Abgerissene Handtasche einfach auf den Stufen liegenlassen?

vom 27.09.2013, 16:19 Uhr

Heute in der Früh habe ich bei einem U-Bahnabgang eine schwarze, lackierte Tasche liegen sehen. Die war komplett herrenlos und man konnte aus kurzer Entfernung ins Innere sehen. Zuerst dachte ich, dass dort vielleicht etwas deponiert worden wäre und ich es melden müsste. Aber dann konnte ich aus 50 cm Entfernung feststellen, dass sie leer war und dass einfach nur die Henkeln abgerissen waren und die dort einfach liegen gelassen wurde. Wahrscheinlich war derjenige zu faul, sie in den Mistkübel zu werfen?

Würdet Ihr eine kaputte Tasche auch einfach so liegen lassen, wenn sie Euch unterwegs reißt? Ist das auch unverantwortlich, weil man so einen unnötigen Alarm auslösen könnte und auch die Polizei ausrücken könnte? Denken solche Leute an diese Folgen oder ist es denen völlig egal?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn du schon bei allen möglichen Verschwörungstheorien bist, ist die Handtasche vielleicht sogar Diebesgut gewesen, vom Dieb entleert und dann "entsorgt" worden. Ich denke nicht, dass ich eine Handtasche einfach unterwegs entleeren und fallen lassen würde, wenn sie mir kaputt geht. Ich wüsste gar nicht wohin mit dem Inhalt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kann doch genauso sein, dass die Handtasche nicht vom Besitzer dort hin geschmissen wurde, sondern von einem Handtaschendieb. Diese schneiden die Gurte ab und klauen die Tasche und rennen weg. Im Wegrennen leeren sie die Tasche und schmeißen diese dann weg. Außerdem kann es wirklich auch sein, dass jemand die Tasche verloren hat, weil der Henkel gerissen ist und ein unehrlicher Finder die Tasche dann leer gemacht hat.

Es kann so viel bedeuten, dass man sich darüber gar kein Urteil erlauben kann und ich denke, dass kein normal denkender Mensch eine Tasche einfach in die Weltgeschichte schmeißt. Aber dennoch hätte ich vielleicht die Tasche gemeldet. Denn man kann nicht alles ersehen und es kann auch eine Innentasche sein, die was enthält, was nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht war Handtasche auch der falsche Begriff. Es war eine lackierte Tasche, aber eher aus Pappkarton, die zwei große Henkel hatte. Also vielleicht auch etwas, was man in einem teurerem Geschäft für die Mitnahme von Pullover bekommt. Es war nicht ganz eine Tragetasche, aber nachdem die leer war, habe ich auch niemanden angerufen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Geschichte dieser Tasche wird sich wohl nie nachvollziehen lassen. Aber ich halte es auch für abwegig, dass der Besitzer oder die Besitzerin die Tasche liegen lässt, weil der Henkel abgerissen ist. Schließlich besteht ja real das Problem, dass man den Inhalt der Tasche vermutlich behalten möchte und nur in seltenen Fällen eine Ersatztasche bei sich trägt. Und wenn die Tasche gestohlen worden wäre, hätte der Dieb letztlich auch ein Interesse, dass die Tasche "diskret" verschwindet und würde sie nicht gut sichtbar platzieren. Außerdem ist nicht anzunehmen, dass ein Dieb 100% des Inhalts an sich reißen würde. Ich kann mir einiges Vorstellen, was ich nicht aus fremden Taschen nehmen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also, so wie du die Frage stellst, wäre meine Antwort: Nein, das würde ich nicht tun. Aber, hast du dir schon mal überlegt, dass die dort niemand einfach so hingestellt hat, weil sie kaputt geworden ist, sondern vielleicht ein Handtaschendieb sie nachdem er die Brieftasche heraus genommen hatte, dort hingeworfen hat? Das würde auch den kaputten Henkel erklären.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es sich hierbei um eine bessere Tragetasche handelt, was ja auch irgendwie auf deinen zweiten Beitrag zutreffen würde, dann würde ich schon sagen, dass ich sie liegenlassen würde, wenn der Henkel reißt. Wenn es sich um eine Tragetasche aus einem Modegeschäft handeln würde, dann würde ich sie zumindest noch bis zum Mülleimer verfrachten und sie nicht mitten im Weg liegen lassen. Da es sich in deinem Fall nicht direkt um eine Handtasche gehandelt hat, würde ich auch keinen Aufstand deswegen proben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Eigentlich wüsste ich gar nicht, ob ich so eine kaputte Tasche einfach so liegen lassen würde, denn ich wüsste eigentlich auch nicht, wohin mit dem Inhalt dieser Tasche. Wenn ich noch viele andere Taschen dabei hätte und den Inhalt in diesen Taschen verteilen könnte, dann würde ich die Handtasche wahrscheinlich schon in den Mülleimer schmeißen und nicht einfach so liegen lassen. Entweder würde ich diese Tasche in eine andere Tasche stecken, oder ich würde sie auch einfach liegen lassen, wenn ich keinen Mülleimer finden würde. Ich glaube aber, dass es an einer U-Bahn-Station einige Mülltonnen gibt, in denen man eine kaputte Tasche schmeißen könnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^