Welches Handy für Zweitklässler - Windows oder Android?

vom 26.09.2013, 11:06 Uhr

Für meinen Sohn, der in der 2. Klasse ist, suche ich nun doch ein Handy, da er einmal in der Woche alleine vom Chor in den Hort gehen wird und ich das einfach für sicherer halte, sollte doch einmal etwas vorfallen.

Ein ganz einfaches Handy finde ich sogar eher kompliziert zu bedienen, da er eher mit Touchscreens zurechtkommt und heutzutage eine Zumutung. Auch ein Seniorenhandy käme mir nicht in die Tüte, und dennoch will ich auf keinen Fall mehr als 80 EUR ausgeben, da ein Kind ja doch einmal ein Handy verlieren oder beschädigen könnte.

Daher käme ein iphone nicht in Frage und es bleibt nur ein Windows-Handy oder ein Android-Handy. Mit Android komme ich selbst nicht so gut zurecht, ist das Windows-System mit den Kacheln eventuell benutzerfreundlicher? Es sollte halt schon kindgerecht und relativ einfach zu bedienen sein und da finde ich das iphone am Besten, aber das kommt halt vom Preis her nicht in Frage. Hat da jemand einen Tipp? Android oder lieber Windows bzw. welches Gerät?

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde eines der einfachen Kinderhandys kaufen, die es bei Amazon beispielsweise schon für unter dreißig Euro gibt. Es soll ja nur für den Notfall sein. Telefonieren und SMS schreiben reicht für Zweitklässler voll und ganz aus. Die kleinen Kinder sollten ja noch gar nicht unkontrolliert ins Internet gehen. Die einfachen Kinderhandys von Nokia haben sogar ein paar Spiele, Uhrzeit, Wecker, Radio und andere Extras mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn das Betriebssystem nur einfach zu bedienen sein soll und die Auswahl an Apps nicht entscheidend ist, dann würde ich persönlich eher zu Windows Phone 8 tendieren. Aber Android ist deswegen keinenfalls ein schlechtes Betriebssystem. Android ist sehr leistungsfähig und es gibt eine riesige Auswahl an Apps, deshalb ist Android eher für fortgeschrittene User empfehlenswert. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Einem Zweitklässler würde ich jedoch prinzipiell kein Smartphone kaufen. Ein Grundschüler braucht meiner Meinung nach kein Smartphone. Ich hätte hier wirklich Bedenken, dass der Schüler zuviel Spiele spielt und im Internet surft. Für ein Kind reicht ein einfaches Handy, wie zum Beispiel das Nokia 100 oder ein ähnliches Modell. Ein einfaches Handy ist für Kinder besser geeignet und zudem auch viel günstiger.

Ich finde übrigens nicht, dass ein einfaches Handy kompliziert zu bedienen ist, nur weil es keinen Touchscreen hat. Im Gegenteil: Einfache Handys sind nicht so sehr mit Funktionen überladen und deshalb sogar übersichtlicher. Für die wichtigsten Rufnummern kann man gewöhnlich Kurzwahltasten einrichten, dann ist die Bedienung wirklich sehr einfach.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einmal die Nummer wählen und dann auf die grüne Taste drücken ist kompliziert? Also, ich weiß ja nicht. Ich finde es besser, wenn Kinder im Grundschulalter, wenn überhaupt, nur einfache Handys mit einer Prepaidkarte und keine Smartphones benutzen. Das minimiert auch das Risiko, dass das Kind von anderen bestohlen wird.

Zudem bieten Handys in Kinderhand meiner Ansicht nach nur trügerische Sicherheit. Wenn wirklich jemand das Kind entführt oder gewalttätig wird, wird diese Person dem Kind kaum gestatten mit dem Handy um Hilfe zu rufen. Um alle anderen Situationen wie Verlaufen oder Vertrödeln der Zeit zu vermeiden, da halte ich Training für weit angemessener.

Wenn überhaupt ein Smartphone, dann würde ich ein gebrauchtes kaufen oder ein abgelegtes von mir nehmen. Allerdings kann man die Smartphones auch wieder nicht mit allen Prepaid-Verträgen nutzen, weil da nicht überall eine Internetflatrate buchbar ist. Abgesehen davon, dass so ein Vertrag ohne intensive Nutzung auch schon monatliche Kosten verursacht, hat er oft keine Kostenbremse eingebaut. Erst neulich habe ich über einen Mitschüler meiner Kinder etwas erfahren. Er hatte das Handy in der Schultasche und Mitschüler haben mit dem Gerät sonst wo hin telefoniert und Kosten von über 300 Euro verursacht. Mit einem Vertrag geht das natürlich. Aber will man als Elternteil wirklich im Ernstfall für solche Kosten aufkommen, weil das Kind ohne Einsicht in die Konsequenzen Telefonkosten verursacht?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das Handy ist für den Notfall gedacht. Was meinst du wie schnell der Notfall eintritt, wenn ein kleiner Junge ein Smartphone besitzt. Dass er es nur im Schulranzen liegen hat, sondern es auch anderen Kindern zeigt, dürfte auf der Hand liegen. Und damit weckt man Begehrlichkeiten. Der Fall, wo dein Sohn dann auf das Gerät angewiesen ist, es aber gar nicht mehr besitzt, tritt doch dann wesentlich schneller ein, als man sich vorstellen will.

Daher ist ein einfaches Tastenhandy wesentlich sinnvoller und auch nicht schwerer zu bedienen, als ein Gerät mit Touchscreen. Vor allem, weil das Display eventuell auch im Schulranzen nicht ganz so schnell kaputt gehen kann, als bei einem Smartphone. Wobei dann noch die Frage ist, ob dein Sohn da wirklich allein den Weg gehen muss. Es sind doch bestimmt noch andere Hortkinder im Chor, oder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich finde ein Smartphone für ein Kind total überflüssig. In dem Alter ist man noch nicht reif genug für ein Smartphone und macht nur Blödsinn damit. Sogar bei einem pubertierenden Teenager finde ich das zu früh.

Meine Nichte ist 13 Jahre alt und besitzt seit einigen Monaten ein Smartphone und bisher macht die damit nur Blödsinn. Sie geht auf irgendwelche kostenpflichtigen Seiten und "verschwendet" so innerhalb von 2 Tagen locker 60 Euro. Sie hat auch nur Spiele im Kopf und es würde mich nicht wundern, wenn über kurz oder lang die Schule darunter leidet. Ich halte ein Smartphone erst ab 15 oder 16 für angemessen, vorher ist meiner Meinung nach (bei den meisten zumindest) die geistige Reife dafür noch nicht da. Ich finde ein normales Tastenhandy reicht vollkommen aus zum anrufen oder simsen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was mir zu dem Thema nachträglich noch einfiel: Frag doch vor dem Kauf mal noch in der Schule deines Kindes an, wie da die Schulregeln zum Thema Handy aussehen. Es gibt durchaus Schulen (sogar Gymnasien und Oberschulen) wo Schüler gar kein Handy in der Schule mit sich führen dürfen. Wenn die Schüler gegen diese Regel verstoßen, wird das Handy von den Lehrkräften eingezogen und man hat als Elternteil die "Freude", dass man es persönlich beim Lehrer oder im Direktor in der Sprechzeit abholen gehen kann. Das kann dann auch ganz schön nerven. Ich würde das in jedem Fall vorher abklären. Wenn das Handy nämlich eingezogen wurde, kann es dem Kind auf dem Weg auch nicht helfen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Kind das Handy aus gesundheitlichen Gründen für Notfälle braucht. Da kann man im Normalfall immer eine Sonderregelung aushandeln. Manche Schüler lassen sich beispielsweise vom Handy an die Einnahme bestimmter Medikamente erinnern. Aber es ist eben die Frage ob das bei deinem Kind auch der Fall ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde ein normales Handy nehmen, das Kind soll doch nur im Notfall mal anrufen und in dem Alter braucht ein Kind glaub ich noch kein Smartphone. Kinder in dem Alter wissen den Wert des Handys doch gar nicht zu schätzen und gehen demnach auch mit den Geräten um. Wenn das Kind dann in die 5te Klasse oder so kommt, dann würde ich über ein Smartphone nachdenken.

Um auf das Betriebssystem zu kommen: Ich persönlich finde das Android von der Bedienung her ziemlich gut ist. Mit dem Windows Phone komm ich persönlich nicht wirklich gut zurecht. Daher liegt meine Empfehlung bei Android.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war am Anfang ziemlich schockiert, als ich den Titel des Themas gelesen habe, da ich auch eine kleine Schwester habe, die dieses Jahr in die zweite Klasse gekommen ist. Und in dieser Klasse hat noch keines der Kinder ein Handy, da es auch einfach zu früh ist. Zumindest sehe ich es so. Als ich das Thema dann gelesen habe, habe ich es allerdings verstanden und finde, dass du die richtige Entscheidung mit einem Handy getroffen hast.

Es gibt, wie ja auch schon erwähnt wurde, extra Handys für Kinder und diese sind meistens auch sehr Benutzerfreundlich. Wenn du allerdings von so einem Handy absiehst, dann würde ich dir ein Androidhandy empfehlen, da die Windowsphones schon ein bisschen komplizierter sind, zumindest sehe ich da so. Aber ich würde auch darauf achten, dass das Kind dann nicht die Chance hat ins Internet zu gehen und soweit ich weiß, kann man das bei einem Androidhandy sogar einstellen.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als eine Zumutung würde ich ein reguläres Handy nun nicht sehen. Die neuen Smartphones sind eher eine Spielerei und ich finde, ohne entsprechenden Vertrag oder ohne entsprechende Optionen bei einer Prepaidkarte ist ein Smartphone eher unangebracht. So ganz kann ich die Argumente auch nicht nachvollziehen und ich würde bei einem vermutlich achtjährigem Kind auch ganz genau abwägen, ob es schon sein muss. Abgesehen davon, dass ich denke, man kann auch einem Kind anderweitig Vertrauen schenken. Früher ist man auch ohne Handy und Smartphone ausgekommen.

Ein normales Handy ist meistens auch robuster und man muss lediglich ein paar Tasten auf dem Handy selbst tippen, anstelle auf einem Bildschirm Ich denke, dass man durchaus telefonieren und auch SMS-Nachrichten verschicken kann und gegebenenfalls auch einen Wecker einstellen kann. Wenn, dann würde ich einem solchen Kind doch ein solches Handy und definitiv kein Smartphone mit Internetoptionen anbieten. Da das Kind erreichbar sein soll und nicht selbst aktiv damit umgehen sollte, ist es meiner Meinung nach ausreichend.

Ansonsten, wenn es eben ein Smartphone sein muss, würde ich auch ein gebrauchtes Smartphone mit Android verwenden und kein neues Smartphone. Mit Windows als Betriebssystem auf einem Smartphone kenne ich mich gar nicht aus, ich finde aber, dass Android recht intuitiv und einfach handzuhaben ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge