Hat Dance Musik aus Osteuropa bei uns Chancen?
Ich kenne den Sänger Dan Balan von der Truppe O-Zone, die aus Moldawien stammt und mit den Liedern Dragostea din tei und Despre tine hohe Chartplatzierungen im deutschen Raum erreichten. Nun sah ich in der Ukraine den moldawischen Sänger mit seinem neusten Hit Lendo Calendo (Link ging in Deutschland nicht, also googlen) und fragte mich, warum die nicht bei uns in die Charts kommt oder liegt das nur daran, dass Musik aus Moldawien keiner kennt oder hören will? Das gleiche frage ich mich, wenn ich serbische, bosnische, rumänische oder bulgarische Musiksender aufdrehe, die auch teils bessere Musik spielen, als wir.
Ist es so, dass gewisse europäische Länder chancenlos sind, egal wie gut ihre Musiker sind, weil sie hier niemand vermarkten will oder liegt es an der Sprache, die hier niemand versteht?
Du hast doch schon Beispiele gebracht, die zeigen, dass man die Lieder nicht verstehen muss, um damit hier Erfolg zu haben. Ebenso ist es doch so, dass kaum ein Zuhörer bei den Liedern von Heroes del Silencio (Spanisch) oder von Manu Chao (wenn nicht in Englisch gesungen) was verstanden hätten. Ebenso unwahrscheinlich, dass die Masse die englischen Texte verstehen würde. Daran allein kann es nicht liegen. Daher bleibt bloß die Vermutung, dass vieles mit der Vermarktung zu tun hat. Aber ebenso mit dem jeweiligen "Zeitgeist". Es kann schlicht Momente geben, zu denen ein bestimmter Rhythmus passend ist und man entsprechend die Lieder gut verkauft bekommt. Also der Zeitpunkt muss bei der Vermarktung stimmen!
Was sicher schwierig ist, ist aber den Stiel einer breiten Masse "schmackhaft" zu machen. Sicherer ist der Erfolg, wenn man auf die bekannten Einheitsrhythmen setzt was in der Musikindustrie auch gemacht wird. Experimente bedeuten letztlich immer ein Risiko. Und das will heute kaum mehr jemand tragen. Egal ob im Musikgeschäft oder auch bei Film- und Fernsehproduktionen oder auch bei Computerspielen.
Nebenbei: es ist schon so, dass auch diese Musik eine Nische in "Westeuropa" hat und auch hier seine Anhänger findet. Nur eben nicht in der Breite, wie das bei Justin Bieber oder Lady Gaga der Fall ist.
Ich denke, dass solche Musik eher bekannt wird, wenn andere Bands sie legal oder illegal covern. Das passierte auch so bei O-Zone, die man dann in Moldawien kontaktierte. Auch haben diese Bands sicher auch über YouTube besser Chancen, bekannt zu werden, falls die Videos nicht mal gesperrt sind oder werden. Ich fände es gut, wenn bei Amazon.de diese Bands auch noch verstärkter zum Downloaden wären, aber dort ist so etwas auch noch eine Seltenheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224869.html