Fisch vom Grill - Leckeres und einfaches Rezept

vom 02.05.2008, 13:38 Uhr

Passend zur kommenden Grillsaison hier ein leckeres und einfaches Rezept für eine Kräuterforelle vom Grill:

Zutaten (für 4 Personen mit Beilagen, oder für 2-3 Personen ohne große Beilagen)

4 (am besten ausgenommene) Forellen
10 Knoblauchzehen
10 Scheiben Speck
3 Zitronen
1 EL Öl
Rosmarin,Salbei,Thymian frisch
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Erstmal die Forellen gut von innen und außen unter fließendem Wasser waschen. Danach auf ein paar Lagen Zewa Papier legen und ein paar Minuten dort liegen lassen. In dieser Zeit den Knoblauch schälen und in kleine Stückchen hacken. Die Forellen nun mit Salz und Pfeffer von innen und außen gut würzen. Außerdem die Forellen von innen mit Öl bestreichen - dann den fein gehackten Knoblauch hinzugeben und im Fisch gut verteilen.

Um den Fisch beim grillen gut durch werden zu lassen und vor allem den Geschmack gut einziehen so lassen, die Haut der Fische mehrmals im Kreuz angeordnet einschneiden und mit 2 Scheiben Speck ummanteln.

Am besten, die Fische in extra dafür vorgesehene Grillschalen aus Alu oder in solche speziellen Frisch Grillgitter legen. Die Kräuter müssen auch noch klein geschnippelt und vorher gewaschen werden. Die Zitrone muss geschält werden und kleingeschnitten werden. Beides wird nun auf und neben dem Fisch großzügig verteilt. Grillen sollte man die Forellen nun etwa 12-15 Minuten, je nachdem, wie groß die Fische sind.

Super passend wäre dazu das bereits von mir hier vorgeschlagene Rezept für selbstgemachtes Ciabatta oder Knoblauchbrot!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rezept hört sich ja eigentlich nicht schlecht an, aber ich denke man sollte immer ausgenommene Fische nehmen und auf den Grill legen, da die Innereien nicht essbar sind und beim anbraten bitter werden? Zudem stelle ich es mir auch praktischer vor, wenn ich entsprechend den Speck, den Knoblauch und die anderen Gewürze in die Forelle stecken könnte anstatt das ganze damit zu ummanteln. Denn Speck wird meiner Meinung nach zu schnell schwarz und braun auf dem Grill, wenn er direkt darauf liegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^