Ersetzen für euch gedruckte Fotobücher die klassischen Alben
Ich habe hier nur klassische Fotoalben, wo ich auserlesene Fotos ausdrucken lasse und ganz klassisch einklebe. Dann schreibe ich noch was dazu und oft kommen auch Erinnerungsstücke mit hinein. Ich besitze kein einziges Fotobuch, wie diese CEWE Fotobücher und dergleichen. Für mich würden diese Fotobücher nie diese klassischen Alben ersetzen.
Habt ihr viele dieser Fotobücher und findet ihr diese sogar schöner als Fotoalben? Oder findet ihr Fotoalben gehören einfach dazu, wenn man Bilder verewigen möchte? Wie macht ihr es? Kauft ihr euch oft Fotobücher und lasst sie euch erstellen oder druckt ihr lieber Fotos aus und erstellt selber klassische Fotoalben?
Ich habe noch einige alte Fotoalben, aber mittlerweile auch schon die neuen Fotobücher. Die alten Alben haben den Nachteil, das sie sehr viel Platz wegnehmen, bei den Fotobüchern ist das nicht der Fall. Seitdem ich meine Digitalkamera habe sind die meisten Fotos eh nur auf der externen Festplatte und ich mache nur von bestimmten Urlauben ein Fotobuch.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die alten Fotoalben meiner Eltern auszusortieren und da scanne ich nun die schönsten Fotos ein lasse mir auch ein Fotobuch drucken. so kann ich auch etliche Fotos von Leuten die ich überhaupt nicht kenne wegwerfen. Da meine Eltern mittlerweile gestorben sind, brauche ich die Fotos von unbekannten Leuten nicht . Es kann mir ja eh keiner mehr sagen um wen es sich handelt.
Aus den vielen gesammelten Alben werde ich mir etwas Passendes zusammenstellen und dann habe ich sozusagen ein Erinnerungsbuch, das geht von der Kindheit meiner Eltern bis zu meiner eigenen Geburt. Als Fotobuch kann ich so jede Menge Platz einsparen und mich von mindestens 10 dicken Fotoalben trennen.
Ich bevorzuge ebenfalls die alten Fotoalbum, in die man einzelne Bilder einklebt oder einsteckt. Sicher sind die gedruckten Fotoalben auch eine nette Idee, man kann noch den Hintergrund der Seiten gestalten und nichts kann mehr rausfallen. Aber für mich sehen diese Alben einfach aus wie gekauft. Das ist fast so als wenn man sich einen Bilderrahmen kauft und das Bild von dem Model drin lässt. Es sieht einfach nicht einzigartig aus, sondern wie eine millionenfache Auflage und während ich es anschaue, machen das tausende in ganz Deutschland genauso. Ich finde das sehr irritierend. Daher mag ich die alten Fotoalben, die noch den Charme des Selbstgemachten haben, viel lieber.
Ich habe eine Mischung aus beiden. Von gewissen Anlässen, so wie zum Beispiel unsere Hochzeit, habe ich zwei Bücher. Einmal ein Fotobuch, das ich dann immer hergenommen habe um die Fotos her zu zeigen und ein Fotoalbum mit den eingeklebten Fotos das ich selber gestaltet habe.
So habe ich auch ein Fotoalbum wo ich die Fotos einklebe die ich halt mal ausdrucke oder geschenkt bekomme. Ansonsten mache ich zum Beispiel für jedes Jahr und jedes meiner Kinder ein eigenes Fotobuch. Ich finde diese Bücher schön und ich gebe mir auch sehr viel Mühe beim Gestalten. Es macht auch Spaß mit meiner Großen jetzt das Buch anzuschauen wie sie in dem Alter war wie die Kleine jetzt. Mit den eingeklebten Fotos ginge das nicht, denn da wären dann vermutlich die ganzen Fotos irgendwo, aber nicht mehr im Fotoalbum.
Ich finde diese Fotobücher von CEWE eigentlich sehr gut und auch sehr schön, aber ein richtiges Fotoalbum ist trotzdem ebenfalls sehr toll, denn immerhin sammelt man die Bilder auch wirklich, was natürlich auch komplett anders wirkt, als so ein gekauftes Fotobuch. Ein richtiges Fotoalbum ist doch viel aufwendiger, denn immerhin sammelt man die ganzen Bilder ja auch, wobei ein Fotobuch eher nicht so dick ist. Mir gefallen Fotoalben und Fotobücher sehr gut.
Ich finde, dass man ein Fotoalbum eigentlich nicht so richtig mit einem Fotobuch vergleichen kann. Beides hat auf jeden Fall etwas für sich, aber mittlerweile mache ich eigentlich nur noch Fotobücher, wenn ich etwas mit meinen Fotos mache. Es ist einfach so praktisch, weil ich die Bilder ja sowieso auf dem PC habe. Dann kann ich das Fotobuch auch quasi nebenbei gestalten. Auf jeden Fall geht es bei mir deutlich schneller, als wenn ich die Fotos alle in ein richtiges Fotoalbum hinein stecken oder kleben würde.
Bei einem Fotoalbum gefällt es mir besser, dass man die Fotos auch mal einzeln heraus nehmen kann, wenn sie hinein gesteckt wurden. Aber dann besteht immer auch die Gefahr, dass das Foto nicht wieder an die Stelle gesteckt wird. Darum ist das für mich auch ein Vorteil des Fotobuchs, weil das nur komplett gezeigt werden kann. Auch durch die Möglichkeiten, je nach Thema verschiedene Hintergründe und auch Collagen und Rahmen zu gestalten, finde ich die Fotobücher viel interessanter.
Ich finde Fotobücher schon sehr schön, aber auch recht teuer. Deshalb landen meine Urlaubsfotos auch nur in normalen Alben. Dazu kommt, dass ich im Urlaub sehr viel fotografiere und natürlich alles entwickeln lasse. So etwa 150 bis 200 Fotos wird man wohl kaum in ein Fotobuch unterbringen können. Das ist ein weiterer Grund, weiterhin die Alben zu benutzen.
Ich persönlich habe noch von früher sehr viele klassische Foto-Alben. Die würde ich auch niemals einfach digitalisieren und dann das Original weggeben. Das Original soll für mich bleiben, wie es ist. Sicherlich sind die alten Fotoalben sperrig, gerade im Vergleich zu heutigen Fotobüchern, aber sie sind für mich als Gesamtes gewissermaßen ein Erinnerungsstück aus meiner Vergangenheit und so möchte ich sie behalten.
Seitdem ich aber seit Herbst 2005 nur noch digital fotografiere, bis auf wenige Ausnahmen, habe ich die meisten Fotos nur noch digital auf meiner externen Festplatte und teilweise auch noch zusätzlich auf Discs gesichert. Ich fotografiere seitdem auch einfach viel mehr, weil man keine zusätzlichen Kosten mehr durch analoge Filme und die Entwicklung dieser hat. Würde ich alle Fotos, die ich mit meiner Digitalkamera gemacht habe, tatsächlich ausdrucken und in Alben heften, hätte ich vermutlich nicht nur eine zweigeschössige Privat-Bibliothek, sondern wäre zusätzlich auch pleite.
Seitdem ich fast ausschließlich digital fotografiere, drucke ich immer nur zu jedem längeren Urlaub jeweils ein Fotobuch mit den meiner Meinung nach besten Bildern. Schön finde ich, dass sich auch Begleittexte mitdrucken lassen. In Sachen Hintergründe und Layout mache ich allerdings nichts sonderlich Ausgefallenes. Bunte Muster als Hintergrund finde ich in den meisten Fällen unangebracht, denn sie lenken viel zu sehr von dem Fotomotiv selbst ab. Nicht umsonst haben Kunstbände, in denen Fotografien oder Gemälde präsentiert werden, gewöhnlich unifarbene oder zumindest ruhig gemusterte Hintergründe.
Dass das Fotobuch wie ein gekauftes Buch aussähe, damit habe ich keine Probleme. Es wirkt irgendwie "industriell" und professionell, aber ich finde das nicht schlecht. Wenn ich gute Fotos gemacht habe, dann finde ich es angemessen, sie wie in einem guten Buch, also auch wirklich technisch gut gedruckt und gebunden, aufzubewahren. Klassische Fotoalben haben hingegen immer mehr etwas Handgemachtes. Manchmal hat das auch seinen Charme, für mich aber nicht immer. Und abgesehen davon hat ein professionell gedrucktes Fotobuch immernoch etwas Persönliches: Nämlich die darin enthaltenen Fotos, die man sonst nirgends finden wird. Das macht für mich schon einen großen Unterschied aus.
Für mich ersetzen die gedruckten Fotoalben auf jeden Fall die klassischen Stücke. Immerhin muss ich gestehen, dass ich bisher immer viel zu faul war, alle Fotos auszudrucken, mir ein schönes Fotoalbum zu kaufen und die Fotos dann auch noch alle einzuordnen. Das hat immer wahnsinnig viel Arbeit gekostet und günstig war es auch nicht. Zudem war ich auch nie zufrieden mit dem fertigen Fotoalbum, da es gar nicht richtig gestaltet war. Hätte ich aber ein Fotoalbum zum selbst gestalten gekauft, dann hätte das noch weitere Arbeit für mich bedeutet und darauf hatte ich auch nie Lust.
Die gedruckten Fotoalben sind wirklich sehr sparsam, was den Platz angeht. Zudem geht es auch ganz einfach, sich die Alben selbst zu erstellen und das Ergebnis gefällt mir immer wahnsinnig gut. So gut würde ich das selbst nie hinbekommen. Zudem finde ich die gedruckten Alben auch gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, wie viel es kosten würde, sich alle Fotos selbst auszudrucken und auch noch ein schönes Fotoalbum und Sticker zur Gestaltung zu kaufen.
Ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall noch weitere Alben drucken lassen und ich denke, dass ich mir auch keine weiteren klassischen Alben zulegen werde. Das ist mir zu viel Arbeit, mir gefällt das Ergebnis nicht und sie nehmen zu viel Platz weg. Von daher kann ich auf jeden Fall sagen, dass die gedruckten Modelle die klassischen für mich ersetzen.
Meine Eltern haben noch ein Fotoalbum von mir gemacht und das mit den klassischen Fotoalben und nicht mit einem Gedruckten. Für meine kleine Schwester haben wir auch eins gemacht, allerdings ein Gedrucktes, da wir es fast alle schöner und auch praktischer fanden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beide Varianten nicht so super finde, da ich doch mittlerweile auf fast allen Smartphones oder auch Computer meine Bilder angucken kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224843.html