Kisten oder Regale ins Zimmer stellen, was ist besser?
Ich denke es kommt darauf an wie man es mag. Ich persönlich mag Kisten für mich nicht besonders. Ich sehe lieber was alles da so in den Regalen herumliegt. Außerdem mag ich lieber Schubladen und Kästen wo alles zugemacht ist. Offene Regale habe ich kaum. Was mich selber angeht.
Bei meiner Tochter sieht die Sache wieder ganz anders aus. Bei der habe ich einfach viele Kisten die in einem Regal stehen. Dort kann man so schön alles einräumen und nach Spielsachen geordnet aufräumen. Finde ich total praktisch. Habe bei Ikea zum Beispiel so ein System gesehen wo man die Kisten nicht reinstellt sondern einfach reinschieben kann. Für Kinder ist das echt total schön und praktisch.
Ich würde einfach Regale verwenden und darin die Kisten verstauen. Du könntest, um eine bessere Übersicht dann auch zu gewährleisten, die Kisten sortieren und neu herrichten. Diese beschriftest Du dann und versuchst die Ordnung dann auch darin beizubehalten. Da man aber immer in Gefahr kommen kann, schnell etwas in andere Kisten zu verstauen, ist es sicherlich auch wichtig, diese Kisten dann regelmäßig zu sortieren und auszumisten. Wobei es eben auch darauf ankommt, was Du genau in den Kisten verstauen möchtest.
Die Kisten sind schon recht praktisch, und man kann wirklich schnell etwas zur Seite packen. Nimmt man dazu noch Kisten, die mit Deckeln versehen sind und stellt sie in die Regale, kann man sie einfach abstauben und auch die Regale und stellt die Kisten wieder zurück. Damit hat man am wenigsten Arbeit, insbesondere, wenn man sehr viel Kleinkram besitzt, den an regelmäßig abstauben müsste. Insofern finde ich Kisten als kleinere Tätigkeit im Haushalt.
Einen für Dich wichtigen Punkt, nämlich den der Kosten, kann ich Dir hier und heute nicht benennen. Es kommt einfach darauf an, aus welchem Material Du etwas haben möchtest. Ein Echtholzregal mit hochwertigeren Kisten wird teurer sein, als ein furniertes Regal mit entsprechenden günstigen Kisten. Da müsstest Du eben vor Ort in den jeweiligen Möbelhäusern schauen und Dich dort auch einmal beraten lassen beziehungsweise die Preise vergleichen.
Ich würde dir auch zu einer Kombination aus Regal und Kisten raten. Das Regal für Bücher und schöne Gegenstände, deine "Trophäen", die du zeigen möchtest! Und in den Kisten verstaust du deinen Kram, den du nicht so oft brauchst. So sieht es immer sehr aufgeräumt aus und es kann nichts zu stauben. Praktische Regale findest du auch bei Firmenbedarf-Discount im Onlineshop, schau da doch mal vorbei! Ich finde es immer total spannend, ein neues Zimmer einzurichten. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Für mich käme es darauf an, was in diese Regale oder Kisten gepackt werden soll. Sind es irgendwelche Unterlagen, Ordner oder Schnellhefter, so würde ich sicherlich Regale bevorzugen, weil man so den Ordner oder dergleichen schneller zur Hand hat, wenn man ihn braucht oder etwas nachschlagen möchte. Ebenso gehören zum Beispiel Bücher für mich in Regale und nicht in irgendwelche Kisten.
Sollen hingegen irgendwelche Kleinteile verstaut werden, dann würde ich auch eher Kisten bevorzugen. Vielleicht kannst du solche Kisten dann auch irgendwie kennzeichnen oder beschriften, so dass es dir leichter fällt, zu wissen, was wo drin ist.
Vom Aufwand des Saubermachens würde ich natürlich sagen, dass man Regale öfters einmal entstauben muss und Kisten dadurch pflegeleichter sind. Aber das wäre zum Beispiel für mich kein Kriterium, weil ich die Ordnung im Regal besser fände als in Kisten, weil man eben schneller seine Sachen beisammen hat, wenn man nicht so lange suchen und kramen muss, bis man bestimmte Sachen gefunden hat. Somit würde ich mich persönlich eher für ein oder mehrere Regale entscheiden oder die Kombination aus (IKEA) Regal und Boxen wählen, die man in passender Größe erhalten kann, damit sie in einzelne Regalfächer hineinpassen.
Ich frage mich erst mal, wie das mit Kisten ohne Regal aussehen könnte. Und vor meinem inneren Auge entsteht irgendwie immer ein Bild von aufeinander gestapelten Bananen- und Umzugskisten. Ich finde das ehrlich gesagt nicht sehr wohnlich. In meinem Hobbykeller habe ich auch viele Plastikkisten, um meine Materialien zu verstauen. Solange ich noch keine Regale hatte, wirkte das aber auch sehr unschön und nicht wie eine Wohnung, sondern eher wie ein Lagerraum.
Insofern würde ich eher von einem reinen Kistensystem abraten, wenn Du nicht noch eine Variante hättest, die mich überzeugen könnte. Ich selbst bevorzuge definitiv Regale. Und die kombiniere ich bei Bedarf mit dekorativen Kisten, um einige Dinge aufzubewahren, die sonst nicht sehr dekorativ im Regal aussehen. Aber ansonsten finde ich auch ein Regal voller Bücher schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224857-10.html