Schämen sich die Leute nicht auf Facebook?

vom 26.09.2013, 19:25 Uhr

Ich bin jemand, der auch einen Facebookaccount besitzt, allerdings benutze ich diesen Account nicht so häufig, wie andere Menschen in meinem Alter. Ich lese meistens nur neue Statusmeldungen und schreibe mit meinen Trainern oder schicke meinen Eltern interessant Links weiter. Ich habe natürlich auch kein Problem mit den Leuten, die sehr aktiv auf Facebook sind und das geht mich ja auch nichts an. Aber manchmal bin ich schon ein bisschen schockiert.

Es gibt immer häufiger Profile von Mädchen, die sehr schöne Fotos von sich selber auf Facebook hochladen, da sie einfach das Gesicht, die Figur und vielleicht auch das Selbstvertrauen dafür haben. Ich rede nicht von sexistischen Fotos, sondern von wirklich schönen Fotos, die vielleicht sogar von professionellen Fotografen gemacht wurden. Natürlich gibt es auch die andere Art von Mädchen, aber auf diese Art möchte ich gar nicht eingehen. Manchmal sehe ich solche Fotos und lese mir auch die Kommentare durch, da es meistens sehr viele sind.

Und ich muss dann meistens Kommentare lesen, die mich schon ein bisschen schockieren. Oft schreiben Jungs Sachen hin, die überhaupt nicht angebracht sind und manchmal gibt es sogar ältere Männer, die irgendetwas von ''Können wir uns mal treffen?'' schreiben und sich anscheinend gar nicht dabei schämen. Also es ist ja so, dass dann die Freunde dieser Person, so ein Kommentar lesen können und ich würde so einen Freund direkt aus meiner Facebookfreundesliste löschen und ihn vielleicht auch darauf ansprechen.

Kennt ihr auch solche Leute, die so etwas machen? Was sagt ihr dazu? Ist euch das relativ egal oder findet ihr das auch ein bisschen komisch, dass sich die Leute gar nicht zu schämen scheinen?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manche Menschen sind sich solcher Situationen nicht bewusst. Ich finde es schon als bedenklich, wenn man jeden Tag das gleiche Bild einstellt, nur in einer anderen Pose. Auch wenn man die Einstellung nur für Freunde sichtbar, nervt es mich schon. Ich muss nun auch mal meine ganzen Gefällt-mir Seiten überdenken und aussortieren, da ich mal welche geliked habe, die mir aber anderes versprochen haben.

Man muss den Freund, der so etwas postet, und wenn es einem selbst nicht stört, ignorieren und dennoch mit ihm befreundet bleiben. Das finde ich legitim. Ich schaue auch mal auf die Kommentare und da bleibt einen echt die Spucke weg. Deswegen würde ich meine Privatsphäre eher schützen, als ständig Bilder zu erstellen. Ich finde diese Entwicklung als bedenklich. Schließlich gibt man seine Daten nicht gerne preis, wenn es um Gewinnspiele und anderes geht, aber man postet ständig etwas bei Facebook.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Na ja, irgendwo muss man damit rechnen, wenn man Bilder von sich hochlädt und sie so öffentlich zugänglich macht. Gerade wenn man viele Freunde bei Facebook hat, dann ist das eigene Profilbild recht weit verbreitet. Ob in den Freundeslisten der Freunde oder einfach nur als Vorschlag bei manchen Leuten, so dass sie dich eventuell kennen und als Freund hinzufügen. Ich kenne da keinen konkreten Fall, aber gesehen habe ich so etwas auch schon, wobei das eher Fotos waren, die schon ein wenig in Richtung Sexismus gingen.

Klar, solche Kommentare bleiben da nicht aus, aber irgendwo sind diejenigen dann selber Schuld, wenn so ein Kommentar bei anderen Leuten ein Dorn im Auge ist. Das ist dann die Folge, wenn man so öffentlich seinen Kommentar dauerhaft abgibt. Hier sollte man vielleicht mal mit einer privaten Nachricht beginnen, wenn man wirklich eine Person kennen lernen möchte. Ein Kommentar unter einem Foto ist da die denkbar schlechteste Herangehensweise, so zumindest mein Empfinden.

Man kann es selbst nur besser machen, indem man sich vorher genau überlegt was und wie man etwas kommentiert. Eine private Nachricht tut es auch. Ich habe schon Kommentare gelesen, die man eigentlich mehr als Chatverlauf betrachten kann. Das muss natürlich auch nicht sein, aber das müssen die Leute dann am Ende selber wissen, wenn es sie nicht stört, dass jeder mitlesen kann, auch wenn er mit der Sache nicht wirklich etwas zu tun hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube, dass viele es verlernt haben darüber nachzudenken, was sie tun. Leider ist es so, dass man zum Einen Bilder hineinstellt, die einen zu offen zeigen oder eben in bestimmter Pose und auf der anderen Seite kann man sich ja auch als Mann zurücknehmen. Ich bin aber schon der Meinung, dass man bei bestimmten Bildern einfach mit einer solchen Reaktion rechnen muss.

In meiner Freundesliste sind auch Single Männer und da kann man richtig erkennen, dass sie sich manchmal keine Gedanken machen. So werden leicht bekleidete Frauen oder Frauen in sexueller Pose geliked und die Bilder werden auch kommentiert. So ist es eben und sicherlich denken sie in dem Moment nicht darüber nach. Man sitzt ja auch nur vor seinem PC und da ist niemand, der einen sagt, wie bescheuert man war.

Ich bin der Meinung, dass man immer auch selber nachdenken muss und das beidseitig. Man sollte gerade in sozialen Netzwerken schon darüber nachdenken was man macht und welche Einstellungen man genommen hat. Das ist eben auch alles gefährlich für die eigene Person. Mir wäre so etwas auf jeden Fall peinlich, aber das muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin der Meinung, wer Inhalte in sozialen Netzwerken wie etwa Facebook online stellt, der geht auch das Risiko ein Kommentare zu bekommen, die einem dann doch nicht so passen. Natürlich ist es nicht wirklich angebracht, wenn ein älterer Herr, sich so offensichtlich an eine jüngere Frau ranschmeißt, doch die Anonymität des Internet oder besser gesagt, die vermeintliche Anonymität lässt viele Herren und auch Damen vergessen, wer sie sind.

Aus diesem Grund poste ich nur vollkommen nichtssagende Bilder in allen möglichen sozialen Netzwerken und die Bilder, die wirklich aussagekräftig sind, teile ich eben nur mit meinen sehr guten Freunden. Immerhin bieten ja die heutigen Netzwerke mittlerweile dich einige Funktionen und Einstellungen, die die Sichtbarkeit und Privatsphäre detailliert einstellen lassen. Genauso kann man einstellen, wer wann und wo welchen Post oder welches Bild kommentieren, teilen oder liken/ +1en/ oder wie auch immer man es nennen will, kann. Natürlich sollte man sich mit den gegebenen Möglichkeiten auch auseinandersetzen um eben solche Situationen zu vermeiden.

Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Nein, ich denke nicht, dass sich die Menschen, die Bilder oder andere Dinge bei Facebook auf diese Art und Weise kommentieren, auch dafür schämen. Zumindest nicht in dem Moment, wenn sie kommentieren. Was anderes dürfte es sein, wenn die Kommentare dann von Familienmitglieder oder anderen Freunden gelesen werden. Bis dahin ist es den Leuten, so denke ich zumindest, einfach einmal egal, was sie schreiben.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass ein hübsches Mädchen, eine hübsche Frau von einer männlichen Person angeschrieben wird, ist doch normal und irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen. Mit einem Satz wie "Können wir uns treffen?" kann man zwar keine Maus vor dem Ofen locken, aber ich empfinde ihn auch nicht als schamhaft. Sicher kann er negativ ausgelegt werden, aber mal ehrlich, man muss ja nichts darauf antworten und somit kann der Satz ignoriert werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten Personen solche Bilder sowieso eher dem eigenen Freundeskreis zur Verfügung stellen und nicht der Allgemeinheit auf Facebook.

Warum sollte man sich da schämen? Ich finde eher andere Dinge auf Facebook schamhaft, eben all die Mobbingversuche dort und das Dissen anderer. Dafür kann man vollkommen berechtigt auch Scham erwarten, aber leider werden die Täter damit nicht aufhören und machen meistens weiter. Ich finde, dass dort Streitereien und Beleidigungen aufhören sollten, aber wenn jemand ein Kennenlernern oder Flirten versucht, dann ist es eben so. Man kann es auch netter und stilvoller gestalten, ja, aber dennoch würde ich mich nicht aufregen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Erst einmal: Ich wundere mich, wieso hier mehrfach von "Sexismus" beziehungsweise "sexistisch" die Rede ist. Dass jemand die Bedeutung dieser Wörter sogar nach der medial groß beachteten "Sexismus-Debatte" nicht kennt, wundert mich wirklich. Erotische oder meinetwegen auch schon pornografische Bilder werden nicht als "sexistisch" bezeichnet! Sexismus bedeutet "Diskriminierung aufgrund des Geschlechts einer Person". Sonst nichts. Sexistisch ist es, wenn jemand pauschal sagt "Frauen sind dümmer, als Männer.", oder wenn jemand eine Bewerberin für einen technischen Beruf nicht einstellt, mit der Begründung, dass Frauen von Technik sowieso keine Ahnung hätten. Es geht um das Geschlecht und es geht um Diskriminierung. Mit irgendwelchen aufreizenden Bildern oder Posen hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

*steph* hat geschrieben:Dass ein hübsches Mädchen, eine hübsche Frau von einer männlichen Person angeschrieben wird, ist doch normal und irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen. Mit einem Satz wie "Können wir uns treffen?" kann man zwar keine Maus vor dem Ofen locken, aber ich empfinde ihn auch nicht als schamhaft.


Den Spruch finde ich auch ziemlich harmlos. Sicher, es ist plump, es ist vielleicht auch fragwürdig, wenn ein alter Mann eine Fünfzehnjährige so anschreibt, aber ich bin aus "sozialen Netzwerken" Schlimmeres gewohnt. Ich habe sogar schon gesehen, dass bei Strand-Urlaubs-Fotos von fünfzehnjährigen jungen Frauen massenhaft Männer jeglichen Alters Kommentare wie "Geile Titten!" oder "Boah, hast Du nen sexy Arsch!" gemacht worden sind. Das ist peinlich. Und nicht nur peinlich, sondern meiner Meinung nach stillos bis grenzdebil. Und dennoch sieht man so etwas stellenweise gehäuft. Ja, das ist ein Armutszeugnis, und ich begreife es auch nicht, wie der Mensch, bei dem so ein Verhalten oftmals vorzukommen scheint, sich noch für irgendein höher gestelltes Lebewesen halten kann. Denn dieses Verhalten passt doch eher zu Affen oder zu Kaninchen.

Wieso einige Leute, sogar erschreckend viele Leute, sich nicht blöde dabei vorkommen, so etwas zu schreiben, weiß ich auch nicht. Für mich sieht so ein Geschreibsel ja irgendwie eher nach spontanen Gehirnaussetzern aus. Ich kann mir das nur damit erklären, dass einige Menschen wohl ziemlich gerne handeln, ohne ihr Gehirn zu benutzen. Vielleicht mangelt es bei ihnen auch allgemein an Intellekt. Ich kenne jedenfalls keinen intelligenteren Menschen, der sich so verhält. Selbst mitten in der Pubertät schaffen es genügend, ohne so ein affiges Verhalten durchzukommen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



"Nicht schämen" trifft die Sache so nicht wirklich. Aber es ist schon der feste Glaube an die "Anonymität" im Netz und der feste Glaube, hier Dinge machen und sagen zu können, was man sich im richtigen Leben nie trauen würde. Oder glaubst du das irgendeiner der Möchtegern-Machos ernsthaft erträumt, dass eine Frau auf ein "können wir uns treffen" positiv reagiert?

Du selbst aber scheinst ja auch Facebook Angaben für wahr zu nehmen. Denn ob hinter den Profilen wirklich "ältere" Männer stehen, ist doch so gar nicht klar. Ich bin selbst in praktisch keinen "sozialen Netzwerken" aktiv unterwegs. Aber natürlich kenne ich auch von verschiedenen Anbietern Profilseiten, bei denen sich "junge Mädchen" in fragwürdigen Posen zeigen und dann tatsächlich von vermeintlich älteren Personen die, wenn man die beiden Altersangaben des Mädchens und des Anfragers für wahr hält, zwar der ältere Vater sein könnten aber dennoch eher Anfragen stellen oder Kommentare schreiben, die wirklich platt und vulgär sind. Und dabei zählen Dinge wir "zieh das Shirt aus" noch zu den netteren. Facebook (und andere) bringen eben die Leute dazu, sich völlig gehen zu lassen und das Netz erlaubt, was im "echten Leben" scheinbar tabu ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wawa666 hat geschrieben:habe sogar schon gesehen, dass bei Strand-Urlaubs-Fotos von fünfzehnjährigen jungen Frauen massenhaft Männer jeglichen Alters Kommentare wie "Geile Titten!" oder "Boah, hast Du nen sexy Arsch!" gemacht worden sind. Das ist peinlich.

Dem ist nichts hinzuzufügen und gerade bei "Strandfotos" und ähnlichem sind die von dir beschriebenen Kommentare praktisch "Standard". Was bei der Sache aber noch mal negativ ins Gewicht fällt, ist das Personen jeglichen Alters solche Kommentare auch bei 11-jährigen hinterlassen. Und spätestens hier sind die Kommentare nicht nur peinlich, sondern verändern bei Kindern in negativer Hinsicht das eigen Körperbewusstsein bzw. die Sicht auf das, was Wertschätzung sein soll.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, was andere Leute für Kommentare unter irgendwelche Bilder schreiben. Immerhin ist es doch völlig normal, dass Kommentare kommen, wenn jemand ein neues Bild hoch lädt. Wenn es sich dabei noch um ein Bild eines hübschen Mädchens handelt, dann ist es selbstverständlich, dass Kommentare kommen und da wundert es mich auch gar nicht, wenn neben einigen Komplimenten auch noch irgendwelche anderen Anmerkungen kommen.

Viele Männer schreiben auch zum Spaß irgendwelche anzüglichen Sachen. Dass das Spaß ist, merke ich daran, weil hinter den meisten Kommentaren ein zwinkerndes Smiley ist. Von daher weiß ich dann, dass das ohnehin nicht so ganz ernst gemeint ist und deshalb finde ich es auch nicht weiter schlimm.

Ich denke, dass man damit rechnen muss, alle Arten von Kommentaren zu bekommen, wenn man Bilder von sich ins Internet stellt. Ich finde, dass man sich dann auch nicht wundern braucht, wenn einige Kommentare anzüglich sind und ich finde das jetzt auch nicht weiter schlimm oder peinlich, sondern eher normal. Immerhin habe ich auch noch keine Kommentare gesehen, für die man sich wirklich schämen müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^