Mögt ihr bei der Unterhaltung ein wildes herumgestikulieren?
Ich arbeite ja auf einer Art Amt und habe von daher auch viel Kontakt mit Menschen. Meist führe ich dann Gespräche und was mir dabei besonders auffällt ist, dass einige Menschen einen förmlich übersteigerten Drang verspüren, fast schon theatralisch herum zu gestikulieren und ihren Ausführungen mit irgendwelchen Armbewegungen wahrscheinlich Nachdruck verleihen wollen.
Mich irritiert ein derartiges Verhalten meistens, denn ich bin mehr damit beschäftigt ihren Armbewegungen und anderweitigen Gestiken zu folgen und das Gesprochene geht meist zu einem Großteil verloren. Kennt ihr dieses Phänomen aus eigenem Erleben auch und wie geht ihr damit um? Könnt ihr euch bei einem derartigen Verhalten überhaupt auf ein Gespräch konzentrieren? Sagt ihr das den Betreffenden, dass sie das „Gefuchtel“ mal etwas abstellen sollen?
Ich arbeite ebenfalls mit Publikumskontakt und natürlich sind mir auch schon Zeitgenossen begegnet, die reichlich gestikulieren, teils, weil es einfach ihre Art ist, teils, weil sie nicht immer perfekt Deutsch können. Mich stören ausladende Handbewegungen eigentlich nicht besonders. Jeder hat halt so seine Art und manche Menschen reden eben viel mit den Händen. Ich kann das auch ganz gut ausblenden und mich auf das gesprochene Wort konzentrieren.
Nie käme ich auf die Idee, Leute zurecht zu weisen, dass sie doch bitte die Hände still halten sollen. Das finde ich schon ein bisschen kleinlich und verbissen, wenn man sich an jeder Eigenheit, die vom preußisch-korrekten "Hände an die Hosennaht"-Gehabe abweicht, gleich stört.
Ich habe bei meiner Arbeit auch viel mit Kundschaft zu tun und auch mir begegnen natürlich immer wieder Menschen, die wild fuchteln, um ihre Worte zu bekräftigen. Am Anfang hat mich das auch gestört und ich habe mich zu sehr auf das Fuchteln konzentriert. Aber mittlerweile ist es nicht mehr so. Wenn es überhand nimmt, mag ich es immer noch nicht, wenn Kunden vor mir stehen und wild gestikulieren. Aber ich würde nie sagen, dass sie das Fuchteln reduzieren oder einstellen sollen. Das wäre mir auch peinlich und meinem Chef wäre es sicher auch nicht recht, weil der Kunde über einen solchen Kommentar sicher nicht erfreut wäre.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand bei einem Gespräch auch seine Hände und Arme einsetzt und ein wenig gestikuliert. Auch wenn ich das selbst nicht so mache, finde ich es nicht schlimm, wenn andere Menschen das so handhaben. Immerhin kann man das ja auch nicht so einfach abstellen und wenn jemand so seinen Gesprächen Nachdruck verleihen möchte, dann ist das für mich in Ordnung.
Anders ist es, wenn jemand wirklich so wild gestikuliert, dass er dabei vorbei laufende Menschen verletzt oder irgendwelche Dinge vom Tisch fegt. Solche Leute kenne ich auch und mir macht es sogar richtig Angst, wenn ich sehe, dass jemand so wild mit den Händen fuchtelt. Immerhin ist das wirklich übertrieben und es ist auch einfach nicht schön, anzusehen, da man durch die Bewegungen einfach vom Gespräch abgelenkt wird.
Im Normalfall sage ich aber nur dann etwas, wenn es vorkommt, dass jemand durch seine Gestik vorbei laufende Menschen verletzt oder irgendwelche Sachen umschmeißt. Ansonsten versuche ich einfach, mich auf das Gespräch zu konzentrieren, auch wenn mir das immer sehr schwer fällt und ich immer automatisch auf die Hände meines Gegenübers schauen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224931.html