Katzenhaare im Essen - würde es euch stören?

vom 27.09.2013, 18:05 Uhr

Meine Tante hat früher immer die Kekse gemacht und wir haben sie zu Weihnachten in einer Dose mit nach Hause bekommen. Ich habe die Vanillekekse immer sehr geliebt, bis ich immer ein ekliges Kitzeln auf der Zunge spürte. Meine Tante meinte, dass die Katzen von ihr gerne durch die Küche liefen und wahrscheinlich auch Haare verlieren und die durch die Thermik auch in den Teig gelangt sein können. Seitdem habe ich alle Keks von ihr gemieden, weil ich auf das Kitzeln auf der Zunge und das leichte Kratzen im Hals verzichten kann.

Habt Ihr auch schon mal Erfahrungen mit Katzenhaaren im Essen gemacht und hat Euch das gestört oder macht Euch das weniger aus? Findet Ihr, dass man die Katzen beim Keksebacken aus der Küche verbannen sollte oder darf man deren Bewegungsfreiheit nicht einfach so einschränken?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wieso sollte es die Bewegungsfreiheit der Katzen einschränken, wenn man sie für die Zeit, in der man etwas backt oder essen kocht, nicht in die Küche kommen lässt? Denen wird für die 1-2 Stunden wohl auch der Rest der Wohnung reichen. Ich finde die Vorstellung jedenfalls sehr eklig und würde sicher nichts essen, von dem ich weiß, dass sich möglicherweise Haare darin befinden. Kitzeln auf der Zunge und Kratzen im Hals könnten theoretisch auch von einer leichten Allergie auf einen der Inhaltsstoffe kommen und ich würde dabei wohl nicht gleich an Haare denken, aber wenn die Bäckerin schon selbst sagt, dass das möglich sein kann, könnte sie ihre Kekse, wenn es nach mir geht, in Zukunft alle selbst essen. Ich kann es absolut nicht verstehen, wenn Tierliebe so weit geht, dass die Tiere einfach alles dürfen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nein, das war keine Allergie. Beim Aufbrechen gewisser Kekse fielen auch die Haare heraus. Ich fand das widerlich. Auch wenn es Menschenhaare sind, mag ich es nicht, wenn die beim Aufschneiden von Knödeln oder so drinnen wären. Wir haben die Kekse immer mit nach Hause genommen und nachher alles entsorgt. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag absolut keine Haare im Essen, egal ob vom Mensch oder Tier. Ich bin sehr tierlieb, aber Tiere kommen mir nicht in die Küche und auch nicht in mein Schlafzimmer. Meine Verwandten sehen das etwas anders, da darf der Schäferhund schon mal über den Tisch atmen, da dreht sich mein Magen schon bei um . Dann wird er von meinem Schwager gekrault, das man förmlich sieht, wie die Hundehaare fliegen.

Seit ich das mal gesehen habe, esse ich bei meinen Verwandten nur sehr ungern etwas. Zum Glück haben wir die Familienfeiern etwas eingedämmt und wenn wir uns mal treffen dann meist auswärts. In dem Lokal wo wir zum Essen gehen bin ich ziemlich sicher, das mich keine unangenehme Überraschung erwartet.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag gar keine Haare im Essen und da ist es auch egal, welche Haare es sind. So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man dann nicht einfach die Tür zu macht und in der Küche dann alleine backt oder kocht. Sicherlich umgibt man sich gerne mit seinen Haustieren, aber die Haare der Haustiere haben nichts im Essen zu suchen. Ich finde, dass man das ja auch für sich anders machen kann, aber man sollte dass so dann nicht Gästen anbieten oder das Gebäck verschenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Weder Menschen, noch Katzenhaare kommen mir ins Essen. Ich finde das abstoßend. Auch ich habe 3 Katzen, trotz allem habe ich nie ein einziges Haar im Essen gehabt. Es ist reine Erziehungssache, wie sich die Katzen benehmen, wenn man Essen kocht. Bei mir gibt es kein "im-Essen-herumhantieren", ob in meinem oder in dem meiner Gäste. Ein bisschen sollte man seine Katzen schon erziehen, sonst tanzen sie einem auf der Nase herum.

Katzen verstehen mit ein bisschen Geduld sehrwohl, was sie dürfen und was nicht. Ich brauche die Tür nicht zu schließen, weil bei uns jede der drei Katzen weiß, was geht und was nicht. Auch ein Schließen der Türe schränkt ihre Bewegungsfreiheit nicht derart ein, dass sie deswegen leiden müssten. Entweder die Katze lernt, dass sie an Menschenessen nichts zu suchen hat oder sie muss die Zeit, in der gekocht und gegessen wird, vor der Tür verbringen. Dann hat man seine Ruhe und keine Katzenhaare im Essen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte zum Glück noch keinerlei Erfahrung mit Tierhaaren in meinem Essen und es soll auch so bleiben. Ich hatte aber schon ab und an mal Menschenhaare in meinem Essen und fand das schon eklig genug. Ich denke nicht, dass es die Bewegungsfreiheit von Katzen einschränkt, wenn man sie einmal nicht für ein paar Stunden in die Küche lässt. Man sollte seinen Tieren nicht alles durchgehen lassen, auch wenn man sehr tierlieb ist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas kann natürlich im Privathaushalt passieren. Allerdings finde ich das auch ekelhaft und ich hätte die Kekse entsorgt. Katzen haben in der Küche eigentlich nichts zu suchen. Aber selbst wenn man sie aus der Küche aussperrt, können trotzdem Haare an der Kleidung hängen und so in den Teig kommen. Allerdings wundert es mich, weil man Katzenhaare beim Plätzchen ausstechen eigentlich entdecken müsste, denn sie sind ja relativ lang und im Vergleich zu Menschenhaaren dicker.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde Haare im Essen wirklich absolut eklig. Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich dabei um die Haare von Menschen, von Katzen oder von irgendwelchen anderen Tieren handelt. Ich ekle mich grundsätzlich vor Haaren im Essen und mir vergeht dann auch immer gleich der Appetit, wenn ich irgendein Haar in meinem Essen entdecke. Von daher würde ich solche Kekse, in denen sich die Haare von Katzen befinden, definitiv auch nicht essen.

Wenn ich sehen würde, dass sich nicht nur in einem Keks, sondern in so gut wie allen Keksen Haare befinden würden, dann würde mir sofort schlecht werden und ich würde dann auch keinen weiteren Keks essen wollen. Das finde ich aber auch verständlich. Immerhin kann man Haare wirklich schlecht herunter schlucken und sie verfangen sich bei mir immer im Mund. Außerdem ist es auch einfach unhygienisch und auch eklig.

Ich kann ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen, wie man denn solche Kekse überhaupt Gästen anbieten kann. Wenn man selbst ganz genau weiß, dass sich Haare darin befinden, dann würde ich die Kekse alle wegwerfen und nicht auch noch verschenken. Außerdem kann es ja wirklich nicht zu viel verlangt sein, wenn man erwartet, dass jemand die Katze nicht in die Küche lässt, wenn dort gekocht oder gebacken wird. Gerade wenn es darum geht, etwas für Gäste oder einfach andere Leute zuzubereiten, dann ist es doch selbstverständlich, dass man darauf achtet, dass keine Haare oder irgendetwas anderes im Essen landet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da wir eine offene Küche haben, kann ich es nicht vermeiden, dass die Katzen mal dort durchrennen. Ich wische meine Arbeitsfläche auch recht gut ab, aber mir ist auch aufgefallen, dass sich beim Backen auch mal ein Katzenhaar eingeschlichen hat. Wenn ich es bemerke, dann entferne ich es natürlich, aber man sieht bei hellem Teig zum Beispiel ein beiges Katzenhaar nicht unbedingt. So ist mir auch mal ein Katzenhaar in den Teig gerutscht.

Aber wenn sich in allen Keksen mehrere Haare befinden, dann würde ich mir ernsthafte Fragen stellen. Reinigt die Frau vor dem Backen nicht die Arbeitsfläche oder suhlen sich die Katzen auch mal in der Teigschüssel? Bei solchen Fällen, in welchen wirklich jeder Keks mit Katzenhaaren dekoriert ist, würde ich mich auch unheimlich ekeln. Aber ein Katzenhaar oder auch mal zwei Stück können mal vorkommen. Ganz davor schützen geht nicht immer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^