Margarine mit Butter - nichts Halbes und nichts Ganzes?
Ich sehe in letzter Zeit oft die Werbung von "Rama mit Butter". Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mischung etwas ist, was mir schmecken würde. Ich sage mir, entweder Butter oder Margarine und eine Mischung von Beidem ist für mich nichts Halbes und auch nichts Ganzes.
Habt ihr diese Mischung schon probiert? Schmeckt es eher nach Butter oder eher nach Margarine? Ist diese Mischung wirklich gut oder ist es etwas, was die Welt nicht braucht? Wenn man doch Butter essen will, soll man doch Butter essen und wenn man lieber Margarine mag, dann kann man doch Margarine essen und für Leute, die Kalorien sparen wollen, gibt es ja auch Halbfettbutter.
Ich finde die neue Rama supergenial, denn ich backe meine Pfannkuchen immer mit Margarine. So bekommen sie aber keinen so feinen Geschmack wie mit Butter. Im Gegensatz dazu könnte man zwar Pfannkuchen mit Butter ausbacken, aber da brennt die Butter viel zu schnell an. Mit der neuen Rama hat man in etwa die Konsistenz und das Verhalten der Margarine, hat aber hinterher den feinen Geschmack von Butter. Insofern eine echte Neuerung und für mich einfach nur genial.
Wenn man beim Anbraten einen Buttergeschmack haben möchte braucht man nicht auf industriell hergestellte Fette zurückgreifen, dafür gibt es Butterschmalz. Das enthält im Gegensatz zu Butter kein Eiweiß und weniger Wasser, brennt also nicht an und spitzt auch nicht. Und das ist auch ewig haltbar im Kühlschrank, deshalb ist es nicht schlimm, dass man das nicht als Brotaufstrich verwenden kann. Ich benutze das nicht regelmäßig zum Braten und bei mir ist noch nie eine Packung schlecht geworden.
Ich habe diese Rama mal im Supermarkt auf einem Stückchen Brot angeboten bekommen. Schmeckt wie Butter und ist deshalb natürlich total sinnlos. Warum sollte ich etwas industriell hergestelltes kaufen, wenn es genauso schmeckt wie ein natürliches Produkt? Anscheinend enthält es noch nicht mal wesentlich weniger Kalorien als Butter.
Man kann Butter essen und man kann Margarine essen, aber was ist denn abwegig daran, beides gemischt zu essen? Meiner Meinung nach gar nichts. Es gibt viele Leute, die lieber Butter essen, die aber keine Lust haben, sie jedes mal eine gewisse Zeit vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit sie sich auch streichen lässt. Mit dieser Mischung hat man eben etwas, das nach Butter schmeckt, da man aber trotzdem direkt aufs Brot streichen kann, nachdem man es aus dem Kühlschrank genommen hat.
Ganz neu ist das aber irgendwie nicht. Es gibt ja schon länger "Rama Unwiderstehlich", die wohl auch etwas Butter enthält, nur nicht so viel wie dieses neue Produkt. Rama kaufe ich generell nur, wenn sie im Angebot ist, und so würde ich das wohl auch mit der Rama mit Butter halten, wenn ich sie überhaupt kaufen würde, aber ich denke mal, dass es die im Discounter sowieso nicht geben wird, wie auch die Unwiderstehlich und in anderen Supermärkten kaufe ich selten ein.
Cloudy24 hat geschrieben:Warum sollte ich etwas industriell hergestelltes kaufen, wenn es genauso schmeckt wie ein natürliches Produkt?
Das habe ich ehrlich gesagt auch nie wirklich verstanden. Daher kaufe ich diese Mischprodukte auch nicht wirklich. Mag sein, dass das industriell hergestellte Zeug genauso schmeckt wie die natürliche Variante, aber wer weiß was da alles für Chemie reingeknallt wurde, um denselben Effekt zu erzielen. Ich ziehe da lieber Produkte vor, die nicht so stark verarbeitet worden sind. Das ist meiner Ansicht nach gesünder.
Ich habe mir eigentlich angewöhnt, als Brotbelag Butter und zum Anbraten und Backen Margarine zu verwenden. Erstere hat für mich einfach einen feineren Geschmack und ist mir durch die Natürlichkeit sympathischer, während letztere für die genannten Zwecke nunmal die besseren Eigenschaften aufweist, da sie weniger schnell anbrennt und allgemein weicher und leichter zu verarbeiten ist. Da ich deswegen eine ziemlich klare Trennung zwischen den beiden Produkten und ihren Verwendungszwecken vorgenommen habe, wäre ein Mischprodukt aus beidem für mich eigentlich nicht wirklich interessant.
Probiert habe ich diese neue Butter-Margarine zwar noch nicht, aber es reizt mich auch nicht sonderlich. Butter schmeckt mir auf dem Brot deutlich besser als Margarine, und selbst, wenn die neue Rama geschmacklich eher in Richtung Butter geht, wird die Margarine-Komponente den Geschmack dennoch verfälschen. Beim Kochen und Backen hingegen brauche ich nicht zwingend echte Butter, da durch das Erhitzen und Ausbacken sowieso ein Großteil des Geschmacks der Fettzugabe verschwindet, sodass ich da auf die günstigere reine Margarine zurückgreifen kann.
Ich habe das tatsächlich schon gekauft. Davor habe ich immer Margarine gekauft, da ich Butter nicht immer so gerne mag und Margarine auch zum Braten praktischer finde. Allerdings hatte ich nun mal Lust, einfach etwas Neues auszuprobieren. Ich muss tatsächlich sagen, dass ich begeistert bin und mir diese Mischung besser schmeckt, als Margarine oder Butter einzeln.
Natürlich gibt es gesündere Fette, wobei es mir darum gar nicht geht. Mir geht es in erster Linie um den Geschmack und wie vielseitig einsetzbar das Produkt ist. Das ist hierbei für mich beides gegeben, so dass ich mir auf jeden Fall vorstellen kann, so etwas beim nächsten Einkauf wieder zu kaufen. Für mich spricht da nichts dagegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224844.html