar eine Gefahr dar, weil sie eben auch jemanden beißen könnten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Egal wie groß diese Wohnung ist- das erscheint mir zu klein. Wenn man sich einen halben Zoo daheim hält, dann braucht man dafür ein Eigenheim mit Garten. So viele Tiere gehören meiner Meinung nach nicht in eine Mietwohnung. Und Tiere riechen immer und Tiere geben Geräusche von sich. Man merkt auch, ob Tiere sich in einer Wohnung aufgehalten haben oder nicht. Und man darf nicht vergessen, die Wohnung ist Eigentum des Vermieters und ich kann es verstehen, wenn der sagt, dass irgendwo Schluss sein muss.

Hier im Haus haben, soweit ich weiß, alle Parteien außer mit einen Hund. Ich sehe die manchmal, höre die aber nicht. Ich fühle mich auch nicht gestört. Aber bei 4 Hunden und Katzen sieht das sicherlich anders aus. Und unser Nachbar hat einen Hund, der immer morgens 7 Uhr bellt. Das stört mich unter der Woche nur bedingt, aber am Samstag und Sonntag könnte ich schon ausrasten.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne die Umständen nun nicht, aber ich finde es, im Wohl auch der Tiere immer besser, dass man sich wegen dessen Wohl um die Situation kümmert. 8 Tiere in einer kleinen Wohnung gehen einfach nicht. Tiere brauchen Auslauf und ich würde es auch nicht gut heißen, wenn so viele Tiere über mir wohnen. Sie machen eben auch Krach und dies würde ich nicht für gut heißen. Es interessiert mich aber meist auch gar nicht. Ich finde nur die Umstände nicht schön. Den beiliegenden Bericht habe ich dazu jetzt nicht gelesen. Deswegen stellt es nur eine generelle Antwort dar.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge