Katzenhaare im Essen - würde es euch stören?

vom 27.09.2013, 18:05 Uhr

Meine Tante liebt ihre Katzen über alles, was ich zwar gedankenmäßig verstehen kann, aber nicht nachleben könnte. Ich mag Tiere, solange sie nicht in meiner Wohnung sind. Auch wären die arm, denn eine Katze gehört aufs Land, wo sie den ganzen Tag streunen und jagen kann und abends heimkommt zum Schlafengehen. Natürlich haben auch die Besuch bei ihr drastisch abgenommen, noch dazu wo mir eine Katzenhaarallergie habe, die ich aber selber aktiv noch nie wahrgenommen habe. Die Kekse nehme ich nicht mehr mit, weil wir jetzt immer zu Weihnachten außer Landes sind. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Haare im Essen müssen überhaupt nicht sein, egal ob vom Menschen oder von Tieren. Das geht gar nicht. Ich meine es kann ja mal passieren das ein Haar irgendwo reinkommt, das lässt sich vermutlich nicht verhindern, aber so wie ich es bei dir lese ist es anscheinend ja normal gewesen das viele Haare drinnen waren. Ich hätte diese Kekse vermutlich auch nicht mehr gegessen. Ich finde man kann die Katzen während des Backens ja auch mal in einen anderen Raum geben oder einfach die Küchentüre zumachen. Ich finde Haare nicht super im Essen und sie stören mich auch und wenn ich dann mehrere finde dann brauche ich das Essen auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Sowas finde ich persönlich unappetitlich und ziemlich unhygienisch. Ich habe auch drei Katzen, aber bislang hatte ich in meinem Essen oder in Keksen noch nie Haare, weil ich immer drauf achte, dass die Katzen nicht in der Küche sind und auch nicht auf der Arbeitsplatte rumlaufen.

Das die Haare aus Gründen der Thermik in den Teig gelangt sind, kann ich nur als Ausrede deuten, denn das Deckhaar fliegt eigentlich nicht so ohne weiteres rum.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich sind Haare im Essen nicht unbedingt toll und ich unterscheide da auch nicht großartig zwischen Mensch und Tier, dennoch kann ich nicht vollkommen vermeiden, dass sich doch ein einzelnes Katzenhaar ins Essen mogelt. Unsere Katze weiß an sich sehr genau, was sie darf und was nicht, sodass ein Schließen der Küchentür völlig überflüssig wäre. Sie tollt nicht auf der Küchenanrichte herum, beschnuppert grundsätzlich kein Essen, das nicht ausdrücklich für sie bestimmt ist, und lässt mich bei der Zubereitung von Speisen allgemein in Ruhe. Dennoch kann es sein, dass auf der Anrichte einzelne Haare herumfliegen, die in einem Teig landen könnten, und auch an meiner Kleidung befinden sich nun einmal Katzenhaare.

Egal, wie gut erzogen unsere Katze und wie sauber der Haushalt ist, kleine Missgeschicke können eben immer passieren und daher mache ich wegen einzelnen Haaren absolut kein Theater, genau wie ich einzelne menschliche Haare im Essen nicht lecker, aber trotz allem vollkommen natürlich finde. Anders sieht es natürlich aus, wenn nicht mehr von einem einzelnen Haar die Rede ist, sondern beispielsweise in jedem Keks mehrere Haare zu finden sind. In diesem Fall würde auch ich die hygienischen Zustände als besorgniserregend erachten und Gebäck aus diesem Haushalt nicht mehr unbedingt annehmen wollen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es ziemlich ekelig finden, wenn es so wie hier beschrieben ist, dass in den Keksen grundsätzlich Katzenhaare zu sein scheinen. Sicher kann es bei Katzenbesitzern immer mal sein, dass ein einzelnes Haar mit in eine Speise gerät und darüber würde ich mich auch nicht aufregen. Die Haare hängen eben an der Kleidung und von dort können sie auch mal in die Schüssel fallen, wenn man sich nicht umzieht, bevor man Kekse macht.

Aber bei so einer Menge Haare würde ich die Kekse sicher auch direkt entsorgen, wenn ich sie bekommen hätte. Mir ist es auch egal, ob es sich um Tier- oder Menschenhaare handelt. Ich würde es so oder so ekelig finden, wenn ich welche davon im Essen finden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine Katze hat Küchenverbot. Ich möchte einfach keine Katzenhaare im Essen haben. Es reicht ja schon, dass ich die ständig an den Sachen habe. Ich finde, dass Tiere wirklich nicht in die Küche gehören. Meine Eltern haben einen Wellensittich und der federt. Da hatte ich auch schon Federn auf dem Brot und das war auch nicht lecker. Der käme bei mir auch nicht in die Küche.

Haare im Essen sind nicht schön. Ich hatte auch schon das ein oder andere Haar von meiner Oma oder dem Hund im Essen. Immerhin wusste ich, woher die sind. Bei fremden Haaren ist das ja gleich nochmal ekliger. Trotzdem verdirbt mir so etwas das essen und sorgt dafür, dass ich das Essen dann nicht mehr esse. Das kommt dann eben weg.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde so was schon sehr unappetitlich und da ist es egal, ob das nun Tierhaare sind oder auch Menschenhaare. Wenn ich ein Haar im Essen finde, dann ist mein Appetit schlagartig verdorben. Vor allem bei Kindern im Haushalt würde ich auf diese Hygiene sehr penibel achten. Meine Stiefmutter hat drei Katzen und dort herrscht genau die Selbe Problematik. Die Futternäpfe stehen zudem auf der Küchenzeile und das finde ich persönlich nicht so prickelnd. Auch beim Kochen schleichen die Katzen auf der Küchenzeile umher und so ist es natürlich unvermeidbar, dass Katzenhaare im Essen landen.

Ich halte davon gar nichts. Wenn ich eine Katze hätte, dann wäre die Küche eine verbotene Zone, weil es für mich ein hygienischer Raum sein muss, wo keinerlei Tierhaare rumfliegen. Tierhaare sind natürlich unvermeidlich, sie landen ja oft auf der Kleidung, auf den Möbeln etc. was mir nichts ausmacht, aber in Speisen ist ein absolutes No-Go.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag auch keine Haare im Essen, aber ganz vermeiden können Haustierbesitzer die Haare ja eigentlich auch nicht. Natürlich kann es auch passieren, dass eine langhaarige Frau kocht und ein Haar von ihr im Topf landet, aber was dann? Ein Haar ist so dünn, da werden wohl nicht so viele Bakterien dran hängen, so dass es ungesund oder unappetitlich wird. Ansonsten bin ich eigentlich schon der Meinung, dass Tiere nicht in die Küche sollten, wenn sie zu viele Haare verlieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verstehe immer gar nicht, was an Haaren so eklig sein soll. Ich habe meine auf dem Kopf und die hängen mir auch mal ins Gesicht. Ich bin den ganzen Tag von Haaren umgeben, im wahrsten Sinne des Wortes. Nur weil ein Haar nicht mehr mit meinem Kopf verbunden ist, finde ich es nicht gleich unsagbar widerlich. Was sollen denn da für Bakterien dran sein, die ich nicht schon den ganzen Tag auf meinem Kopf mit mir rumtrage? Das gleiche bei meinem Katzen. Ich streichel ihr Fell. Warum wird das Fell dann gleich eklig, wenn es ausfällt?

Sicher will ich auch nicht etliche Haare in den Keksen haben. Meine Katzen leben ausschließlich draußen und dennoch konnte ich es nicht immer verhindern, dass ihre Haare von meiner Kleidung ins Essen fällt. Und von meinem Kopf schon gar nicht. Dann müsste ich schon ein Haarnetz aufziehen. Ich habe bestimmt auch schon ein paar Wimpern und Augenbrauen mitgegessen, ohne es zu merken. Also ich finde das nicht so tragisch. Wenn ich ein Haar im Essen finde, ziehe ich es raus und esse weiter. Das ist für mich kein Grund, Essen wegzuwerfen oder mir den Appetit verderben zu lassen.

Aber natürlich gilt das nur für eine bestimmte Menge. Wenn wirklich in jedem Keks ein Haar drin ist, dann gehört das ja schon auf die Zutatenliste für die Kekse. Das würde mich dann auch stören. Aber nicht weil ich Angst vor irgendwelchen Krankheiten hätte, sondern weil Haare einfach nicht zum Essen da sind. Lange Haare kringeln sich ja richtig um die Zunge. Und das Pieksen von kurzen Haaren kann auch stören. Natürlich ist es nicht das, was ich von einem leckeren Keks erwarte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


celles hat geschrieben:Findet Ihr, dass man die Katzen beim Keksebacken aus der Küche verbannen sollte oder darf man deren Bewegungsfreiheit nicht einfach so einschränken?

Alleine die Vorstellung, Katzenhaare im Mund zu haben, ekelt mich schon an. Ich finde, wenn man in der Küche etwas an Lebensmittel zubereitet, dann haben Tiere generell da nichts zu suchen. Aber auch Kekse mit Katzenhaaren anzubieten, ist doch auch schon so eine Sache. Mir wäre es unendlich peinlich, wenn ich jemanden Kekse anbiete und da wären die Haare meiner Hunde drauf oder drin. Ich würde da im Boden versinken vor Scham.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^