Können euch unterdrückte Nummern anrufen?
Eigentlich hat fast jeder Mensch ein Handy und benutzt dieses auch täglich. Es gibt sehr viele Ausführungen von Handys und jeder hat auch den Vertrag, der einem zusagt. Oder es gibt die PrePaid-Variante. Allerdings haben manche Menschen wohl zuviele gratis Minuten, dass sie andere Menschen damit ärgern müssen.
Vor ungefähr einem Jahr habe ich fast täglich Anrufe von unbekannten Nummern bekommen. Häufig waren es dann Jugendliche, die ich gar nicht gekannt habe oder halt Freunde von Freunde, die sich entweder cool fühlen wollten oder irgendwie sich geschämt haben mit der angezeigten Nummer anzurufen. Da ich ja nie die Chance hatte herauszufinden, wer dahinter steckt, habe ich mich mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt und habe eine Sperrung verlangt. İch musste nur einen kurzen Code per SMS verschicken und schon konnten mich unterdrückte Nummern nicht mehr anrufen. Natürlich gibt es das Risiko, dass mich dann Leute anrufen, die etwas Ernstes wollen, aber solche Leute haben meistens die Nummer auch nicht unterdrückt.
Habt ihr auch so eine Einstellung eingestellt oder ist euch das gar nicht sooft passiert, dass euch unterdrückte Nummern angerufen haben?
Zu so einem Mittel würde ich letztlich wirklich nur dann greifen, wenn die Lage unerträglich wäre. Aber selbst bei 10 Anrufen am Tag wäre dies noch lange nicht erreicht. Wenn es jedenfalls niemand ist, der es hier massiv darauf abgesehen hat, dich zu "ärgern", wird so eine Telefonterror-Geschichte doch kaum länger als eine Woche gehen. Denn irgendwann ist der Gegenseite dieses Spiel auch zu langweilig, zumal man ja nicht von deinem Ärger mitbekommt. Daher würde ich von so einer Sperre absehen, weil sie eigentlich dich mehr einschränkt als sie dir nutzt. Und wenn du nun von "fast täglich" berichtest, dann scheint deine Toleranzgrenze recht schnell erreicht zu sein. Ich würde eher versuchen, dass das hier gelassener gesehen wird. Wobei das natürlich leicht zu sagen ist, solange ich nicht weiß, wie so ein Scherz-Anruf dann im konkreten aussieht.
Mich ruft so gut wie keiner auf meinen neuen Smartphone mit einer unterdrückten Nummer an. Ich gebe diese Nummer aber auch nicht für andere hinaus. Lediglich die engsten Familienangehörigen und Freunde haben diese Nummer. Es nervt wohl, aber man kann ja auch zurück ärgern, indem man nicht heran geht. Nach einer bestimmten Zeit hat es bei mir bisher immer von selbst aufgehört. Ihnen ist dann die Lust vergangen.
Ich hatte nun aber auch vor zwei Monaten ein Problem. Ich hatte jemanden unbekanntes meinen Ordner entliehen. Telefonnummern wurden ausgetauscht und dann hat sie meine Nummer wohl im Smartphone ablehnen können. Somit gibt es auch die Möglichkeit Menschen zu ignorieren, sodass diese einen nicht mehr anrufen können.
Es rufen mich auch sehr selten Leute mit unterdrückter Nummer an, aber ich habe das auf meinem Handy auch nicht irgendwie blockiert oder so. Das kommt ja wirklich mehr als selten vor und zudem weiß man ja auch nie so genau, wer anruft. Könnte ja auch sein, dass es einen sehr wichtigen Anruf mit einer unbekannten Nummer gibt und der würde dann ja blockiert werden. Also das Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen. Wenn ich allerdings ständig von unbekannten Nummern terrorisiert werden würde, wäre es schon eine Überlegung wert, denn mich würde das auf Dauer auch nerven. Meine Handynummer haben aber nicht allzu viele Leute und bisher bin ich glücklicherweise auch noch nicht von unbekannten Anrufen belästigt worden.
Mich haben bislang auch nur sehr selten Leute mit unterdrückter Nummer angerufen, so dann ich noch nicht zu einer solchen Maßnahme greifen musste. Ich mag es auch nicht, wenn ich mit unterdrückter Nummer angerufen werde und gehe in der Regel auch nicht dran, aber so besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Anrufer eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen, wenn es wichtig ist. Darum würde ich mein Smartphone so schnell auch nicht für Anrufe mit unterdrückter Nummer sperren.
Ich werde eigentlich so gut wie nie mit unterdrückter Nummer angerufen, obwohl das bei mir generell möglich ist. Ich habe diese Funktion nämlich nicht sperren lassen und würde das auch nicht machen. Immerhin kommt es wirklich sehr selten vor, dass mich jemand mit unterdrückter Nummer anruft und mich stört das in so einem Fall auch nicht wirklich.
Gerade dann, wenn jemand vom Festnetz aus anruft, dann wird die Nummer auf meinem Handy oftmals nicht angezeigt. Von daher könnte ich wohl auch einige Male nicht angerufen werden, wenn jemand mich vom Festnetz aus anrufen wollen würde und das wäre natürlich katastrophal. Auch wenn jemand versuchen würde, mich von einer Telefonzelle aus zu erreichen, wäre das dann gar nicht möglich und das würde ich auch nicht wollen.
Es kann immer einmal vorkommen, dass irgendetwas passiert und man deshalb mit unterdrückter Nummer angerufen wird. Von daher würde ich niemals das Risiko eingehen und diese Nummern sperren lassen. Immerhin möchte ich immer erreichbar sein, falls etwas passiert und von daher ist es für mich klar, dass ich auch weiterhin für unterdrückte Anrufe erreichbar bin.
Würde ich eine solche Funktion einrichten, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht so genau weiß, ob das bei meinem Anbieter überhaupt möglich ist, würde ich mir wohl ziemlich ins eigene Fleisch schneiden, weil ich einige Familienangehörige habe, die mich stets und ständig von einer unterdrückten Nummer aus anrufen. Sowohl meine Mutter, als auch mein Großvater besitzen Geheimnummern und haben eine Unterdrückung der Rufnummer eingestellt, damit eben jene Geheimnummer nicht an unbefugte Dritte gelangt, die sie einmal anrufen müssen. Mich nervt es zwar, wenn sie wieder einmal unterdrückt anrufen und ich nie weiß, wen ich bei einem verpassten Anruf zurückrufen muss, ändern kann ich es aber eben auch nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nie eine Problematik ausgiebigen Telefonterror betreffend hatte. Natürlich fand es schon hin und wieder irgendjemand extrem witzig, mich von einer unterdrückten Nummer aus anzurufen und mir einen kleinen Telefonstreich zu spielen, aber meine Toleranzgrenze ist diesbezüglich relativ hoch, zumal ich ganz genau weiß, dass irgendwann das Interesse an dieser Beschäftigung verfliegt. Ich habe zumindest noch nie darüber nachgedacht, mir nur aufgrund dieser kleinen Streiche die Anrufe von unterdrückten Nummern komplett sperren zu lassen, das hätte für mich wohl weniger Vor- als Nachteile.
Ich gehe meistens gar nicht ran, wenn mich eine unterdrückte Nummer anruft, warum sollte man das auch tun? Wenn es an der Haustür klingelt, dann öffne ich ja auch nicht die Tür ohne vorher zu schauen, wer vor der Tür steht. Wenn jemand nur mit einer unterdrückten Telefonnummer telefoniert, dann kann diese Person mir ja eine kurze SMS schicken, dass sie mich heute mit einer unterdrückten Telefonnummer anrufen möchte, dann gehe ich auch ans Telefon. Unterdrückte Nummern würde ich aber trotzdem nicht sperren lassen, außer wenn sich irgendein Idiot, so wie in deinem Fall, Scherzanrufe erlauben würde, welche auch bestimmt nervig sind.
Ich habe eine Zeit auch mehrere Anrufe pro Tag mit unterdrückter Rufnummer bekommen. Es hat mich auch richtig genervt. Allerdings hat es nach einiger Zeit damit aufgehört. Habe nämlich, wenn wirklich viele anrufe kamen, mit einer Trillerpfeife in das Telefon gepfiffen. Das hat wohl Wirkung gezeigt. Seitdem bekam ich nicht mehr wirklich diese Anrufe. Bei einer Freundin war es sogar richtig schlimm. Dort haben immer irgendwelche Typen angerufen und haben seltsame Geräusche gemacht. Habe ihr den Tipp mit der Pfeife gegeben. Ei paar mal wurde sie noch angerufen. Aber Deutlich weniger. Jetzt wird sie momentan aber nicht mehr unterdrückt angerufen.
Ich verstehe auch die Leute nicht, die nichts anderes zu tun haben, als andere Leute anzurufen. Die haben da ja nicht wirklich etwas von. Ich kann mir vorstellen, dass sie es irgendwie lustig finden, wenn die Leute die sie anrufen, dann genervt sind und ins Telefon fluchen. Aber normalerweise ist es einfach nur blöd, so etwas zu tun.
Ich hatte bei einem meiner Handys mal Anrufe von unterdrückten Nummern blockiert, weil ich auch ab und an Anrufe von Fremden bekommen habe. Wie ich dann mal herausfand, lag das daran, dass meine damalige Nummer sehr der Nummer eines Begleitservices ähnelte und all diejenigen, die eigentlich diesen Service erreichen wollten, aber einen Zahlendreher drin hatten, landeten dann bei mir und für mich war es natürlich nicht schön, viel mehr haben sich aber die Anrufer geschämt, wenn sie bemerkt haben, dass sie da falsch waren. Geschieht denen ja auch recht, ich halte nichts von Leuten, die sowas nutzen.
Jedenfalls habe ich dann unterdrückte Nummern gesperrt - denn die riefen meistens unterdrückt an - und das Problem war behoben. Bei meinem anderen Handy habe ich alle Nummern zugelassen und bisher nichts Negatives erlebt. Ich finde es nur schade, wenn ich einen Anruf nicht mitbekomme, sehe dann die unterdrückte Nummer und weiß nicht, wer das war, kann auch nicht zurückrufen und quäle mich mit meiner Neugier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224922.html