RAM Aufrüstung beim Laptop funktioniert nicht

vom 25.09.2013, 10:38 Uhr

Evtl. kann mir ein EDV-Experte auch aus der Ferne den ein oder anderen Ratschlag geben, was ich bzgl. Fehlersuche noch machen könnte. Ich habe bei einem (älteren) Laptop den Hauptspeicher erweitern wollen. Bislang war der Rechner mit 4 GB (2x 2GB Riegel) bestückt. Jetzt habe ich mir 2 Riegel mit jeweils 4GB besorgt und sie in die beiden Slots gesteckt. Leider ist es nun so, dass das Windows nicht mehr bootet - aber auch eine Linux-Version startet beim Booten von CD nicht. Beides geht problemlos mit dem alten Speicher. Was mir aber Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass ich im BIOS sehen kann, dass der neue Speicher erkannt wird. Die neue Größe wird hier korrekt angezeigt.

Was nichts bringt, ist jeweils nur einen Riegel zu nehmen - und es bringt auch nichts, einen neuen mit einem alten Riegel zu kombinieren. Dann wird im BIOS zwar auch korrekt angezeigt, wie viel Speicher vorhanden wäre - aber Windows bootet nicht. Abhilfe schafft eben nur das einsetzen des alten Speichers. Was kann ich zur Diagnose noch tun? Die Spezifikation des Laptops spricht davon, dass hier der folgende Speicher verbaut werden kann: "DDR3 1066 MHz SDRAM,2 x SO-DIMM socket". Wenn ich nun einen Speicher der mit bis zu 1333 MHz betaktet werden kann wähle, wäre das einzige "Problem" ja nur, dass der eben "runter getaktet" werden würde - und kein Totalausfall.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Speicher mit 1333 MHz in ein Mainboard mit 1066 MHz unterstütztem RAM einzubauen ist kein Problem, das funktioniert normalerweise problemlos. Viel eher sehe ich das Problem am Mainboard selbst, denn möglicherweise kann es gar nicht 4GB in einem Slot adressieren. Es gibt immer eine Maximalkapazität des RAMs, welches ein Mainboard verarbeiten kann, sowie eine Maximalkapazität pro Slot. Ich vermute, genau da liegt das Problem. 4GB RAM zu erkennen mag vielleicht noch möglich sein, aber damit zu arbeiten vielleicht nicht mehr. Daher solltest du mal die Mainboardnamen nachschauen und googlen, wie viel es verarbeiten kann (möglicherweise reicht auch schon der Name vom Laptop, um an den Namen des Mainboards zu gelangen.

Falls der Laptop laut Spezifikationen doch 4GB pro Slot verarbeiten kann, solltest du ein BIOS-Update (gibts bei der Hersteller-Internetseite des eingebauten Mainboards zum Download) wagen. (Dafür musst du den Mainboardnamen nachschauen, eventuell reicht dafür auch der Name des Laptops und eine kurze Googlerecherche. )Das BIOS-Update ist zwar immer ein bisschen risikoreich (bei einem Stromausfall oder einem Defekt könnte der Laptop hinüber sein), aber das Risiko ist dann doch ziemlich gering, und das Update könnte den gewünschten Erfolg liefern.

Sollte auch das nicht helfen bzw. das BIOS bereits auf dem neuesten Stand sein, würde ich versuchen den RAM umzutauschen und dich nach der Kompatibilitätsliste des Mainboards richten (diese Liste, auf der die zum Mainboard kompatiblen CPUs und RAMs aufgelistet sind, gibt es wider im Internet beim Hersteller). Normalerweise sind RAMs und CPUs immer genormt und überall kompatibel, aber in sehr seltenen Fällen kann ein Mainboard dann doch etwas allergisch gegen einen bestimmten RAM reagieren. Daher solltest du dann einen RAM nehmen, der exakt so in dieser Liste steht (mit exakt übereinstimmender Artikelnummer, Anzahl und Kapazität der Speicherriegel).

Wenn das dann alles nicht geholfen hat, wäre ich auch überfragt. Vielleicht würde ich eine Windows-Neuinstallation versuchen (was meiner Meinung nach aber nicht bringen wird, weil ja auch die Linux-CD nicht startet), und dann einen Defekt oder eine minderwertige Qualität des Mainboards vermuten.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@S77S77: Danke für die Antwort. Ich bin hier schon leidgeprüft und habe bereits das BIOS geflasht. Ohne Erfolg. Das RAM wird (und wurde schon vorher) vom BIOS korrekt erkannt und ausgewiesen. Nur bootet kein Betriebssystem damit. Wie geschrieben, hatte ich das mit einer LINUX-Boot-CD versucht und natürlich mit dem installierten Windows. Eine Neuinstallation muss ich gar nicht erst versuchen, weil ja der Bootvorgang (von der Installations-DVD) schon abbricht.

Jetzt kann es nur noch am Speicher selbst liegen. Denn mittlerweile haben ich mir zwei andere 4-GB-Riegel ausgeliehen. Und damit funktioniert alles prima. Leider kann ich den Speicher nicht in einem anderen Notebook ausprobieren, um auszuschließen, dass der Speicher selbst womöglich defekt ist (was ja alles sein kann).

Wie auch immer: werde nun versuchen, den Speicher zurück zu geben. Schließlich erfüllt er zumindest bei dem vorgesehen Laptop nicht das, was versprochen wurde. Nämlich das alle i3, i5 und i7 Rechner damit zu betreiben sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge