Komisch, wenn Geschwister immer gleich angezogen sind?

vom 27.09.2013, 16:05 Uhr

Ich kann von unserer Dachgeschoss Wohnung bei uns direkt auf den Spielplatz schauen und dort ist mir auch ein Geschwister Pärchen aufgefallen, welches allerdings keine Zwillinge sind, aber dennoch immer gleich angezogen sind. An sich ja nichts schlimmes, aber diese beiden haben irgendwie immer dasselbe an, obwohl ich mal davon ausgehe, dass sie wenigstens 2 Jahre Altersunterschied haben.

Selbst wenn ich zum Beispiel 2 Jungs hätte und mir auch mal Sachen gefallen würden, die beide anziehen könnten, würde ich doch nicht ständig alles doppelt für meine Kinder kaufen. Irgendwo finde ich, dass es dann komisch aussieht.

Wie findet ihr es denn, wenn Geschwister Kinder immer gleich angezogen sind? Machen sich es die Eltern zu einfach, immer alles doppelt zu kaufen, oder findet ihr es in Ordnung? Würdet ihr eure Kinder immer gleich anziehen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt sicherlich auch auf das Alter drauf an, aber 2 Jahre Altersunterschied finde ich nun nicht so groß und wenn die beiden Kleinen das vielleicht selber auch wollen, finde ich das gar nicht schlimm. So kann ja auch kein Neid entstehen, wenn immer dasselbe getragen wird. Ich finde es bei kleinen Kindern nicht schlimm, wenn sie es wollen und auch mögen. Erzwingen sollte man nichts, aber komisch finde ich das nun auch nicht. Gerade bei kleinen Kindern sieht das sicherlich auch süß aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht schön, wenn Geschwister immer die gleiche Kleidung tragen. Immerhin handelt es sich dabei doch um zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten und von daher finde ich es blöd, wenn man so tut, als wären beide Geschwister völlig gleich. Stattdessen finde ich es viel schöner, wenn man auch nach den Interessen und nach dem persönlichen Geschmack der Kinder geht und die Kleidung danach aussucht.

Ich mag es auch gar nicht, wenn Zwillinge immer die gleiche Kleidung anhaben. Das finde ich ganz schlimm und man kann die Kinder doch auch ein Stück selbst aussuchen lassen, was für Kleidung sie haben möchten, so dass sich beide vielleicht auch unterschiedliche Kleidung aussuchen. Und auch wenn beiden exakt die gleiche Kleidung gefällt, dann müssen sie sie ja auch nicht immer am gleichen Tag anziehen.

Ich würde nicht alle Kleidung doppelt kaufen wollen. Das finde ich nicht schön und ich finde es schöner, wenn jeder eigene Kleidung hat. Zudem muss man ja auch danach schauen, was den Kindern steht und manchmal ist es ja auch so, dass einem Kind ein Kleidungsstück ganz gut steht, welches bei dem anderen Kind wiederum gar nicht gut aussieht. Von daher sollte man auch danach schauen und ich fände es grundsätzlich auch nicht gut, wenn meine Kinder sich immer exakt gleich anziehen wollen würden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine Schwester und ich sind 1,5 Jahre auseinander. Als wir klein waren, hat meine Mutter uns auch immer gleiche Sachen angezogen und auch immer die gleichen Sachen gekauft. Ich fand das immer total nervig und habe das immer gehasst. Als wir älter wurden, haben wir uns dann bewusst für Kleidung entschieden, die sich nicht ähneln und jeder hat seinen eigenen Stil entwickelt.

Meine Mutter meint, sie hätte uns immer gleich angezogen, damit keiner beleidigt ist und das Gefühl bekommt, dass einer von beiden von ihr bevorzugt wird. Sie wollte damit Eifersucht und Neid eindämmen. Diese Motive in allen Ehren, aber trotzdem hatte das auch Nachteile. Obwohl ich ein dunkler Typ bin und meine Schwester um einiges heller als ich, haben uns die meisten Leute für eineiige Zwillinge gehalten und haben uns permanent verwechselt. Dabei finde ich persönlich nicht, dass wir uns ähnlich sehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es schon merkwürdig, wenn Zwillinge immer das gleiche anhaben, aber dann auch Kindern, die etwa 2 Jahre Altersunterschied haben das gleiche anzuziehen finde ich noch merkwürdiger. Natürlich stimmt es, dass dann kein Neid aufkommt, aber mir würde das überhaupt nicht gefallen. Natürlich kommt es auch darauf an, wie alt die Kinder sind. Wenn sie noch sehr klein sind, finde ich das irgendwie noch okay, wenn die Eltern es sich leichter machen wollen, aber je älter des Kind wird, desto unverständlicher finde ich es.

Aber ich denke, dass die Kinder, je älter sie werden, sich auch einen eigenen Kleidungsstil "zulegen" werden und dann hat sich die Sache auch erledigt. Ich denke auch, dass bei den Eltern das Motiv "Neid" und "Bevorzugung" eine Rolle spielen. Aber das legt sich ja hoffentlich mit dem altern.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht merkwürdig, wenn Geschwisterkinder die gleiche Kleidung tragen. Zwei Jahre Altersunterschied ist auch nicht wirklich viel, die Größen unterscheiden sich da nicht richtig. So ist es auch bei mir und meinen beiden Söhnen. Diese sind auch zwei Jahre auseinander und zwei Kleidungsgrößen.

Wenn ich Kleidung im Angebot sehe und es dort eben nur die gleichen Farben und Aufmachungen gibt, dann kaufe ich auch schon einmal die gleichen Jacken, Hosen oder Pullis. Bei den Pullis ging es mir einmal so, dass ich meinem Großen einen Feuerwehrpulli gekauft habe, den auch mein Kleiner gerne angezogen hätte. Zum Glück gab es diesen Pulli dann auch noch, so dass ich ihm ebenfalls einen gekauft habe. Wenn nun einer diesen Pulli trägt, dann möchte ihn auch der andere haben, so dass ich froh bin, dass jeder einen davon hat.

Ebenso habe ich für diesen Winter bereits für beide die gleichen Winterjacken. Diese habe ich von ihren Großeltern geschenkt bekommen und einem geschenkten Gaul sollte man nicht ins Maul schauen. Somit laufen sie diesen Winter eben mit den gleichen Jacken durch den Schnee. Der Kauf war eben auch recht einfach für die Großeltern. Sie mussten sich nur für ein Modell entscheiden und haben es dann eben in den beiden verschiedenen Größen gekauft.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es auch bei Zwillingen anstrengend, wenn man die immer gleich anziehen muss. Und bis zu einem gewissen Alter entscheiden das nun einmal nicht die Kinder, sondern deren Eltern. Da frage ich mich auch, warum die das machen. Gut, wenn die Geschwister in einem Alter sind, wo sie sich das selber aussuchen und dann auch noch beides Jungen oder beides Mädchen sind, dann mögen sie sich vielleicht einfach und wollen das gleichen anziehen. In dem Falle kann ich das dann auch verstehen. Wie mit der besten Freundin, die man als Kind hatte, wo man auch immer mal das gleiche anziehen wollte.

Aber ich denke, wenn das hier bei dir auch öfter der Fall ist, dass die Eltern das vielleicht einfach toll finden. Warum, kann ich nicht verstehen. Mir wäre das ja wirklich unangenehm gewesen. Ich meine, ich hatte auch einen Bruder, da wäre das eh komisch gewesen, wenn wir die gleichen Sachen getragen hätten. Wobei, wenn ich so darüber nachdenke und er wäre ein Mädchen gewesen, dann hätte ich das sicherlich hin und wieder auch nett gefunden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde nicht, dass Geschwister immer gleich angezogen sein sollten und finde es mitunter auch anstrengend, da man ja immer darauf achten muss, dass die Kleidung am gleichen Tag gewaschen wird, etc. um immer das passende Gegenstück verfügbar zu haben.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass meine Jungs, 3 und 7 Jahre alt, es gerne mögen, gelegentlich einmal das gleiche Shirt anzuziehen. Sie besitzen jeder 4 bis 5 Shirts, die sie im Partnerlook tragen können, was sich von der Anzahl her oft ändert, da der Kleine oft schneller herauswächst als der Große. Partnerlook was die Oberteile angeht mache ich ab und an im Kindergarten, aber meist nur 1-2 mal im Monat und ansonsten bei besonderen Anlässen wie Feiern, weil das dann gut ankommt - die Hosen spare ich da aber aus, Jeans sehe eh ähnlich aus.

Meinen Kindern gefällt es, aber ich denke nur deshalb, weil sie es zelebrieren, weil es eben kein Muss ist, sondern etwas Besonderes, und so mögen Sie dann auch den Partnerlook.

Ich würde weder ihnen noch mir selbst diesen Partnerlook aufzwängen und finde das unnötig. Dazu haben sie doch zu unterschiedliche Geschmäcker und zudem wäre das auf Dauer weder für sie noch für mich als Mutter interessant oder gar erstrebenswert.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Schwester ist ungefähr ein Jahr älter und wir hatten zum Teil ähnliche Klamotten, außerdem hatten wir auch die gleichen Klamotten in unterschiedlichen Farben, was mir selbst sehr gut gefallen hat. Ansonsten muss man natürlich nicht die gleichen Sachen wie seine Schwester oder Bruder tragen, vor allem nicht, wenn man ein wenig älter wird, denn in der Pubertät möchte man ja auch eine individuelle Person werden, welche einen eigenen Modegeschmack besitzt. Wenn Kinder die gleichen oder ähnlichen Klamotten tragen, dann finde ich es nicht so schlimm, aber immer muss das nicht sein, denke ich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es einfach total süß, wenn Kleinkinder die selbe Kleidung tragen, vor allem bei Zwillingen. Wenn die Kinder aber schon älter sind und das mitbekommen, dann würde ich als Eltern schon darauf achten, dass den Kindern das auch gefällt. Wenn ich zwei Kinder hätte, die auch noch Zwillinge wären, dann würde ich sie auch gleich anziehen, denn ich finde daran nichts Schlimmes. Das würde ich aber nicht ständig tun, denn Kinder haben schließlich unterschiedliche Persönlichkeiten und sie sollen das tragen, was sie mögen.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge