Die Haut vom Brathähnchen richtig knusprig bekommen?

vom 25.09.2013, 11:35 Uhr

Vor ein paar Jahren habe ich damit noch kein Problem gehabt. Wenn ich Brathähnchen gemacht habe, wurden die Hähnchen in den Backofen getan und gewürzt. Sie bekamen immer eine schöne knusprige Haut. Aber seit einigen Monaten habe ich da ein Problem. Ich mache eigentlich nichts anderes, außer, dass vielleicht ein Hähnchen mehr im Backofen ist. Aber die Haut ist nicht mehr so wie früher. Sie ist erst knusprig und dann wird sie wieder weich.

Liegt es an den Hähnchen, die ich beim Bauern kaufe oder woran kann es liegen? Was macht ihr damit eure Brathähnchen schön knusprig werden. Würzt ihr sie besonders? Oder habt ihr vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht wie ich? Sind die Hähnchen heutzutage fettiger und die Haut kann deswegen nicht knusprig bleiben?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache zwar keine ganzen Hähnchen, aber die Schenkel davon. Diese werden im Bratschlauch gegart und nicht besonders gewürzt. Salz, Pfeffer und Paprika benutze ich und ein wenig Wasser in den Bratschlauch. Am Ende, wenn die Hähnchenschenkel fertig sind, wird der Bratschlauch aufgeschnitten und der Backofen auf Grillen eingestellt. Damit habe ich eine schön knusprige Haut ohne dass sie dann wieder weich oder lasch wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich lege meine Hähnchen ganz normal in den Backofen, würze sie ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Paprika. Nach einer Weile öffne ich dann den Backofen und streiche das ausgelaufene Fett der Hähnchen auf deren Haut. Dies wiederhole ich dann noch ein- oder zweimal und am Ende erhalte ich jedes Mal Hähnchen mit knuspriger Haut.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Brathähnchen mache, dann wasche ich es vorher und tupfe es gut trocken. Danach kommt es in eine Auflaufform und ich mische in einer kleinen Schüssel oder Tasse einige Esslöffel Öl mit Paprika, Pfeffer und Salz. Das streiche ich dann über das ganze Hähnchen und packe es in den Ofen.

Ab und zu drehe ich das Hähnchen, so dass es von allen Seiten knusprig wird, dabei streiche ich immer wieder frische Ölmarinade über das Hähnchen. Am Ende der Garzeit habe ich eine knusprige Haut und ein schmackhaftes Hähnchen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge