Verbotene Feuerzeuge und Gegenstände auf Flugreisen

vom 26.09.2013, 12:16 Uhr

Vor ein paar Wochen war auf dem Frankfurter Flughafen bei der Zollkontrolle förmlich hellste Aufregung, weil ich
ein derartiges Sturmfeuerzeug bei mir hatte. Ruckzuck waren 4 Zöllner um mich herum, welche das Feuerzeug genauestens begutachteten und mich darauf hinwiesen, dass diese auf Flugreisen verboten seien. Auch meine Bemerkung, dann solle man es halt entsorgen, zog nicht. Nein, es musste noch ein ganz wichtiges Protokoll zur Einziehung des Feuerzeugs ausgefertigt werden.

Man wies mich zwar darauf hin, ich könnte mir das Feuerzeug nach dem Rückflug wieder im Fundbüro abholen, aber da ich keine Zeit und Lust hatte stundenlag das Fundbüro zu suchen, liegt es da heute noch. Versteht ihr diese helle Aufregung wegen eines mitgeführten Sturmfeuerzeugs? Was ist denn da so schlimmes bei, was das Mitführen ausdrücklich verbietet? Habt ihr so etwas oder auch mit anderen Gegenständen auch schon erlebt?

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass die das Feuerzeug nicht einfach entsorgen ist klar. Dann könntest du irgendwann hingehen und melden, dass die Zollbeamten dich beklaut haben. Deswegen muss alles seine Richtigkeit haben und alles muss schriftlich gemacht werden.

Eine Freundin von mir ist vor ein paar Jahren nach Amerika geflogen. Da sie sich nicht gut fühlte hat sie im Handgepäck Vitamintabletten und ein Fieberthermometer gehabt. Das Fieberthermometer war noch ein altes Teil mit Quecksilber. Die Zollbeamten haben ihr erklärt, dass der Inhalt des Fieberthermometers das Flugzeug so schädigen kann, dass die Sicherheit nicht mehr gegeben ist und der Inhalt ist auch giftig.

Spitze Gegenstände, wie Nagelfeile, Schere usw. darf auch nicht mit ins Handgepäck und da man ja die Koffer bereits aufgegeben hat, muss das alles auch schriftlich eingezogen werden und man kann sich das dann alles wieder abholen, wenn man wieder ankommt. Das hat alles seine Richtigkeit. Gerade so ein Sturmfeuerzeug hat eine sehr heiße Flamme und wer weiß, was man damit alles anrichten kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hier verstehe ich die Ansicht nicht, dass das verbotener Weise mitgeführte Teil "nicht einfach entsorgt werden kann". Ich musste ich letzter Zeit öfter Zeit am Flughafen verbringen und es ist ganz normal, den Passagieren die Wahl zu lassen: Mitfliegen und das verbotene Teil entsorgen lassen oder aber nicht mitfliegen. Natürlich kann man noch angeboten bekommen, das Teil als Gepäck aufzugeben. Aber in aller Regel fehlt dazu dann noch die Zeit. Viel mehr Zeit sollten sich die Sicherheitsbeamten dann aber auch nicht mehr nehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Naja, mittlerweile sollte man doch wissen, dass auf Flugreisen nicht alles ins Handgepäck darf. Dass ein Feuerzeug dazu gehört, ist verständlich und auch ohne die Bestimmungen genau zu kennen, eigentlich klar. Und das du ein Protokoll ausfüllen musst, ist eigentlich auch einleuchtend. Sonst könntest du später behaupten, die Zöllner hätten das Ding für sich behalten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass es darauf ankommt, an welchem Flughafen man bei welchem Personal durch die Sicherheitskontrolle gehen möchte. Ich hatte das Problem noch nicht, aber meine Mutter hatte Probleme durch eine Nagelschere, die sie aus Versehen noch im Handgepäck hatte. Damals hat sie einfach gesagt, dass die Nagelschere entsorgt werden kann und das gab auch keine Probleme. Allerdings war es kein Flughafen in Deutschland, sondern einer in China. Dort musste sie auch nichts ausfüllen, die Schere wurde einfach entsorgt oder die Angestellten haben sie behalten.

Aber ich kann es schon verstehen, dass es so läuft, wie es bei dir der Fall war. In Deutschland ist es eben so, dass alles etwas bürokratischer abläuft und ich kann es verstehen, dass dein Feuerzeug nicht einfach entsorgt, sondern zur späteren Abholung aufbewahrt wurde. So sind die Sicherheitsbeamten aus dem Schneider und niemand kann ihnen einen Vorwurf machen. Dass ein Feuerzeug nicht ins Handgepäck gehört, finde ich eigentlich selbstverständlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke schon, dass man in der richtigen Kombination einiges mit so einem Feuerzeug anstellen kann und der Gedanke, dass nicht griffbereit im Flugzeug zu haben finde ich eigentlich ganz gut. Ich meine, man darf ja vieles nicht dabei haben, aber bei einem Feuerzeug kann man eben auch gefährliche Sachen mit machen und Menschen ums Leben bringen. Die können ja nicht wissen, dass du das nicht machen wirst und da ist es sicherer dir das vorher ab zu nehmen. An deiner Stelle würde ich es mir aber wiederholen oder zuschicken lassen, wenn das noch möglich ist. Immerhin ist es ja deins.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge