Zieht ihr euch bei der Arbeit anderes Schuhwerk an?
Meine Freundin arbeitet im Büro und hat den ganzen Tag Pumps an. Der Arbeitgeber will nicht, dass sie flache Schuhe trägt, weil sie auch mit Publikumsverkehr arbeitet und das würde nicht gut aussehen. Mein Bruder arbeitet in einer Werkstatt und er muss sich Sicherheitsschuhe anziehen. Also zieht er die Schuhe vor der Arbeit an und nach der Arbeit aus. Manche Personen sind also gezwungen bei der Arbeit andere Schuhe zu tragen. Andere können ihre Straßenschuhe anziehen.
Zieht ihr bei der Arbeit andere Schuhe an als auf dem Weg zur Arbeit und zurück? Wechselt ihr auch in den Pausen die Schuhe? Denkt ihr, dass die Schuhe, die ihr ja den ganzen Tag tragt auch gut für die Füße sind? Die Füße müssen ein Leben lang halten. Sollte man da viel mehr drauf achten und gerade bei der Arbeit auch orthopädische Schuhe tragen? Auch orthopädische Schuhe sind ja heutzutage nicht schlechte Schuhe.
Ich habe meine Schuhe während meiner Arbeit nicht wechseln müssen. Ein Unternehmen darf zwar einen gewissen Dresscode vorschreiben, aber nicht einen solchen, der Pumps mit hohen Absätzen vorschreibt! Es gibt auch elegante und seriöse Schuhe mit flacheren Absätzen.
Orthopädische Schuhe würde ich eventuell nur dann tragen, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen wäre, etwa als Kellnerin. Da meine Füße aber nicht überbeansprucht werden, trage ich völlig normales Schuhwerk, in dem ich mich wohl fühle.
Ich durfte damals die Schuhe tragen, die ich eben wollte. Da ich den ganzen Tag stehen musste, habe ich dann immer flache Schuhe getragen, wie viele andere der Kolleginnen auch.
Mittlerweile bin ich jedoch Hausfrau, aber da wechsle ich auch die Schuhe. Im Haus trage ich nur Hausschuhe. Wenn ich mit dem Hund gehe, trage ich festere wasserdichte Turnschuhe oder auch mal Trekkingschuhe und im Winter Stiefel. Im Garten ziehe ich auch Schuhe an die ich versauen kann. Wenn ich ausgehe oder auf einen Geburtstag, ziehe ich auch schon mal Pumps, Stiefelletten oder so etwas an. Ansonsten darf es im Alltag mit Sneakers eher bequem und praktisch sein.
Bei uns gibt es keinerlei Kleidervorschriften und ich arbeite die meiste Zeit am Schreibtisch, deshalb brauche ich keine speziellen Arbeitsschuhe. Wenn ich in meinem Büro zu Hause arbeite trage ich gar keine Schuhe, höchstens Socken im Winter. Es gibt schon Schuhe, die ich nicht zur Arbeit anziehen würde, weil das für mich einfach Freizeitschuhe sind und weil ich in meinem Outfit schon einen gewissen Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit machen möchte, aber das ist meine eigene Entscheidung und basiert nicht auf irgendwelchen Vorschriften.
Schuhe, die ich als unbequem empfinde, würde ich übrigens nicht kaufen, gerade bei Schuhen, die von der Form her nicht unbedingt besonders bequem sind, gibt es große Unterschiede in der Bequemlichkeit. Und ich quetsche meine Füße zu Hause eben nicht auch noch in Schuhe sondern laufe wenn immer es möglich ist barfuß herum, weil das ja bekanntermaßen am besten für die Füße ist. Deshalb brauche ich keine orthopädischen Schuhe.
Bei uns steht eigentlich nur im Arbeitsvertrag, dass wir festes Schuhwerk tragen sollen. Was wir darunter nun verstehen, denke ich mal ist uns überlassen. Daher habe ich mich für leichte Turnschuhe entschieden, zumindest wenn es warm ist. Mit diesen kann ich dann am besten arbeiten und fühle mich dabei noch wohl.
Im Winter trage ich dann natürlich Winterstiefel, sonst könnte ich unmöglich so lange draußen in der Kälte rum laufen. Andere Schuhe, die zum Beispiel einen höheren Absatz haben, wären gar nix für meine Arbeit. Auch schwere Schuhe könnte ich sicherlich nicht allzu lange tragen.
Als ich noch im Büro gearbeitet habe, hatte ich ein extra Paar Schuhe dort gehabt, die ich dann angezogen habe, wenn Arbeitsbeginn war. Ich brauchte dort einfach etwas offenes und bequemes, so dass auch die Wärme nicht so gestaut wird. Leider ist das bei mir immer so ein Problem und meine Füße beginnen dann ganz leicht zu schwitzen und das ist einfach extrem unangenehm, wenn man den ganzen Tag so herum rennen muss. Vor allem im Sommer ist das ganz schlimm. Vorgeschrieben war es nicht, aber meine Kolleginnen haben es genauso gemacht, weil sie einfach etwas bequemes bevorzugt haben.
Ich muss bei der Arbeit nicht die Schuhe wechseln, auch wenn ich im Kundenverkehr arbeite. Auf jeden Fall würde ich es nicht schaffen, den ganzen Tag mit hohen Schuhen herumzulaufen, diese Anweisung des Chefs kann ich nicht verstehen. Eine Zeit lang habe ich mal Birkenstock-Schuhe getragen und diese dann eben bei der Arbeit erst angezogen. Aber seit einiger Zeit habe ich Einlagen, die der Arzt mir verordnet hat. Darum behalte ich in der Regel die Schuhe an, die ich zu Hause angezogen habe. Die Sandalen habe ich aber noch immer bei der Arbeit stehen, damit ich diese nutzen kann, wenn ich mal hohe Schuhe anhabe, weil ich abends noch weg gehe.
Ich trage an der Arbeit immer Sicherheitsschuhe. Da wir einen großen Hubwagen haben, diesen aber nur mit diesen Schuhen bedienen dürfen, muss ich diese tragen. Außerdem dienen diese Schuhe zu Schutz elektronischer Bauteile. Es sind nämlich spezielle ESD-Schuhe. Dadurch kann man sich nicht elektrisch aufladen, wie man es kennt, dass man irgendwo einen Stromschlag bekommt wenn man Metall anfasst. Dies unterbinden diese Schuhe. Dadurch werden unsere Baugruppen die wir fertigen geschützt. Auch auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück behalte ich diese Schuhe an. Denn ein wechseln ist mir recht unwichtig. Auch wenn ich diese in meinem Büro aufbewahren könnte. Die sind bequem und es lohnt sich nicht diese zu wechseln. Natürlich behalte ich die Schuhe auch in der Pause an.
Ich arbeite bei einem Dienstleister, der mitunter auch ein Lager hat. Ab und an kommt es vor, dass ich dort mal was nachschauen oder prüfen muss. Da die Sicherheitsverordnung ziemlich streng ist, bin ich angehalten bei Betreten des Lagers entsprechendes Schuhwerk zu tragen. Somit muss ich hier, wenn ich das Lager betreten möchte Sicherheitsschuhe tragen. Ansonsten trage ich meine normalen Straßenschuhe ohne Probleme, aber wechsele diese natürlich ab und an mal, denn ich habe mal gelesen, dass es nicht gut ist, immer auf den gleichen Schuhen zu laufen.
Ich arbeite in der Industrie und muss daher Sicherheitsschuhe während der Arbeitszeit tragen. Diese ziehe ich erst auf der Arbeit an, trage also auf dem Weg dorthin und zurück meine normalen Straßenschuhe. Im Sommer sind das ältere Sneaker, im Winter dann warme Winterschuhe.
Sollte es in 2 Jahren mit einem anderen Job innerhalb der Firma klappen, dann werde ich im Büro arbeiten und dort kann ich dann die Schuhe tragen, die ich möchte. Wobei ich mich wohl sehr oft für die bequeme Variante entscheiden würde, da ich nicht unbedingt 9 oder 10 Stunden mit Pumps an den Füßen arbeiten wollen würde. Zudem muss ich weiterhin, wenn ich dann in die Produktionshalle muss, Sicherheitsschuhe tragen, also sollte das normale Schuhwerk dann leicht zum wechseln sein.
Generell bin ich dafür, bei der Arbeit bequeme Schuhe zu tragen. Gerade wenn man den ganzen Tag stehen muss, finde ich es für die Füße angenehmer und gesünder. Pumps sollten in meinen Augen eher was für besondere Anlässe sein, gerade wenn der Absatz über 5cm hoch ist. Die flachere Variante mit 3cm oder weniger geht jedoch auch ganz gut während der Arbeitszeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank