Smartphone hat Akkuprobleme, wer kennt es?

vom 26.09.2013, 15:33 Uhr

Ich habe mir im April diesen Jahres ein neues Smartphone von Samsung online gekauft. Schon nach einem Monat gab es allerdings Probleme mit dem Gerät. Plötzlich kam eine komische Fehlermeldung und das Gerät lies sich nicht mehr starten. Ich musste es einschicken und bekam es nach 3 Wochen erst wieder, danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

Seit einigen Tagen habe ich allerdings das Problem, dass es eine Art Wackelkontakt zu geben scheint, wenn ich das Smartphone laden will. Das Gerät erkennt den Akku nicht immer und ich hatte schon einige Male die Meldung "Vorsicht, kein Kontakt zu Akku" auf dem Display stehen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos bei diesem Problem und wüsste gerne, ob ich es wieder einschicken muss oder ob ich das Problem auch so beheben kann. Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder kennt jemanden, der das auch mal erlebt hat? Den Wackelkontakt was das Ladegerät angeht hatte ich bei einem der Vorgänger auch schonmal, aber ich habe das ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass der Akku vom Gerät selbst nicht erkannt wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn ich es richtig verstehe, dann ist dein Smartphone noch sehr neu, oder? Ich denke das ist dann doch kein Problem, was spricht dagegen es zu tauschen? Generell bin ich mit meinem Akku bei meinem iPhone auch nicht wirklich zufrieden. Ich muss es jeden Abend laden. Aber ich denke auch mal die Zeiten in denen ein Akku über tage gehalten hat sind im Zeitalter der Smartphones ohnehin vorbei, oder?

» Uhzuh1981 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,02 »

Sobald man ein Smartphone neu gekauft hat, hat man in aller Regel eine Garantie. Diese würde ich an deiner Stelle auch nutzen. Schließlich hast du es schon einmal eingeschickt. Es dauert wohl immer eine Weile, aber wenn du wirklich möchtest, dass es wieder läuft, musst du wohl diese Option wählen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dein Smartphone eintauschen könntest.

Ich kenne mich nun technisch nicht mit deinem beschriebenen Problem aus. Hast du eventuell schon mal das Akku entnommen? Lief es dann? Wann tritt der Fehler auf? Ist der Kontakt zum Aufladegerät auch wirklich richtig verbunden?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem ist bisher immer dann aufgetreten, wenn das Smartphone aufgeladen wurde. In der Regel gibt es keine ruckartigen Bewegungen und das Smartphone liegt normal auf dem Tisch und lädt. Dann kommt einfach die Meldung "Vorsicht, kein Kontakt zu Akku" ohne dass ich das Smartphone überhaupt angefasst habe. Wenn ich dann das Ladekabel herausnehme und wieder reinstecke, ist alles beim Alten und der Kontakt zum Akku scheint wieder hergestellt zu sein. Ich frage mich nur, ob der Defekt am Akku selbst, an der Software oder am Kabel liegen könnte. Komisch finde ich nur, dass diese Probleme nicht schleichend auftreten, sondern praktisch über Nacht, ohne dass es mir irgendwie runtergefallen ist oder sonst irgendwie beschädigt wurde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich frage mich nur, ob der Defekt am Akku selbst, an der Software oder am Kabel liegen könnte. Komisch finde ich nur, dass diese Probleme nicht schleichend auftreten, sondern praktisch über Nacht, ohne dass es mir irgendwie runtergefallen ist oder sonst irgendwie beschädigt wurde.

Das klingt schon sehr merkwürdig. Könnte es eventuell auch an der Verbindung an einer Steckdose oder ein Konflikt mit dem Stromanbieter liegen? Oder ist dies auch schon bei Nachbarn oder woanders aufgetreten, wenn du dein Smartphone aufgeladen hast? Hast du ein Haustier, welches das Smartphone verschieben könnte? Katze oder Hund? Und du bekommst die Veränderung nicht bewusst mit?

Was sagt denn der Reparaturservice für dein Smartphone aus? Wo hast du es gekauft? Ich würde mal intensiven Kontakt zu dem Laden aufnehmen. Meist helfen sie einem dort sehr gut und vielleicht bekommst du ja ein neues. Wann traten denn die Fehler zum ersten Mal auf?

Ich hatte kürzlich mit meinem HTC ein Problem. Über ein USB Kabel mit Adapter habe ich es normal aufladen können bis vor 2 Wochen. Dann hat es nur noch bis etwa 30% geladen und dann war Ende. Die Verbindung ist auch immer wieder abgebrochen. Dann habe ich es über das USB Kabel mit dem Computer verbunden und es hat wieder normal geladen. Ich denke mal, es lag am Adapter. Schau du mal, ob du es über deinen PC normal laden kannst.

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Probleme treten überall auf, egal ob ich es jetzt zu Hause, bei meinem Freund oder auf der Arbeit laden will. Am Stromanbieter kann es also nicht liegen. Ich besitze auch kein Haustier, welches sich in meiner kurzzeitigen Abwesenheit an meinem Smartphone "vergreifen" könnte. Die Probleme treten seit noch nicht mal einer Woche auf.

Mein Smartphone habe ich bei lapado.de bestellt. Wenn ich mich dort melde, heißt es immer, sie seien nicht zuständig und könnten mir nicht weiterhelfen.

Mein Smartphone habe ich bei lapado.de bestellt. Wenn ich mich dort melde, heißt es immer, sie seien nicht zuständig und könnten mir nicht weiterhelfen.

Deswegen achte ich immer bei Vertragsabschließung auf solche Gegebenheiten. Was steht denn im Kaufvertrag? Irgendwo muss doch eine Garantie auf dein Smartphone gegeben worden sein. Wie lange hast du nun dein Smartphone? Wenn es nicht länger als 6 Monate ist, würde ich versuchen Reparaturen in Anspruch zu nehmen. Schau deswegen noch einmal in deine Unterlagen. Wenn die Seite nun wirklich nicht verantwortlich dafür ist, dann ist es schade für dich. ich würde dann in einen Laden für Reparaturen nachfragen, wie teuer die Behebung des Problems ist, sofern sie es beheben können oder dir zumindest sagen können, was damit ist.

Den Tipp von x_MKD_x kann ich nur weiter empfehlen. Dies hatte mein Problem nämlich bei einem Samsung Galaxy SIII auch vor gut drei Wochen. Smartphone hat nicht aufgeladen, aber durch die Verbindung mit dem PC. Nun geht es auch wieder per Kabel. Was nun defekt war, wissen wir bis heute nicht.

Oder siehst du irgendwelche sichtbaren Veränderungen am Kabel oder am Smartphone, wo man das Kabel hineinsteckt? Bin langsam echt überfragt, was man noch machen könnte.

Ich persönlich sehe keine äußerlich sichtbaren Veränderungen an dem Smartphone. Möglicherweise liegt es auch am Ladekabel. Ich habe mir jetzt von meinem Freund ein Ladekabel geborgt und werde die nächsten Tage testen, ob diese Meldungen immer noch auftreten.

Das Smartphone selbst habe ich Anfang April 2013 gekauft. Es hat 1 Jahr Garantie. Lapado.de sagt auf Nachfrage, dass die sich bei Defekten nicht darum kümmern und dass ich es auch nicht mehr umtauschen kann. Die sagen dann nur immer, ich soll mich an irgendeine Reparaturfirma wenden, was ich persönlich total bescheuert finde. Ich glaube das nächste Smartphone kaufe ich definitiv nicht mehr online, sondern in einem Laden vor Ort. Dort habe ich wenigstens immer einen Ansprechpartner und kann nicht so leicht durch irgendwelche Emails abgewimmelt werden.

Versuche Dich doch einmal an Samsung direkt zu wenden und dort das Problem zu schildern. Dort wird man Dir eher weiterhelfen können und auch müssen, da es manchmal eben doch ein Herstellerproblem ist. Allerdings müsste Dir das der Anbieter, bei dem Du das Smartphone erhalten hast, Dir da weiterhelfen und es in die Wege leiten, um das Problem zu lösen.

Über Probleme mit Akkus bei Smartphones habe ich schon öfter mal etwas gesehen und gelesen, aber selbst habe ich keine Probleme damit gehabt, was ein Akku eines Smartphones betrifft. Die Geräte haben aber alle eine recht sensible Technik und da muss man trotz der teilweise recht horrenden Preise immer mal mit Fehlern rechnen. Da einen direkten Ansprechpartner zu haben, vereinfacht dann die Problemlösung.

Ob es andere User mit solchen Problemen gibt, insbesondere bei besagtem Smartphone, lässt sich im Internet einfach recherchieren. Da müsste dann mal schauen, ob es ein einmaliges/ seltenes Problem ist oder doch immer wieder mal auftritt. Da findet man doch auch oft Hinweise, wie man vorzugehen hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge