Regentage mit Kleinkindern "überleben"

vom 28.05.2007, 21:31 Uhr

Wie ja in dem ein oder anderen Beitrag von mir herauszulesen war, habe ich zwei Kinder, Annika mit ihren 2,5 Jahren (im September wird sie 3) und Moritz, der vor kurzem seinen ersten Geburtstag gefeiert hat.

Heute war hier bei uns wieder einer von den Tagen, an dem es nur einmal geregnet hat, nämlich von morgens bis abends (warum hört es immer erst dann auf zu regnen, wenn die Kinder im Bett sind :?: ).

So etwa um 14 Uhr sind mir dann aber auch die Ideen ausgegangen, wie ich die Kinder bei Laune halten kann (und mich auch...). Beide haben zwar schön Mittagsschlaf gemacht, sind aber irgendwie arg quengelig gewesen. Wir haben gelesen, gemalt, Legotürme gebaut, Playmobil gespielt, mit Knete gebaut, meine Tochter hat sämtliche ihrer Schuhe rausgekramt und anprobiert, und und und.... Aber wie gesagt, so um 14.00 wurde es langweilig! Also so die zeit, die wir eigentlich immer draußen auf dem Spielplatz verbringen.

Dazu kommt ja bei uns immer das Problem, dass der Kleine ja am liebsten nur "der Zerstörer" spielt, und zum Beispiel die liebevoll gebauten Lego-Treppen von Annika zum Einsturz bringt, und Annika ja damit spielen wollte : roll: , was schon arg am Nervenkostüm der Großen zerrt... Auch Knete wird von Moritz lieber gegessen, als was damit zu basteln
:wink:

Wie rettet ihr euch mit euern Kindern so über den Tag?

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi moppeline,
Du hast doch ein echt gutes Programm für deine kids gehabt. Vielleicht sogar zu viel angeboten.
Wenn meine Lego spielen, kann das mitunter einen ganzen Tag lang dauern, weil die Lego-Stadt ja immer größer und perfekter werden muss.

Meine sind zwar nicht mehr so klein, dass sie beschäftigt werden müssen, aber die Stimmung sinkt auch bei ihnen wenn sie nicht draußen toben können. Und dann ist Mutter gefragt damit vor Langeweile und Tatendrang keine Zankereien aufkommen.

Deine sind erst 1 und 2,5 Jahre somit nützen dir meine momentanen Aktivitäten wohl kaum etwas und mir fällt kaum mehr ein was ich in dem Alter mit den Kindern alles gemacht habe.
*grübel*
Da sie nicht raus können, sollten sie sich daheim bewegen, es gibt z.B. von D.Jöcker Kinder -CD mit Liedern zu denen sie sich auf bestimmte Art bewegen sollen (mach mal wie ein Affe, ein Elefant , hüpf auf einem Bein ect.).
Spiele mit dem Ball (fangen lernen oder aus Kissen ein Tor bauen in das sie treffen müssen. Wer springt am elegantesten in den Sitzsack, oder eine alte Matratze ins Zimmer legen auf der sie herumtoben und Purzelbäume schlagen können.
Sie liebten beispielsweise auch alles mit "matschen", so haben wir mal ein Matschmittagessen gemacht (alles durfte mit den Fingern gegessen werden, zwischen den Fingern gematscht werden usw. da es dann in "Essensmatschbewerfen" ausartete, blieb es ein einmaliges Vergnügen).
So bin ich auf Fingermalfarben umgestiegen, mit denen sie am Fenster aus dem Regentag einen Sonnentag machten, oder auch mal ihre Körper bemalen durften. Das darauf folgende Bad liebten sie ebenso, denn es war für sie sehr spannend zu beobachten wie die Farben am Körper zu langen, langsam verblassenden Streifen wurden und plötzlich ganz weg waren und dann und wurde eine Plansch und Plätscherschlacht veranstaltet.
Immer wieder interessant war auch eine Verkleidungskiste, in der wir ältere Kleidungsstücke, Stoffreste und Gardinen (nahmen die Mädchen als Schleier) hatten.
Und Geschichten, Geschichten, Geschichten erzählen ... dabei waren sie meist mucksmäuschenstill. Ich habe mir meist Geschichten ausgedacht im Alter meiner Kinder und mit deren Eigenschaften, aber anderen Namen und die eigenen Erlebnisse dann in lustige und abenteuerliche Storys verpackt.

Oder gemeinsam singen, auch wenn die ganz Kleinen da noch nicht mitmischen können, mögen sie es sehr.

Tja, langweilig wird es einem niemals wenn man Kinder hat. Egal in welchem Alter sie sind.

Alles Liebe dir und deinen beiden Kleinen.
Deli

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Moppeline,

das alles kenne ich nur zu gut, was du da geschrieben hast! Bei uns sieht es an solchen Regentagen im Moment ganz genauso aus! Spätestens Nachmittags, wenn wir nicht raus konnten, dann wird es meiner Tochter langweilig und sie wird dann oft unausstehlich und quengelig! Und ich wünsche mir dann auch ab und zu mal, dass bald Abends ist und die Kinder schlafen, da die Zeit dann einfach nur so dahin schleicht!
Unser Programm für Regentage sieht dann auch ähnlich wie bei dir aus:
wir bauen mit Duplo steinen, spielen Playmobil oder machen Play Dooh oder Puzzle. Dann muss ich meiner Tochter (3 1/2) viel vorlesen und mit ihr malen und basteln. Zur Zeit liebt sie auch als Prinzessin verkleiden und überhaupt merkt man, dass sie ein Mädchen ist, sie probiert liebend gerne ihre ganzen Kleider an und auch wie bei dir alle Schuhe! Dann tanzen wir oft zu ihrer Lieblingsmusik (Schnappi CD und Volker Rosin), dass gefällt auch schon unserem Sohn (9 Monate), der macht dann fleissig mit!
Gerne flitzt Leonie auch auf ihrem Bobby Car durchs Haus oder wir machen Wetthüpfen (sie auf ihrem Hüpfe-Gummipferd und ich muss dann auf dem Hüpfball hüpfen).
Robin liebt es zur Zeit, wenn ich mit ihm und Leonie Ball zurollen spiele oder wir uns auch einen weichen Ball zu werfen!
Wir haben auch noch im Wohnzimmer einen Hängekorb (Hängebettchen) an der Decke hängen aus dem Robin rausgewachsen ist, aber darin schaukeln die beiden zusammen liebend gerne, dass geht dann auch mal als Spielplatzersatz!

Aber trotzdem mögen wir Regenwetter überhaupt nicht, nichts kann das toben drausen so richtig ersetzen! Also ich hoffe, dass bald wieder richtig schönes Sonnewetter ist und wir wieder auf den Spielplatz oder in den Garten können!

LG angel777 :)

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

danke für euren Beistand und die Tipps. :)

Das mit der Fingerfarbe ist auch ein schöner Tipp! Zwar ist das mit dem Fensterbemalen hier bei uns nicht machbar, da wir Sprossenfenster haben, und so wahrscheinlich mehr RAhmen als Fenster bemalt werden würden, aber wir haben noch einige Tapetenrollen übrig, von der letzten Renovieraktion, die könnten ja bemalt werden... Enlospapier :wink: Ich habe mir auch gleich ein "Rezept" rausgesucht, wie man Fingerfarbe einfach selber herstellen kann, mit Mehl und Lebensmittelfarbe...

Meinen letzten Trumpf mußte ich noch nicht ausspielen, der Indoor- Spielpark, der vor kurzem zwei Orte weiter aufgemacht hat. Wir waren schon 2 mal da, es ist toll dort. Selbst unsere sonst eher schüchterne und an mir klebende Annika verschwindet dort erstmal und wart nicht mehr gesehen... Der große Kletter- Abenteuer- Spielturm hat es ihr besonders angetan, da klettert sie wie ein Äffchen drin herum und hat sich auch erst einmal so verklettert, daß ich sie retten mußte. Vorher haben ihr wohl Kinder geholfen, hat sie erzählt, doch die waren dann weg :roll: Es gibt dort auch ganz viele Dreiräder, Roller, Bobby Cars, die hat sie zwar auch zu Hause, aber da ist halt so endlos viel Platz! Für die ganz Kleinen gibts einen riesigen Bällepool, kleine Rutschen, eine kleine Hüpfburg...

Der einzige Nachteil sind halt die stolzen Eintrittspreise: Kinder bis 2 Jahre haben freien Eintritt, dann für die 2-3 jährigen 3,50Euro, ab 3 dann 6,50Euro, für Erwachsene 3Euro. Also oft können wir uns das nicht leisten, daher bin ich froh, daß hier wieder die Sonne scheint und wir heute Nachmittag wieder ganz normal spazieren gehen können, mit Besuch auf unseren normalem Spielplatz!!

Liebe Grüße, moppel & Co. :)

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Moment ist das Wetter zwar bombig, und man kann den Tag schön draußen verbringen, aber für die nächsten Regentage hab noch ein paar Mini-Spiele bzw. Bastelideen:

Kunst in Gips
Margarinendeckel mit Gipsmasse füllen, einen Nagel reinstecken für die spätere Aufhängung. Das Ganze trocknen lassen und die fertige Platte dann mit Wasserfarben bemalen. Ergibt schöne Türschilder, etc.

Fast getroffen...
Ein Geschicklichkeitsspiel, für einen allein oder die ganze Familie. Ein Eimer, oder Karton oder eine Schüssel als Ziel vor einen Sessel stellen und hinter die Rückenlehne hocken. Jetzt mit kleinen Kastanien, Legosteinen, Papierkugeln versuchen in das Zeil zu werfen. Zuerst von ganz nah, dann immer ein Stück weiter weg gehen. Wer schafft die größte Entfernung?

Buchstabenmassage
Ab Grundschulalter: Jemand legt sich auf den Bauch und schließt die Augen. Ein andereer malt mit dem Finger Buchstaben, Zahlen oder Tiere auf den Rücken. Der erste muß erraten, was es ist.

Lieben Gruß vom moppel :)

Ich habe zwei Jungs im Alter von fast 4 Jahren und fast 2 Jahren.
Wenn es regnet, machen wir auch die üblichen Spiele zu Hause oder backen z.B. zusammen Platzchen oder Waffeln. Oder wir "putzen" zusammen. Noch sind die beiden nämlich in der Phase, dass sie überall helfen wollen. Jeder kriegt dann einen Swiffer in die Hand und dann rennen sie damit wedelnd durch die Wohnung.
Wir haben auch ein großes Zoofachgeschäft in der Nähe. Dort kann man dann quasi kostenlos Tiere angucken und ist im Trockenen.

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aufräumen ist das schönste " Regenprogramm".Mit dem Ziel erstens Babyspielzeug auszusortieren, Lego zu Lego,zweitens. alle Sachen aufzuräumen in Schuhkartons Drittens für den Flohmarkt etwas bereitlegen. Also von Anfang: Viele Schuhkartons bereitstellen--Ich schütte die drei Spielzeugkisten aus. Da finde ich z.B. Baby-baubecher. jetzt hat eine Cousine oder Nachbarin ein Kind bekommen ,(nennen wir es Maxi) das unsere Kinder schon mal gesehen hat. Dann finde ich die Becher und frage freundlich ,,Kind spielst du noch mit diesem Babyspielzeug oder können wir das der Maxi abgeben? Niemals sagen ,,Kann ich das alte Zeug nicht wegwerfen, dann bricht der Beschützerinstinkt durch und das Kind gibt gar nix mehr ab. .Ob das in einem Jahr Maxi wirklich bekommt steht auf einem anderen Blatt. In einen duchsichtigen Einfrierbeutel packen und in Keller einen extra Karton mit Aufschrift ,,Maxi"wegpacken Dann kann das Kind jederzeit nachsehen ob es noch da ist. Zweitens Lego zu Lego ,in eine Stapelkiste aber wirklich jeder Stein!! und Playmobil zu Playmobil ,und fragen ,, was ist das für ein rosa Blümchen, bitte haltet keinen dreijährigen für doof der weiß ganz genau das dieses Blümchen an diesen Campingwagen von Playmobil gehört, dranbauen ,in einer Seelenruhe,und dieser Hut ,,dem Seemann, hat der auch Paddel? das Kind holt die Paddel aus dem Schreibtisch--dranbauen

zweiter Regentag.. wir waren fleißig ---Lego zu Lego --,Baby Born in extra Schuhkarton.alle Mc.Donald Juniortüten Spielfiguren in anderen Karton ---Barbie zu Barbie. Bleistifte in die Schublade. Alles in den Schrank.
Frage. können wir nicht die Playmobil sachen so zusammenbauen wie die beim Kauf waren? wie gesagt der Fußboden ist leer.Ich setze mich mittenrein und fange an zu sortieren ,natürlich krieg ich das nicht zusammen,also die Kinder ansprechen: Der Cowboy ,welche waffe gehört dem ? Hatte der auch einen Hut? Haben wir noch die Aufbauanleitung?--- Wenn er komplett ist in durchsichtige Tüte verpacken in neuen Karton legen.Diesen Karton kann ich den ,,nur für 4 wochen" in Keller stellen? ,, den können wir jederzeit wieder raufholen. Wenn der Cowboy nach einem Jahr immer noch im Keller schmort dann könnte ich ja mal ein Auge auf einen Flohmarkt werfen. Fertig zusammengepackt wäre er ja schon.

Dritter Regentag ,, alles sortiert alles im Schrank nur Lego steht auf dem Bett. Kind Frage :konnen wir den Schreibtisch nicht von der rechten Wand auf die Linke räumen alles saugen. dann ergibt sich rechts eine Freifläche da lagen wir eine --einfarbige Wolldecke hin(alte Tischdecke ) als Bauteppich da sauge ich dann auch nicht. und die Legoburg darf dann da stehenbleiben. und damit du mehr Platz hast darf ich die Mc.Donald Figuren in den Keller bringen? und die Playmobil Kiste? Die steht direkt links neben Maxi`s kiste, da kannst du jederzeit dran. (Aus den Augen ,aus dem Sinn,) und jetzt bauen wir alle Lego-laster zusammen ,,haben wir Schienen ? auch aufbauen ,aber auf der Decke bleiben. Mit dem Hintergedanken erstens wenn die Sonne scheint --raus --abends weiter machen und zweitens wenn im November vier Wochen Dauerregen kommt mach ich das ganze umgekehrt, und wenn dann das Playmobil wieder auftaucht, welch eine Freude, wie neugekauft.... Sollte während dieser Aufräumaktionen auf einmal der Spieltrieb durchbrechen,und die Kinder beschäftigen sich alleine mit einem neugefundenen alten Auto, aufstehen sagen ,, ich muß mal in die Küche und jetzt nix interessantes machen, z.b.Kaffeetrinken und dabei Kekseessen,dann hat man die lieben Kleinen sofort an der Schleppe hängen,denn sie kommen nach 10 min. angelaufen das Auto zeigen.also --in Kinderaugen --nix interessantes machen und bloß kein Fernseh an.und nicht wegschicken, das ist verdächtig. Also Kartoffelschälen. abstauben ,aufräumen irgend etwas ,was ich ohne weiteres fallenlassen kann, wenn Streit entsteht, und der absolute Hintergedanken ist ich habe guterhaltenes Spielzeug wieder komplett,könnte es später verschenken.. es wird ja doch nur noch drauf rumgetrampelt.oder später vieleicht Ebay? oder ich ziehe es im Januar bei Dauerregen als Jocker aus dem Hut!

» Hausfrau » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,50 »

Mein bester Tipp. Besorg Buddel-&-Matsch-Hosen und Jacken sowie Gummistiefel für Deine Kinder, darf alles etwas reichlich sein, und für Dich auch regentaugliche Kleidung. Darunter ruhig etwas wärmere Kleidung.
Und dann trotzdem mal für eine Weile raus. Macht zwar etwas Arbeit und mit zwei Kindern ist es auch etwas umständlich, aber nach einer halben Stunde Pfützen springen macht auch das In-der-Wohnung-spielen wieder Spaß.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hab jetzt auf dem Flohmarkt mal Gesellschaftsspiele gekauft, meine "Große" wird im November 3 und wenn sie nicht gerade mit ihrer Kinderküche am kochen und Kaffee zubereiten ist, versuch ich mit ihr auch mal diese Spiele zu spielen. Sie spielt zwar meistens mit ihren eigenen Regeln, aber im Großen und ganzen ist sie erstmal mit Begeisterung dabei. Sonst tut sie gern mit Wasserfarben malen. Aber da wir einen großen Garten haben lass ich sie auch oft im Regenanzug draussen toben.Pfützen sind ja soo toll.

Außerdem hab ich mal angefangen,als sie noch zu klein war, die Figuren und Co. aus Überraschungseiern in einer Dose zu sammeln. Meistens geb ich ihr dann die Dose wenn sie krank ist,...das wirkt wunder. Manchmal mach ich das aber auch wenn ich nicht weiß was ich gerade mit ihr anfangen soll,dann ist sie erstmal ewig beschäftigt, zumal da ja immer neue Sachen dazukommen, die ich aber sonst dann wieder in Sicherheit stelle :wink:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wenn ich eure Vorschläge hier so lese, dann bin ich ja ganz gut dabei :D

Matsch und Buddel Hosen und Jacken sind hier, seitdem Moritz sicher laufen kann, auch Standardausrüstung. Wir gehen mittlerweile jeden Tag mindestens eine Stunde raus, jetzt auch an den verregneten Tagen. Ca. 20 Meter bis zur nächsten grpßen Pfütze, da sind beide dann erst einmal gut beschäftigt, dann noch zu dem kleinen Hang, den sie dann auf dem Popo runterrutschen dürfen. Zum Abschluß wühl dann Moritz noch ein bißchen in den Maulwurfshüglen rum und dann heim, ab in die Badewanne. Da plantschen beide dann noch ausgiebig weiter.

Eine kleine Kiste mit Figürchen, Schlüsselanhängern, hat so komischem Krimskramss, den man eigentlich garnicht gebrauchen kann :roll: , habe ich für Annika auch, gut verstekct, wird nur in besonders kritischen Situationen rausgeholt. Mittlerweile darf Moritz auch mal darin rumkramen, aber der stekct immernoch alles in den Mund und kaut drauf rum :twisted: Wann das mal aufhört :?:

zu ihrem dritten Geburtstag hat Annika die Maltafel von IKEA geschenkt bekommen, mit Kreide und auch einem Wasserfarbkasten. Beim nächsten schlechten WEtter darf sie da mal künstlerisch tätig werden. Muß ja dann nur schauen, wie ich Moritz davon ablenke, weil Annika mit den Wasserfarben alleine lassen möchte ich auch nicht unbedingt :wink:

Lustig fanden wir 3 beim letzten Regentag auch die einfache Sahcen, eine große Decke, Kinder draufsetzten und durch die Wohnung ziehen. oder Annika hat Moritz gezogen, was er ganz toll fand.

Ach, irgendwie gehen die Tage rum,...

Lieben Gruß vom moppel :)