Machen Bauarbeiter morgens absichtlich so viel Lärm?

vom 26.09.2013, 12:52 Uhr

Alles ist relativ und subjektiv. Ich schließe mich der Meinung der anderen User hier an. Ich glaube, dass es einem nur so viel lauter, nerviger und penetranter vorkommt, weil man selbst friedlich im Bett geschlafen hat und durch nichts anderes abgelenkt ist. Wenn man dem Alltag mit seinen Geräuschen nachgeht wie zum Beispiel Staubsaugen, Kochen und dergleichen, dann nimmt man diese Geräusche ja auch nicht so wahr.

Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich die Kirchenglocke am Sonntag meist bewusst wahrnehme, weil da weniger los ist und man nicht so viel zu tun hat wie unter der Woche. Unter der Woche bin ich zu stark von Arbeit, Kochen, und anderen Sachen beschäftigt, sodass ich die Glocke selbst unter der Woche höchst selten mal wahrnehme, auch wenn ich weiß, dass sie bimmelt. Der Fokus liegt einfach woanders und man hat genug zu tun mit den anderen Reizen und Aufgaben, die einen beschäftigen sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene. Den Modus hat man kurz vor dem Aufstehen ja eher nicht, da muss das Gehirn erst einmal "hochfahren".

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Bauarbeiter mit Absicht morgens so viel Lärm machen. Obwohl ich sehr oft auch schon das gleiche Gefühl hatte. Vermutlich ist es so, dass man morgens von solchen Sachen auch eher genervt ist.

Leider herrscht auf solchen Baustellen auch oft sehr viel Zeitdruck. Die Arbeiter können sich eben nicht aussuchen, wann sie welche Arbeit machen, sondern es muss der Reihe nach gehen. Trotzdem würde ich mir wünschen, das auch die Anwohner da etwas mehr Rücksicht genommen werden würde.

Im Moment wohnen wir auch in einem Baustellengebiet, sodass ich weiß, wovon ich rede. Wir haben eine Baustelle hinter dem Haus, dort wird nachverdichtet. Vor dem Haus haben wir eine weitere Baustelle, dort entsteht ein riesiges neues Firmengelände. In Kürze folgt dann noch die Baustelle zur neuen Straßenbahnlinie.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^