Kisten oder Regale ins Zimmer stellen, was ist besser?

vom 25.09.2013, 17:25 Uhr

Ich richte im Moment mein Zimmer neu ein und muss mir aus dem Grund auch ein paar neue Möbel kaufen und bin eigentlich immer sehr offen für neue Dinge. Jetzt muss ich mich aber entscheiden, ob ich lieber Regale haben will, oder ob ich lieber alles in Kisten aufbewahren möchte, die dann halt auch in Regalen stehen. Vorher war bei mir eigentlich alles immer ziemlich chaotisch, um so etwas habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht. Kisten ermöglichen ja, dass alles ordentlicher und sortierter ist.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass man Dinge auch nicht mehr schon schnell wieder findet, wenn man sie alle in undurchsichtigen Kisten verstaut. Und dann bin ich mir auch nicht ganz sicher, was von beiden billiger ist. Und mich interessiert auch, mit was von beiden man weniger Mühe hat, was zum Beispiel das sauber machen und instand halten an geht. Ich bin da eher ein fauler Mensch, und habe es gerne bequem, aber dennoch sortiert.

Meine Schwester dagegen hat alles sehr genau aufgeräumt. Alles ist bei ihr in Kisten verstaut und im Zimmer sieht man eigentlich nichts was irgendwie offen herumliegt. Das finde ich dann schon wieder etwas befremdlich, auch wenn es einen sauberen und ordentlichen Eindruck macht.

Wie würdet ihr es machen? Kisten oder Regale? Müsstet ihr da länger zögern, oder würdet ihr es so machen wie ihr es gewohnt seid? Würdet ihr euch danach entscheiden was schöner aussieht, oder was praktischer ist? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Und was glaubt ihr wäre billiger, Kisten oder Regale?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein Mensch, der Regale nutzt, aber Kisten auch schön findet. Ich habe nur das Problem, dass ich in Kisten die ganzen Bücher, die ich habe, nicht unter bekomme. Ich finde diese Art Ikea mit Kisten sehr schön. Aber es würde eben auch nicht zu mir passen.

Vom Preis her ist ein Regal günstiger, denn nur zusätzlich würdest du dir hier ein paar Kisten kaufen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Du möchtest doch deine Wohnung ordentlich gestalten, aber dennoch hast du dann kein Möbelstück, in den du die Kisten stellen kannst, somit brauchst du beides. Es kommt dann aber darauf an, ob du bei den Kistenkauf deine Sachen in ein kleineres Regal bekommen würdest. Somit würdest du eventuell sparen.

Ich finde es auch schön, wenn man die Errungenschaften in einen Regal bestaunen kann. Wenn man nur Kisten hat, und jemand zu Besuch kommt, dann kann er nicht auf deine Person schließen. So kann bei mir zum Beispiel sehen, welchen Typ an Büchern ich gerne lese.

Wegen der Ordnung noch mal: Du musst präziser werden, welche Materialien du hast. Passen sie denn alle in ein paar Kisten? Notfalls kannst du die Kisten ja auch für dich zu einem bestimmten Thema machen. Nehmen wir mal an, dass du eine Kiste für die Schule fertig machst, dann kannst du da, Kugelschreiber, Schreibblöcke, Bleistifte, Radiergummi etc. hinein tun. Damit hast du es dann auch wieder geordnet und schnell prägt es sich ein, wo du es hinein getan hast.

Wegen der Arbeit finde ich Kisten günstiger. Wenn sie nicht gerade schwer sind, kann man sie aus dem Regal nehmen, wischt halt einmal drüber und schon ist Staub gewischt. Bei Büchern oder wenn das ganze Regal gefüllt ist, habe ich auch meist keine Lust, aber es muss halt von Zeit zu Zeit gemacht werden.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Zimmer meiner Tochter sind sowohl Regale als auch Kisten. Die Kombination aus Beiden finde ich ganz gut. Hat man nur offene Regale, dann staubt alles immer sehr schnell zu. Kisten mit Deckeln kann man sehr gut übereinander stapeln,. Hat man dann noch durchsichtige Kisten, so erkennt man sofort was darin verborgen ist.

Das Regal meiner Tochter wird überwiegend für den Studentenbedarf an Büchern und Ordnern genutzt. Kleinkram kann man besser in Kisten unterbringen. Die gibt es dann auch noch in den unterschiedlichsten Größen, so hat man für jede Kategorie, das richtige Plätzchen. Mittlerweile hat man ja auch so viel PC- Kram. Es gibt für jedes Teil ein anderes USB- oder Ladekabel, da ist es schon recht praktisch, wenn alle Kabel übersichtlich und am besten noch -direkt am Kabel- beschriftet in einer Kiste liegen. Bei uns hat sich das jedenfalls bewährt., hin und wieder muss allerdings trotzdem mal ausgemistet werden, denn Kisten bieten sich auch schnell an um einfach irgendetwas da hinein zu packen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist die Antwort nicht "Entweder - oder", sondern "Sowohl - als auch". Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Kisten kann man nicht so hoch stapeln, dass sie ein Regal ersetzen. Außerdem ist es mühsamer, etwas herauszuholen. Daher sind Kisten nur für solche Dinge geeignet, die man nicht so oft braucht. Auch schöne Dinge kommen in Kisten nicht zur Geltung, sondern eher in Regalen.

Der Nachteil von Regalen ist der, dass die Dinge dort leichter verstauben und dass man mehr Ordnung halten muss und die Sachen nicht einfach hineinwerfen kann. So habe ich beide Systeme nebeneinander und benutze sie so, wie es für den jeweiligen Zweck geeignet ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mag auch diese Kombinationen aus Regal mit Kisten sehr gern. Einige Dinge eignen sich einfach nicht für Kisten. Meine Bücher würde ich z.B. ungern darin einsperren. Andere Dinge eignen sich wieder nicht für Regale, weil sie zu klein sind oder hässlich. Durch die Kombination hast du eben auch praktisch und schön kombiniert und musst dich nicht entscheiden. Ebenso ein wenig "total aufgeräumt" und "Zeug rumstehen". So klinisch wie es bei deiner Schwester aussieht, mag ich es nämlich auch nicht. Wenn du es billig haben willst, könntest du dir ein Regal kaufen, aber die Kisten selber basteln.

Für Ordnung bist und bleibst du zuständig. Wenn du es beim Einweihen des neuen Möbelstücks ordentlich einordnest, musst du einfach ein wenig Disziplin an den Tag legen und die Sachen wieder ordentlich wegräumen, wenn du sie entnommen hast. Natürlich ist es einfacher, alles schnell in Kisten zurückzuwerfen. Aber auch da rächt sich das irgendwann. Aber bis dahin sieht man wenigstens nichts davon. Es hat alles Vor- und Nachteile, aber das Möbelstück nimmt dir die Aufgabe nie ganz ab.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es auch sehr schön, wenn man Regale hat, in denen dann aber auch Kisten stehen, worin einige Dinge untergebracht werden können. So habe ich es auch gemacht. Ich habe einige Regalbretter an der Wand und darauf stehen einige Dinge einfach so, aber auch Kisten stehen auf dem Regal, in denen ich dann Kleinigkeiten verstauen kann, ohne dass es direkt unordentlich aussieht. Diese Kisten habe ich aber auch beschriftet, damit ich weiß, was ich in welcher Kiste finde. Dazu würde ich bei Kisten auf jeden Fall raten, weil ich sonst auch finde, dass es zu lange dauert, bis man etwas wiederfindet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich an Kisten denke, denke ich ehrlich gesagt zuerst an Kinderzimmer, in denen die ganzen Spielsachen in bunten Plastikkisten untergebracht werden, wenn nicht damit gespielt wird. Natürlich gibt es auch die "erwachsene" Version, IKEA hat zum Beispiel Regale im Angebot, für die man passende Kisten kaufen kann und da gibt es eben auch welche, die durchaus wohnzimmertauglich sind.

Ich benutze Kisten in meinem Kleiderzimmer, weil ich dort nur Kleiderstangen und Regale habe. In den Kisten sind die ganzen Kleinteile untergebracht, Socken, Unterwäsche, Handschuhe und solche Sachen, die man nicht aufhängt und die man schlecht lose auf die Regalbretter legen kann ohne, dass es sehr schnell sehr chaotisch aussieht. In allen anderen Fällen würde ich aber nicht auf die Idee kommen Kisten zu kaufen. Wenn ich Sachen nicht für alle sichtbar unterbringen will kaufe ich mir einen Schrank und für alles andere gibt es Regale. Diese Kombination aus Regalen in denen die Sachen teilweise offen und teilweise in Kisten herum stehen ist mir zu unruhig und es ist auch schwer so etwas wirklich richtig stilvoll zu dekorieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe im Wohnzimmer eine Kombination aus Beidem stehen. Ich habe einerseits mein Bücherregal, aber in manchen Fächern steht eine bunte Kiste. Dort bewahre ich Kleinkram oder Dekorationen auf. Ich denke ernsthaft, dass du auf eine Kombination von beiden Elementen zurückgreifen solltest. Wie schon gesagt, gibt es bei IKEA die Expedit-Regale und für diese gibt es zum Beispiel auch Kisten in verschiedenen Varianten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir ein großes Standregal bei Ikea gekauft und dieses mit schönen Kisten voll gestellt. Es sind keine Kisten, die extra für dieses Regal vorgesehen sind, sondern welche die ich mir individuell selbst aus allen möglichen Kaufhäusern zusammengestellt habe. Jede meiner Kisten hat auch eine gewisse Ordnung in sich und damit komme ich sehr gut klar und alles sieht ordentlich verstaut aus und hat auch irgendwie ein gewisses Extra weil die Kisten so unterschiedlich aussehen.

Ich denke mal das dieses Kombi vielleicht auch was für dich wäre. Es müssen ja keine Hängeregale sein, sondern kann doch durchaus ein Standregal sein, welches du dann mit verschiedenen Kisten befühlst.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube man sollte es ein wenig Kombinieren. Das was man gerne zeigen möchte, das kommt auf Regale und alles andere in Kisten. Es gibt, wie mein Vorredner schon sagt, bei Ikea einige gute Kombinationen, EXPEDIT zum Beispiel, das ist eine Art Sideboard, wo du noch mit Zusatzteilen Türen und Schubkästen mit einbauen kannst und so auch eine ganz ansehnliche Kombi schaffst. Diese gibt es auch in unterschiedlichen Farben, solltest vielleicht für deinen Geschmack ein bisschen Farbe mit reinbringen wollen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge