Würdet ihr ein Auto mit Dreizylinder-Motor kaufen?
Wenn man an ein Auto mit Dreizylinder-Motor denkt, stellt man sich einen Kleinwagen mit wenig Leistung vor, der zudem laut und unkultiviert ist. Außerdem vibriert ein Dreizylinder-Motor stärker als ein Vierzylinder-Motor, weil er durch den „fehlenden“ Zylinder ungleichmäßig läuft. Der niedrigere Verbrauch eines Dreizylinders war lange Zeit mit Abstrichen an Komfort und Leistung verbunden.
Fortschritte in der Motorentechnik verhelfen dem Dreizylinder zu einem neuen Aufschwung. Moderne Dreizylinder-Motoren haben die obengenannten Schwächen weitgehend überwunden. Meistens liegt der Hubraum zwischen 1,0 Liter und 1,5 Liter. Dank Turboaufladung liegt die Motorleistung ungefähr zwischen 100 PS und 180 PS. Mit dieser Leistung lässt sich ein Kompaktwagen sportlich bewegen. Klein geblieben ist nur der Verbrauch. Ein moderner Dreizylinder verbraucht in etwa 4 bis 5 Liter pro 100 km. Mit Ausgleichswellen und anderen technischen Maßnahmen haben die Hersteller erreicht, dass die aktuellen Dreizylinder-Motoren laufruhig und vibrationsarm laufen.
Ein Novum ist für mich, dass sogar BMW im 1er-Modell einen Dreizylinder anbietet. Dieser Motor hat 1,5 Liter Hubraum und leistet mit Turboaufladung 177 PS. Ford, Audi, VW und Opel bieten ebenfalls moderne Dreizylinder an, vermutlich werden weitere Hersteller folgen. Die Abgasnormen werden immer strenger und die Kunden wollen sparsame Autos, deshalb wird es wahrscheinlich immer mehr Modelle mit Dreizylinder-Motor geben.
Könntet ihr euch vorstellen, einen Kleinwagen oder Kompaktwagen mit Dreizylinder-Motor zu kaufen? Könntet ihr euch auch Fahrzeuge in der Mittelklasse wie BMW 3er oder Audi A4 mit Dreizylinder vorstellen (aus Angst vor Imageschäden wurden solche Modelle bisher nicht gebaut)? Welche Überlegungen sprechen für euch eventuell gegen den Kauf eines Autos mit Dreizylinder-Motor?
Ehrlich gesagt glaube ich - abgesehen von "BMW M3"-Wagen Käufern (und die, die ähnliche "Sportvorstellungen" mit dem Autokauf verbinden) - das in kaum einem Verkaufsgespräch die Zahl der Zylinder im Vordergrund stehen dürfte. Eher noch die Farbe und die Art der Innenraumgestaltung. Auch Leistungswerte spielen sicher eine Rolle. Aber wie diese zustande kommen, interessiert wohl eher die Maschinenbauer unter den Käufern und Käuferinnen. Auch für mich spielt so was eher eine untergeordnete Rolle und ich würde meinen Kauf definitiv nicht davon abhängig machen, ob ich nun einen Dreizylinder-, Vierzylinder oder Sechszylindermotor habe.
Ich fahre nun meinen dritten Neuwagen mit drei Zylinder Motor. Es handelt sich dabei um einen VW Polo. Von der Leistung her ist er natürlich nicht so stark wie es vielleicht bei anderen ist. Er hat nur 70 PS. Doch diese Leistung reicht mir. Denn ich fahre fast nur in der Stadt und dort muss ich nicht 150 PS haben. Mein Vater kauft sich auch jedes Jahr einen neuen Polo, allerdings mit vier Zylinder Motor. Ich habe ihn natürlich auch schon gefahren. Man merkt vielleicht einen kleinen unterschied, kann natürlich auch an den höheren PS liegen. Aber das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Zumal der Verbrauch auch bei meinem drei Zylinder mit gut 5,3 Litern auf 100 Km recht gut ist für einen Benziner.
Wie gesagt, ich werde mir auch nächstes Jahr keinen größeren Motor in meinen Polo bestellen. Für mich persönlich lohnt es sich nicht. Selbst auf der Autobahn ist er relativ leise und laufruhig.Ich kann nichts negatives über einen drei Zylinder Motor sagen. Allerdings denke ich, wird z.B. audi in einen A4 keinen drei Zylinder einbauen, denn die neuen Motoren sind schon sparsam. Jemand der dafür dann Unmengen Geld ausgibt wird dann vermutlich auch gerne einen vier statt drei Zylinder Motor in seinem A4 haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224838.html