Sind 24% Mehrwertsteuer zu viel für Rumänien?
Wir waren heuer beim McDonalds und haben für große Fritten, einen Burger und eine Barbecue Sauce umgerechnet 3 Euro bezahlt. Das war noch billiger, als bei uns. Wie ich aber die ausgewiesene Mehrwertsteuer von 24 Prozent las, traf mich fast der Schlag! Ein so armes EU-Land hat so einen hohen Steuersatz und tut sich so konsolidieren? Wäre es nicht besser, weniger Mehrwertsteuer zu zahlen und die Leute könnten sich mehr leisten?
Findet ihr die dortige Mehrwertsteuer zu hoch oder gerade richtig? Könntet Ihr Euch auch vorstellen, bald 24 Prozent Mehrwertsteuer in Deutschland oder Österreich zu zahlen oder würde es laute Aufschreie geben?
Also persönlich finde ich 24% ganz schön hoch. Dieser Wert ist ja vergleichbar mit Dänemark, welches man ja wirtschaftlich gar nicht mit Rumänien vergleichen kann. In Folge der Finanzkrise haben aber auffällig viele kleinere Länder Ihre Mehrwertsteuer angehoben um kurzfristig den Haushalt zu konsolidieren.
In Deutschland wäre der Aufschrei wahrscheinlich erst ein Mal sehr groß, würde aber auch schnell wieder verpuffen. Ich erinnere mich noch an die letzte Mehrwertsteuererhöhung unter der Großen Koalition. Damals war die Erhöhung auch satte 3% und kaum einer hat das noch im Gedächtnis. Von daher lassen wir uns mal überraschen oder was denken andere?
Ich weiß nicht, wie hoch die Einkommensteuer, die Versicherungssteuern und alle anderen Steuern in Rumänien sind. Vielleicht sind diese niedrig und dafür die Mehrwertsteuer hoch? Man kann das nur im Gesamtzusammenhang beurteilen.
clembo hat geschrieben: Damals war die Erhöhung auch satte 3% und kaum einer hat das noch im Gedächtnis. Von daher lassen wir uns mal überraschen oder was denken andere?
Die Erhöhung war nicht 3 %, sondern 18,75 %, nämlich von 16 % auf 19 %.
Die Mehrwertsteuer sagt doch nichts über die jeweilige Kaufkraft aus. Ebenso nichts über das eigentliche Preisniveau. Hier reicht ja die Überlegung, dass du mit deinen 3 Euro für das Essen im Schnellrestaurant bei einer Mehrwertsteuer von 19% statt der 24% 2,90 Euro bezahlt. Das verringern der Mehrwertsteuer bedeutet ja nicht automatisch, dass das Lohnniveau steigt oder die Menschen sich mehr leisten könnten. Denn hier werden Einnahmen für den Staat generiert, welche diese wieder braucht, um Investieren bzw. Geld in Umlauf bringen zu können.
Was zu hinterfragen wäre, wäre die Tatsache, dass in Rumänien die sog. Flat-Tax eingeführt wurde. Hier werden eben die reicheren Menschen bevorzugt bzw. die mit Geld auch durch die Mehrwertsteuer subventioniert. Dass das zur Folge hat, dass das ganze Land profitiert, ist jedenfalls noch nicht nachgewiesen. Lediglich der übliche Prozess - die Reichen werden immer reicher - wird so beschleunigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?