Defekter Kamin durch heizen mit Holz?
Ich habe einen Kollegen und der hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass der Kaminkehrer im Haus war und auch den Kamin dabei begutachtet hat. Laut der Aussage meines Kollegen war der Kaminkehrer jetzt 3 Jahre nicht mehr da, weil die Besitzer des Hauses und auch die Hausverwaltung sich nicht darum gekümmert haben.
Jetzt war der Kaminkehrer in der Nachbarschaft und mein Kollege und sein Nachbar haben ihn gebeten, sich den Kamin anzuschauen. Nun wurde der Kamin gereinigt und der Kaminkehrer meinte eben, der Kamin sei defekt. Was genau defekt ist, weiß ich leider nicht, mich würde mal interessieren, ob es überhaupt möglich sein kann, durch Heizen mit Holz einen Kamin "kaputt zu heizen".
Kann man beim Heizen mit Holz wirklich etwas falsch machen, so dass der Kamin beschädigt wird? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, denke aber, dass der Kaminkehrer das nicht umsonst gesagt haben wird. Morgen Abend kommt der Schornsteinfeger bei meinem Kollegen vorbei und bespricht die Sache mit ihm, da die Hauseigentümer zwar die Reparatur möchten, sie aber gerne die Kosten auf meinen Kollegen abwälzen würden. Jetzt ist erstmal guter Rat teuer und es bleibt zu klären, ob der beschädigt Kamin wirklich vom "falschen" heizen kommt.
Weiß hier in der Community vielleicht einer darüber Bescheid? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte meinen Kollegen in der Sache gerne unterstützen,
Im Haus meiner Eltern sind zwei Kamine in unterschiedlichen Stockwerken. Beide Kamine sind schon seit vielen Jahren im Gebrauch und werden auch immer mit Holz geheizt. Bisher ist nie irgendetwas kaputt gegangen und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man da irgendwelche Fehler machen kann. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand seinen Kamin "kaputt geheizt" hat.
Zuerst sollte man wohl klären, ob hier ein Kamin gemeint ist, wo das Holz verbrannt wird oder ob der Schornstein gemeint ist. Geht es um den Schornstein, was hängt dann für eine Verbrennungsstelle dran? Ist es ein Ofen, so kann man so einige Dinge beim heizen falsch machen. Unter anderem kann sich zu viel Ruß im Schornstein ansammeln, der dann auch mal anbrennt. Habe ich leider schon selbst durch eine Mitmieterin erleben dürfen.
Und je nach Alter des Schornsteins kann es durchaus sein, dass eben drinnen auch Defekte vorhanden sind. Denn früher wurden die Schornsteine auch nur gemauert und nicht wie heute mit einem Stahlrohr versehen. Aber da wir auch nicht genau wissen, was mit Kamin nun gemeint ist, noch welcher Defekt wirklich vorliegt, kann man nur spekulieren.
Also ich meine den Schornstein, der defekt sein soll. Es ist ein kleiner Ofen angeschlossen, der eben mit Holz beheizt wird.
Wie ich auch schon erwähnt habe, war der Schornsteinfeger drei Jahre nicht im Haus, weil es die Hausverwaltung und die Besitzer nicht so genau damit nehmen, es kostet ja schließlich Geld.
Es geht hier um Defekte im Schornstein, die durch das Heizen mit Brennholz verursacht worden sein sollen. Was genau jetzt defekt ist, weiß ich noch nicht, erfahre ich aber wohl morgen Abend, da ich angeboten habe, bei dem Gespräch mit dem Schornsteinfeger dabei zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Schornstein Ruß festgesetzt hat, der beim Heizen mit Holz unter Umständen ja vermehrt entsteht, Und da der Schornstein so lange nicht gereinigt wurde ist das jetzt vielleicht zu einem ernsthaften Problem geworden. Ich heize auch mit Holz und mir wurde gesagt, dass es im schlimmsten Fall dazu kommen könnte, dass im Schornstein ein Feuer entsteht, dass sich also diese Rußablagerungen entzünden. Deshalb lasse ich auch regelmäßig meinen Schornstein überprüfen.
Das mit dem Schornstein und dem Ruß ist meinem Kollegen ja auch klar. Nur hat der Hauseigentümer die letzten drei Jahre keinen Schornsteinfeger kommen lassen. Und die Hausverwaltung, die sich eigentlich um den Kram kümmern sollte, hat auch nichts gemacht. Durch Zufall, weil der Schornsteinfeger im Nachbarhaus war, haben mein Kollege und sein Nachbar ihn gebeten, sich doch den Schornstein mal anzuschauen.
Der Schornsteinfeger hat den Kamin dann geleert und gesagt, er habe noch einige Tipps zum Heizen mit Holz für meinen Kollegen, deswegen kommt er heute Abend auch zu einem Gespräch vorbei. Jedoch steht eben auch die Reparatur noch im Raum, und dazu wird sich der Schornsteinfeger sicher auch äußern.
Wir haben bei uns im Haus auch zwei Schornsteine und an beiden hängt ein Ofen der nur mit Holz befeuert wird. Auch unsere Vorbesitzer haben nur mit Holz geheizt. Davon, dass ein Kamin kaputt wird weil er mit Holz beheizt wird habe ich noch nichts gehört. Aber es kann natürlich daran liegen dass der Kamin schon lange nicht mehr gereinigt wird. Bei uns passiert das zweimal im Jahr. Ich bin froh dass das automatisch geht, denn sonst würde ich vermutlich auch mal vergessen den Kaminkehrer zu rufen. Aber so kommt er einfach vorbei und reinigt die beiden Schornsteine.
Es kann aber auch sein das die Schornsteine durch das Alter kaputt gehen. Es kann dann sein das sie undicht werden und deshalb gefährlich sind. Ich würde erst mal genau nachfragen was genau denn kaputt ist und dann schauen wie es mit einer Reparatur weitergeht. Als wir im Haus eingezogen sind hieß es auch der Kamin ist kaputt und so dürfen wir nicht heizen. Echt super wenn man im Oktober einzieht und erfährt das man einen neuen Kamin braucht. Auf alle Fälle sind wir dann dahinter gekommen das der Schornsteinfeger mit seinem Besen nicht runter gekommen ist weil irgendwo etwas verstopft war. Der Kamin war vorher schon länger nicht im Einsatz. Auf alle Fälle haben wir ihn dann gereinigt und den Kamin noch mal abnehmen lassen. Und dann war plötzlich alles in Ordnung und ist es noch immer. Also vielleicht mal bei einem zweiten Kaminkehrer nachfragen.
Ich habe gestern Abend mal meinen Mann deswegen gefragt. Und am heizen mit Holz allein liegt es nicht. Eher daran, dass eben drei Jahre der Schornstein nicht gereinigt wurde. Von unten kommt halt die warme Luft mit Ruß und von oben her kommt Luftfeuchtigkeit in den Schornstein. Damit setzt sich der Ruß innen ab und irgendwann fängt der auch an zu brennen.
Der Defekt selbst wird dann eher am gemauerten Mantel sein, da der Mörtel dann anfängt aus den Fugen zu bröckeln. Wobei es nicht unbedingt nur vom Heizen selbst kommt, sondern eben auch altersbedingt sein kann. Gerade, weil ein Schornstein ja zeitweise eben hohen Temperaturen ausgesetzt ist und im Winter auch ständig ein Wechsel von heiß und kalt auf das Mauerwerk einwirkt.
Ein Schornstein ist immer auch auf die Art der Heizung abgestimmt, die damit betrieben werden soll. Daher muss man in Deutschland auch den Schornsteinfegermeister kommen lassen, wenn man eine neue Heizung installieren will und die Kombination Heizung und jeweiliger Schornstein abnehmen lassen.
Ich kenne das Problem eigentlich eher anders herum. Wenn man an sehr alte Schornsteine plötzlich neue Heizungen anschließt, wo das Abgas viel kühler ist, dann kann das den Schornstein zerstören. Wenn der sich nicht genug erhitzt, kann er kaputt gehen. Das hängt glaube ich mit Feuchtigkeit zusammen.
Anders herum habe ich es noch nicht gehört. Es kann aber durchaus möglich sein, dass die Abgase des Kachelofens oder Kaminofens zu heiß waren, weil der Schornstein nur auf eine Energie sparende Heizung mit niedrigen Abgastemperaturen ausgelegt war. Ohne hier zu wissen, was wo angeschlossen war, wird man die Frage schwer beantworten können.
Ohnehin frage ich mich, ob das zulässig war, dass der Hauseigentümer den Schornsteinfeger drei Jahre lang nicht hat kommen lassen. Ich dachte immer, das geht gar nicht, ohne dass man Ärger bekommt.
Falls da was strittig ist, würde ich mir als Mieter noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Schornsteinfeger einholen. Und letztlich kümmert sich dann wohl die Haftpflichtversicherung des Mieters darum, wie viel der Mieter verschuldet haben kann, wenn er einen Kaminofen oder Kachelofen betrieben hat, der vom Schornsteinfeger bei Einbau genehmigt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu ernsthaften Schwierigkeiten kommt. Es sei denn, man hat diesen Ofen einfach so schwarz installiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224900.html