Support für XP bald zu Ende - welches Betriebssystem kaufen?

vom 25.09.2013, 11:22 Uhr

Gerade habe ich von einer Freundin erfahren, dass der Support für das Betriebssystem Windows XP im nächsten Frühjahr endet. Ich habe das gegoogelt und tatsächlich soll es ab 8. April 2014 keine Patches oder Sicherheitsupdates mehr geben. Mit anderen Worten: Es wäre absolut unsicher, XP dann noch mit einem Rechner, der am Internet hängt, zu betreiben, weil Angriffen von außen Tür und Tor geöffnet wären.

Obwohl es offenbar schon länger seitens Microsoft bekannt gemacht worden ist, dass Windows XP bald nicht mehr supportet wird, war das für mich eine absolute Neuigkeit, dass man ab April 2014 also auf ein neues Betriebssystem umstellen muss. Ich benutzte schon ewig XP und finde das total nervig, mir ein anderes Betriebssystem kaufen und mich daran gewöhnen zu müssen. Vor allem hat mein Computer auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, jetzt muss ich erst mal checken, ob ein moderneres System darauf überhaupt laufen würde, bevor ich mir blindlings eines zulege, das dann am Ende nicht kompatibel ist.

Benutzt ihr noch Windows XP und war euch bewusst, dass ihr ab nächstem April wechseln müsst? Welches neue Betriebssystem zieht ihr stattdessen in Betracht? Meine Freundin meinte, Windows 7 sei XP sehr ähnlich und das gibt es auch schon für "nur" 45,- Euro bei Amazon. Geht für euch auch gefühlt eine "Ära" zu Ende, wenn ihr Windows XP bald nicht mehr benutzen könnt oder ist euch das völlig egal, so lange ihr ein funktionierendes Betriebssystem habt?

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich arbeite derzeit hauptsächlich mit Windows 7. Ab und zu verwende ich ich aber auch noch Windows XP, weil der PC auf meiner Arbeitsstelle damit läuft. Wenn du dich sehr an Windows XP gewöhnt hast, würde ich dir Windows 7 empfehlen. Wie deine Freundin bereits sagte, ist Windows 7 ähnlich wie XP, auch wenn es natürlich einige Neuerungen gibt. Aber daran wirst du dich vermutlich schnell gewöhnen.

Windows 8 hat den Vorteil, dass es schneller startet und herunter fährt als Windows 7. Die neue Oberfläche (Modern UI genannt) schreckt aber viele XP-Nutzer ab. Wenn du keinen Touchscreen verwendest, besteht für einen XP-User meiner Meinung nach keine Notwendigkeit auf Windows 8 umzusteigen. Ich vermute, dass du mit Windows 7 besser zurecht kommen wirst.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zu empfehlen wäre schon Windows 7, wenn man das "XP-Gefühl" haben möchte. Eine wirklich große Umstellung in der täglichen Nutzung wäre da nicht zu spüren. Allenfalls was die administrativen Einstellungen angeht. Wobei man auch die mit der Zeit findet und sich dann auch daran gewöhnt. Das gleiche sollte auch für Windows 8 (jetzt ja Windows 8.1) gelten. Wenn auch das Gefühl der Umstellung hier größer sein dürfte und man aus meiner Sicht u.U. Probleme (oft optischer Natur) mit dem Installieren älterer Programme haben könnte. Hier ist der Bruch zu XP einfach größer (aber auch zu Windows 7). Einfach deshalb, weil Microsoft hier mal wieder den großen Wurf versucht hat und die Welten Desktop-PC, Tablet und Phone zu vereinheitlichen.

Bei der ganzen Umstellung ist aber tatsächlich zu beachten, dass du vielleicht damit rechnen musst, dir u.U. einen neuen Rechner anschaffen zu müssen. Auch wenn Windows 7 erfreulich weniger Ressourcenhungrig ist, wie z.B. Windows Vista, ist es über kurz oder lang doch Mühsam, auf älteren Geräten neuere Programme zu nutzen. Gerade wenn du dann z.B. neuere Office Pakete nutzt. Auch geht mehr Festplattenspeicher für das Betriebssystem "drauf" - so dass kleinere Platten zu einem Problem werden können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Dass der Support für Windows XP im nächsten Jahr eingestellt wird, ist mir schon seit einigen Jahren bekannt. Ich selbst habe erst im Sommer selbst Windows 7 und 8 selbst erlebt. Aber ich würde gleich auf Windows 8 umsteigen, da mir das Risiko einfach zu groß ist, dass man bis zur Einstellung bei Windows 7 nicht mehr so lange warten wird.

Ich gebe aber zu, dass ich sowieso neue Rechner anschaffen will und daher auch nur nach welchen mit Windows 8 schaue. Soweit ich das beobachten konnte, sind die sogar preiswerter als wenn man ein Gerät mit Windows 7 kaufen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:da mir das Risiko einfach zu groß ist, dass man bis zur Einstellung bei Windows 7 nicht mehr so lange warten wird.

Microsoft würde sich wohl nicht trauen, hier "bald" auch Windows 7 abzukündigen. Das würden wohl viele Geschäftskunden nicht "so gerne sehen" und das Risiko wäre wohl definitv da, dass sich diese wichtige Klientel mit Linux als Client-Betriebssystem beschäftigt.

Egal was man von Microsoft und deren Produkten hält, haben die jedenfalls den gesamten Life-Cycle-Prozess ihrer (großen) Produkte schon im Griff (mal von Fehlschlägen wie ActivSync oder dem Mobile-Bereich vor Windows Phone abgesehen). Daher dürfte die Aussage als Verlässlich gelten, wonach der Support für Windows 7 bis Anfang 2020 gewährleistet wird. Das sind jetzt noch gute 7 Jahre. Da sollte man sich tatsächlich keine großen Sorgen machen, "bald" wieder umstellen zu müssen. Zumal Windows 8 nur bis 2018 unterstützt wird - und nur einen "erweiterten Support" bis 2023 plant.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin jemand, der immer das neueste Betriebssystem auf seine Rechner installiert. Da ich immer kostenfrei an die Lizenzen der Betriebssysteme komme (natürlich Legal über einen MSDN Zugang der Universität), habe ich nun die Finale Version von Windows 8.1 installiert. So war es schon immer. Ich habe immer sofort die neuste Version installiert und bin damit bis jetzt immer gut gefahren. Hatte nie Probleme mit den Betriebssystemen. Ich kann dir daher auch nur raten, dir jetzt Windows 8 anzuschaffen oder nächsten Monat, Windows 8.1 zu kaufen.

Für uns Privatanwender ist es doch sowieso egal, ob Windows nun bis 2018 oder 2020 supportet wird. In fünf Jahren gibt es wieder komplett neue Betriebssysteme, die man sich dann vielleicht wieder installiert. Seit Windows 8 sind die Preise ja auch sehr stark gefallen. Aber natürlich muss sich da jeder eine eigene Meinung bilden, welches Betriebssystem er für das richtige hält und seinen wünschen entspricht.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich meine vor noch nicht gar nicht so langer Zeit, vielleicht vor einem Jahr, eine Statistik gesehen zu haben, in denen aufgeführt wurde, welche Anteile welche Betriebssysteme auf dem Markt haben. Obwohl man es kaum glauben möchte, hatte Windows XP noch immer einen sehr, sehr großen Marktanteil, und das, obwohl das System jetzt schon sehr lange auf dem Markt ist. Das liegt denke ich mal vor allem daran, dass es für viele ein Zeit lang einfach das beste Betriebssystem war, welches man bezahlbar kaufen konnte, und zum andern benutzen viele Betriebe dieses System auch wirtschaftlich.

Grade hier wird die Professional-Version bevorzugt, welche viel Geld kostet - Eine Umrüstung wird hier wiederum auch viel Geld kosten, weshalb viele davon absehen. Das der Support eingestellt wird, heißt ja auch nicht gleich, dass das System nicht mehr funktioniert - Aber es hat selbstverständlich viele Nachteile, wenn keine Updates mehr eingespeist werden und Viren so Einzug finden können. Meiner Meinung nach sollte man aber auch wirklich mit der Zeit gehen. Die Ära Windows XP ist für mich schon lange Vorbei, und Windows 7 bringt viele Verbesserungen, mehr Stabilität, etc. mit sich, weshalb man hier eigentlich keine Angst davor haben muss. Ich selbst nutze inzwischen auch schon seit Jahren Windows 7 und finde, dass es sehr stabil läuft. Es lief zudem auch auf meinem sehr alten Rechner ohne Probleme, und auch so ist es doch recht weit Abwärts-Kompatibel.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aktuell hört man über Windows 8 nichts besonders Gutes. Es scheint längst nicht so verbugged wie damals Windows Vista zu sein, doch auch die Neuerungen und Vorteile für Spieler halten sich in Grenzen. Entweder hältst du noch bis zum nächsten Betriebssystem von Microsoft durch (was bei der Entwicklungspolitik der letzten Jahre nicht allzu lange dauern dürfte) oder holst dir erst einmal Windows 7. In Sachen Kompatibilität, Leistungsfähigkeit und Funktionen liegst du da kaum hinter Windows 8 zurück und auch preislich sollte dir das wesentlich besser zu stehen kommen. Ich besitze auch noch Windows 7 und kann mir nicht vorstellen, dass sich die grob 100 Euro für Windows 8 für mich rechnen würden.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn XP nicht mehr unterstützt wird, ist es immer noch sicher und hier braucht man sich ehrlich gesagt keine Sorgen machen, wenn man eine Firewall und eine Virensoftware verwendet. Wenn man aber auf der sicheren Seite bleiben möchte und die Hardware dafür ausgelegt ist, würde ich auf jeden Fall auf Windows 7 setzen. Hier habe ich wirklich nur gute Erfahrungen gemacht und gefällt mir sehr gut. Abstürze gibt es hier so gut wie gar nicht und es gibt auch zukünftig weiterhin neue Updates.

Falls die Hardware eben für Windows 7 nicht ausreicht, würde ich einmal über Linux nachdenken. Die Installation ist denkbar einfach und bekommt man auch ohne viel Fachkenntnisse hin. Der Nachteil hier ist nur, dass die Windows-Programme nicht mehr laufen und man auf ähnliche Software umsteigen muss. Es gibt aber auch einen Windows-kompatiblen Modus, aber dies habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten aber setzt Linux keine aktuelle Hardware voraus, sondern arbeitet auch noch problemlos auf 10 Jahre alten Computern. Und vor allem Linux ist meist kostenlos und wird immer wieder auf dem neuesten Stand gebracht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge