Gibt es in einer Beziehungspause ein Fremdgehen?
Nehmen wir mal an, dass A und B sich auf unbestimmte Zeit getrennt haben. A und B brauchen Abstand und waren sich dann über eine Beziehungspause einig. Nun hat A in dieser Zeit eine andere Frau kennengelernt, mit der er eine Affäre begann. Es stand für ihn und dieser Frau auch von Anfang an fest, dass A keine Beziehung mit der Frau haben will.
B ist nun dahinter gekommen und meint, dass A fremd gegangen ist. Denn schließlich hätten sie nur eine Beziehungspause und kein Schluss. Wie würdet ihr eine Beziehungspause deuten? Würdet ihr sagen, dass man in einer Beziehungspause überhaupt fremd gehen kann? Denkt ihr nicht, dass es eher so ist, dass man diese Pause doch dafür nutzen will um eben auch mal das zu tun, was man will? Würdet ihr, wenn ihr eine Beziehungspause hättet, eurem Partner ankreiden, wenn er dann eine Affäre hat?
Also mal ganz abgesehen davon, dass ich niemals so in einer Beziehung handeln würde, finde ich, dass B selber Schuld hat. "Beziehungspause" ist nun mal kein Begriff, dessen feste Definition im Lexikon steht. Wenn man eine vereinbart, dann muss man auch darüber reden, wie die Pause aussehen soll. Es ist doch ganz logisch, dass da nicht jeder das Gleiche drunter versteht, also zumindest stehen die Chancen dafür hoch.
Ich würde mal sagen, mit der Pause kommt bei A und B nun das Ende. B wird sich immer betrogen vorkommen und A versteht nicht warum und kann daher auch keine wirkliche Reue empfinden. Das Ganze ist echt blöd gelaufen, aber wie gesagt: selber schuld. Und zwar beide, ich gebe jetzt nicht nur B die Schuld und meine, A hätte nichts falsch gemacht. Die Beziehung war ihnen nicht wichtig genug, um gemeinsam daran zu arbeiten. Sie war A nicht wichtig genug, um auf eine Affäre zwischendurch zu verzichten. Ich glaube, sie hätten eh keine Chance mehr gehabt.
Ich würde mich eher auch nicht auf eine Beziehungspause einlassen. Es sei denn, dass vorher natürlich geklärt wurde, was dabei erlaubt ist und was eben nicht. Für mich zeigt es, dass A anscheinend doch nicht mehr so an B hing und deswegen ohne Probleme eine Affaire eingehen konnte. Für mich wäre damit das Aus der Beziehung klar. Ob es sich nun wirklich um einen Seitensprung bzw. Betrug handelt, darüber kann man sicherlich streiten.
Wenn A und B von der Beziehungspause etwas anderes gedacht und erwartet haben, dann hätten sie vorher klar darüber sprechen sollen. So würde ich dann einfach sagen, dass B eben Pech gehabt hat.
Ich würde es gar nicht so weit kommen lassen. Wenn man wirklich Pause machen möchte, dann sollte man das Problem an der Wurzel packen und sich meiner Meinung nach nicht aus dem Weg gehen, da läuft man nur vor den Problemen weg. Eine Alternative wäre aus meiner Sicht, dass man sich etwas seltener trifft, aber eine solche Entscheidung einer Beziehungspause würde ich niemals treffen. Denn da besteht eben die Gefahr, dass man sich noch weiter auseinanderlebt, und dann einen anderen Partner findet.
In deinem konkreten Beispiel finde ich aber auch nicht, dass sich der andere Partner beschweren sollte, weil man sich wie gesagt vorher genau absprechen sollte, was die Bedingungen sind. Es ist aus meiner Sicht eine Pause, was aber nicht heißt, dass man in der Zeit machen darf was man will. Das Problem ist aber, jeder interpretiert das anders. Das ist eine schwierige Sache. In dem Fall würde es mir nur bestätigen, dass die Beziehung im Eimer ist, und lieber beendet werden sollte. Aber gerade bei solchen Pausen gerät man ja in Versuchung, also ist man eigentlich selber schuld. Ich würde darauf jedenfalls nicht eingehen.
Eine Beziehungspause finde ich total übertrieben. Das hört sich für mich so an, als wollte man eine Trennung, traut sich aber nicht es zu sagen. Ich bin mit meinem Partner auch nicht immer einer Meinung und es ist schon das eine oder andere Mal vorgekommen, dass wir uns gestritten haben. Aber deswegen gleich eine Beziehungspause zu vereinbaren finde ich unnötig. Wir machen das meistens dann so, dass wir uns nach einem Streit für ein paar Stunden aus dem Weg gehen. Mir ist das besonders wichtig.
Ich mag lauten Streit nicht, ich rege mich dann sehr schnell auf und fühle mich sehr gestresst, was ich nicht gut finde. Ich ziehe es in solchen Situationen vor, sich für einige Stunden räumlich zu trennen. Ich gehe dann oft ins Nebenzimmer, um mich wieder zu beruhigen, weil sich der Streit sonst ins endlose hochschaukelt und das will ich nicht. Wenn mein Freund und ich uns nach einer Weile wieder beruhigt haben, setzen wir uns wieder zusammen und reden objektiv über alles. Im "abgekühlten" Modus ist das ohne Probleme möglich. So fühlt sich keiner angegriffen und man kann eventuelle Missverständnisse leichter aus dem Weg räumen.
Meiner Meinung nach gibt es zu viele Paare, die nach einem Streit sofort die ganze Beziehung anzweifeln, keinen Sinn mehr darin sehen und direkt aufgeben wollen. Eine Beziehungspause ist für mich die Vorstufe von Trennung und dauert nach meiner Definition mehrere Tage, möglicherweise sogar Wochen und wenn man sich nicht auf eine Trennung vorbereiten will, finde ich es total daneben, sie überhaupt vorzuschlagen. Mein Cousin war 3 Jahre mit einer zusammen, bis dann eine Beziehungspause kam und danach direkt die Trennung. Ich finde, dass man sich bei einer Beziehungspause zwangsläufig auseinanderleben wird und das ist nicht gerade beziehungsförderlich. Man sollte gerade dann vermehrt über alles reden, um Probleme aus der Welt zu schaffen. Probleme lösen sich schließlich nicht von selbst.
Ich finde Beziehungspausen total sinnlos, denn eigentlich ist man doch zusammen oder man ist getrennt, dazwischen gibt es eigentlich nichts. Selbst wenn man Abstand vom Partner haben möchte, dann ist man ja eigentlich immer noch in einer Beziehung, dachte ich. Für eine Beziehungspause gibt es eigentlich keine Regeln, außer man einigt sich mit seinem Partner oder auch Expartner, was in einer Beziehungspause passieren darf oder nicht, ansonsten würde ich behaupten, dass man in einer Beziehungspause "fremdgehen" kann, wobei es ja auch eigentlich kein fremdgehen ist, wenn man noch ein Paar ist.
Eigentlich wäre ich schon ein wenig traurig, wenn mein Partner in einer Beziehungspause eine Affäre hätte, denn immerhin liebt man seinen Partner auch und deswegen würde ich mich darauf gar nicht einlassen und ich finde es besser, wenn man weiß, woran man ist. Ich möchte nicht mit einem Partner zusammen sein, bei dem ich eigentlich gar nicht weiß, ob wir nach so einer Beziehungspause weiter zusammenbleiben oder eben nicht. Eigentlich glaube ich schon, dass eine Beziehungspause die Beziehung zwischen zwei Menschen zerstören kann.
Ich finde, dass es eigentlich legitim ist, wenn man eine Beziehungspause einsetzt, dass man mit einer anderen Person schläft. Man kann nun einmal nicht vorher planen, was in dieser Beziehungspause passiert. Eine Beziehungspause ist ja nichts anderes, als ein Schlussstrich. Wie oft gehen auch die Beziehungen nach einer Beziehungspause in die Brüche? Ich halte davon nichts, dann sollte man eher sagen, "Du Spatz, ich brauche mal ein wenig Zeit zum Nachdenken. Bitte gib mir diese Zeit. Ich möchte mich aber nicht trennen.". Somit würde ich es ihn dann auch ankreiden, wenn er fremd geht, weil dann sind wir auch noch zusammen.
Ich würde generell bei einer Einlegung einer Beziehungspause das Fremdgehen, welches es ja nicht ist, nicht böse nehmen. Aber ich glaube, ich wäre enttäuscht, dass er diese Zeit gleich ausgenutzt hat und danach wäre die Geschichte sowieso gegessen, da ich kein Vertrauen mehr schaffen könnte und ich mir wohl vorstellen würde, wie er eben fremd gegangen ist. Das würde ich nicht übers Herz bringen.
Man sollte erst einmal untereinander klären, was man unter Beziehungspause versteht. Wenn es den Freiraum bedeutet, sich anderweitig umzusehen und auszutesten, wie das Leben ohne den Partner ist, dann ist alles erlaubt. Wenn es nur der Wunsch nach Alleinsein ist, dann ist eine anderweitige Affäre oder sogar Beziehung natürlich nicht erlaubt.
Ich finde, dass man diese Frage nicht einfach so beantworten kann. Immerhin bedeutet so eine Pause für jeden Menschen etwas anderes und man kann gar nicht pauschal sagen, ob es in so einer Pause überhaupt etwas wie fremdgehen gibt. Immerhin muss das jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat auch eine andere Meinung dazu. Von daher ist es wirklich wichtig, dass man sich vorher mit seinem Partner abspricht.
Ich denke, dass man selbst schuld ist, wenn der Partner etwas mit einer anderen Person anfängt, wenn man vorher nicht besprochen hat, wie die Pause von der Beziehung wirklich abläuft. Immerhin besteht durchaus die Möglichkeit, dass beide Partner in der Zeit Spaß mi anderen Leuten haben. Ob der eine nun fremdgegangen ist oder nicht, kommt somit auch immer auf die Sichtweise an. War es abgemacht, dass beide sich auch in der Pause treu bleiben, so ist es auf jeden Fall Fremdgehen, wenn sich einer seinen Spaß woanders holt. War aber abgemacht, dass es erlaubt ist, sich auch mit anderen zu treffen, dann ist es für mich kein Fremdgehen.
Wenn nichts abgemacht war, sind beide selbst schuld an dieser Situation. Es kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein, vernünftig miteinander über diese Situation zu sprechen und wenn man dazu nicht in der Lage ist, dann frage ich mich, wie die Beziehung denn überhaupt jemals richtig funktionieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?