Keine Strom-Abbuchung trotz Einzugsermächtigung - Erklärung?
Vor einigen Monaten habe ich den Gasanbieter gewechselt und bekam auch eine Bestätigung mit Auflistung der Höhe der Abschlagszahlungen. Diese waren für jeden Monat gesondert aufgeführt, darunter stand so etwas wie "fällig jeweils zum ersten des Monats". Trotz Einzugsermächtigung wurde aber nicht abgebucht. Ich wandte mich an die Telefonhotline, wo mir gesagt wurde, irgendeine Einstellung im für die Abbuchungen zuständigen Computerprogramm habe nicht gestimmt, künftig werde zuverlässig zum Fälligkeitstermin abgebucht. Aber: Nächsten Monat wieder keine Abbuchung, woraufhin es mir zu blöd wurde, ich die Einzugsermächtigung widerrufen habe und nunmehr selbst per Dauerauftrag überweise.
Aktuell habe ich genau dasselbe Problem beim Strom (anderer Anbieter). Da unser Jahresverbrauch niedriger als erwartet war, mussten wir einige Monate den Strom nicht zahlen, bis sozusagen das Plus auf unserem Verbrauchskonto aufgebraucht war. Ab September hätte es jetzt wieder losgehen sollen mit den Abschlagszahlungen. Aber auch hier: Bis heute keine Abbuchung trotz Fälligkeit Anfang September. Das ganze ist natürlich deshalb auch so nervig, weil der Strom- oder Gasversorger mich als Kunden ja höchstwahrscheinlich nicht komplett vergessen haben wird, sondern bestimmt nach einigen Monaten einfach eine viel höhere Summe von meinem Konto abbuchen wird, nachdem der Fehler aufgefallen ist.
Habt ihr das auch schon mal erlebt? Ich kann das überhaupt nicht verstehen - die Anbieter wollen doch mit mir Geld verdienen, wie kann es da sein, dass bei den Abbuchungen so geschlampt wird? Woran könnte das eurer Meinung nach liegen, dass trotz Einzugsermächtigung einfach nicht abgebucht wird?
Mir ist das noch nicht passiert. Falls das aber der Fall sein sollte, würde ich nicht tätig werden, außer mich zu vergewissern, dass ich wirklich die Einzugsermächtigung gegeben habe. Das steht ja auf dem Vertrag. Ansonsten würde ich warten, bis das Unternehmen abbucht, dann aber die abgebuchte Summe genau überprüfen. Hinterhertelefonieren oder gar Geld überweisen würde ich auf keinen Fall, sondern mich über den zinslosen Kredit freuen.
Vielleicht hast du ja den ersten Monat frei? Die Stromanbieter bieten ja mittlerweile alle möglichen Boni an, um Kunden zu werben. Bei mir wird immer erst in der zweiten Hälfte des Monats abgebucht. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.
Viele Firmen stellen jetzt schon auf das SEPA-System um. Daher kann es durchaus sein, dass es deswegen zu Verzögerungen kommt. Allerdings würde ich nicht warten bis es dem Anbieter mal auffällt, dass sie von dir noch Geld zu bekommen haben. Immerhin nutzt du die Leistung auch und musst dafür bezahlen. Ein Anruf kostet dich ja nur ein wenig Zeit.
Außerdem kann es ja auch passiert sein, dass jemand nur den falschen Monat angeklickt hat, wann wieder abgezogen werden soll. Auch das habe ich schon erlebt, nur dass dabei versehentlich mein DSL vor Jahren als gekündigt angeklickt wurde. Selbst wenn man es als günstigen Kredit ansehen mag, wenn man keine Abschläge abgezogen bekommt, die große Rechnung kommt mit Sicherheit irgendwann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224830.html