Kann man durch das Umfeld arrogant werden?
Ich habe schon seit sehr langen Zeit einen Kollegen, allerdings habe ich ihn auch lange Zeit nicht gesehen, da ich in ein anderes Land gezogen bin und er in Deutschland geblieben ist. Wir waren eigentlich jeden Tag zusammen und haben auch sehr viele Sachen zusammen erlebt. Vor Kurzem haben wir uns aber wieder getroffen, da ich in Deutschland war und ihn dann natürlich auch besucht habe. Das war natürlich schon etwas sehr Schönes, allerdings hat er sich extrem verändert und gibt dafür seinem Umfeld die ''Schuld''.
Er war früher immer ein schüchterner Junge und hatte auch nicht wirklich viel Selbstvertrauen. Er war früher immer derjenige, der am meisten Kilo auf die Waage gebracht hat und richtigen Kontakt hatte er mit Mädchen auch nicht. Allerdings war ich immer auf seiner Seite, da ich ihn wirklich gut kannte und auch wusste, dass er mich nie alleine lassen würde. Irgendwann hat ihn es natürlich auch gestört, dass er zu dick war und hat angefangen Sport zu treiben und hat mittlerweile eine echt athletische Figur. Er sieht wirklich super aus und hat auch deutlich an Selbstvertrauen gewonnen. Mit Mädchen ist er jetzt natürlich auch mehr in Kontakt und ich war positiv überrascht, als ich meinen Freund so gesehen habe. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass er sehr arrogant geworden ist. Er hat sich sehr oft so verhalten, als ob er der geilste Junge auf der Welt wäre und sich auch aufgespielt. Ich kann es verstehen, dass wenn man sehr viel abnimmt und dann einen guten Body bekommt, dass man mehr an sich glaubt, aber ein bisschen extrem fand ich das Ganze schon.
Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat mir gesagt, dass ihm das Selber auch so aufgefallen sei. Er hat allerdings die Schuld seinem Umfeld gegeben, da er von jedem auf den Händen getragen wird. Er würde von überall nur hören, wie hübsch er doch jetzt sei und was er für einen schönen Körper hat. Außerdem hat er viele Freunde aus dem Fitnessstudio und diese benehmen sich wohl genauso. Aber ich finde schon, dass man nur selber etwas dafür kann, wenn man zu arrogant wird. Was sagt ihr dazu? Findet ihr die Aussage meines Freundes gerechtfertigt?
Ich finde, dass er mit seiner Aussage schon ein wenig Recht hat. Die Umgebung prägt uns, aber es ist immer noch die Person selbst, die sich darauf einlässt und er muss sich damit ja offenbaren. Wenn man nun aber wirklich ein paar Jahre in dieser Umgebung ist, merkt man meist nicht, dass man sich genauso benimmt, bis es jemand sagt.
Es ist beträchtlich, dass er nun so viel abgenommen hat. Vielleicht wäre er aber auch früher so gewesen, wenn er nicht so dick gewesen wäre. Es ist ja auch ein sehr großer Kontrast. Nicht von Mädchen gemocht zu werden, nichts mit ihnen zu tun zu haben und dann auf einmal ist man der Gefragte. Da steigt natürlich das Ego. Und man selbst muss aufpassen, dass man nicht, davon Höhenflüge bekommt.
Wenn er sich so verändert hat, wird es nicht viel bringen. Zur Charakteränderung dauert es bekanntlich sehr lange, bis er wieder der alte ist oder sich diese Angewöhnung wieder abgewöhnt. Sobald er aber auch wieder in der alten Umgebung ist, wird er zurück fallen. Dass du es nun aber schon angesprochen hast, finde ich sehr gut. Du bist der Freund und er wird dir bestimmt nicht sauer sein, wenn du aussprichst, was dir nicht passt. Er kann es ja in deiner Gegenwart ein wenig meiden, dass er so hoch hinaus will.
Sicherlich prägt uns unsere Umgebung, aber man kann sicherlich auch davon ausgehen, dass man niemanden zwingt miteinander befreundet zu sein und deswegen befreundet man sich wohl nur mit Menschen, die einem ähnlich sind oder Menschen, die so sind wie man gerne wäre. Ich denke, dass er bewusst nach selbstbewussten Menschen gesucht hat, um sich etwas ab zu schauen und eben auch Komplimente zu bekommen. Ich denke auch, dass er nun erst mal mit den Komplimenten umgehen lernen muss und dann auch wieder zu sich finden kann.
Es ist nun mal so eine Sache, wenn man immer nur hört dass man toll ist, dann stärkt das unglaublich das Selbstbewusstsein und man hält sich für eine ganz wichtige Person, aber wenn die Komplimente nachlassen oder die neuen Freunde doch keine Freunde sind, denkt er vielleicht über sein Verhalten nach. Es kann auch nicht schaden, dass du ihm deine ehrliche Meinung sagst.
Es ist natürlich nicht schön, aber leider ist es oft so, dass man sich durch sein Umfeld beeinflussen lässt. Wenn man viel mit arroganten Leuten zusammen ist, dann verändert sich schnell die Persönlichkeit in die selbe Richtung. Manchmal merken es die Betroffenen selber gar nicht. Oft fällt es dann Freunden wie dir, die ihn lange nicht gesehen haben auf. Natürlich trägt ein solcher Glücksmoment mit dem Abnehmen auch noch dazu bei, sich so zu verhalten. Vielleicht kannst du ja deinem Freund helfen, dass er wieder ein wenig "normaler" wird. So wie du ihn noch kanntest. Ich bin sicher, wenn ihr mehr Zeit zusammen verbringen würdet, würde sich sein Verhalten auch wieder ein wenig in die andere Richtung verändern.
Der Mensch ist ein soziales Wesen und wird von seinem Umfeld beeinflusst. Das ist in der menschlichen Natur angelegt und gut so. Denn der Mensch muss in der Gruppe funktionieren und das kann er nur, wenn eine gemeinsame Wellenlänge herrscht, sonst kann man keine gemeinsamen Ziele erreichen. Also an sich beschreibst du ein völlig normales Phänomen.
Gefährlich wird es nur, wenn man zu sehr in einer Gruppe mit negativen Zielen aufgeht, einer Gruppe mit Zielen, die den sozialen Frieden gefährden. Von solchen Gruppen muss man sich trennen. Das bisschen Arroganz, das du beschreibst, ist harmlos. Dein Freund muss halt aufpassen, dass er außerhalb der Gruppe nicht unangenehm auffällt. Alles menschliche soziale Verhalten zielt darauf, in der sozialen Gemeinschaft mit seinen komplexen Strukturen zurechtzukommen.
Ich denke schon, dass das Umfeld einen beeinflusst, ob man will oder nicht spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Einerseits passt man sich unbewusst der Gruppe an, mit der man am meisten zu tun hat - beispielsweise ein Freundeskreis oder Arbeitskollegen. Aber andererseits wird man auch beeinflusst, wenn man hört, wie andere über einen reden.
Mein Cousin beispielsweise war ein Frühchen. Dementsprechend wurde er lange Zeit von vielen behandelt als wäre er aus Zucker und leicht zerbrechlich. Noch dazu kam, dass er bis zur Pubertät immer sehr zierlich und fein ausgesehen hat, was bei vielen den Beschützerinstinkt ausgelöst hat. Viele - insbesondere erwachsene Frauen - haben immer wieder gesagt und betont wie süß sie ihn doch fänden und wie niedlich er doch sei. Obwohl sie das nie direkt zu ihm gesagt haben, hat er es dennoch mitbekommen, wenn Leute über ihn gesprochen haben und je älter er wurde, desto mehr versuchte er das auszunutzen.
Er wurde nicht nur total arrogant und überheblich, er hat auch versucht seine Mitmenschen zu manipulieren, an ihre Empathie und ihren Beschützerinstinkt zu appellieren, damit er das bekam, was er sich wünschte. Weder seine Eltern, sein Bruder noch sonst jemand aus seinem direkten Umfeld sind arrogant, überheblich und hochnäsig. Daher nehme ich an, dass er nur arrogant wurde, weil er zu oft das positive Gerede mitbekommen hat. Mittlerweile ist er in der Pubertät und seine Manipulationsmasche funktioniert nicht mehr so wie früher. Er ist auch nicht mehr so klein, fein und zierlich wie früher.
Möglicherweise war das bei deinem Freund ähnlich. Nur, dass es bei ihm nicht in erster Linie an seinen Kumpels liegt, sondern auch an den Mädels. Ich denke, er wird zu oft mitbekommen haben wie Mädchen über ihn gesprochen haben. Vermutlich haben sehr viele von ihnen ihn sehr anziehend und attraktiv gefunden, sodass er sich jetzt einbildet, jede Frau kriegen zu können, die er will. Seine Kumpels verstärken diesen Trend noch zusätzlich. Es scheint fast wie ein Teufelskreis zu sein und ich wüsste spontan überhaupt nicht, wie man jemanden da raus kriegen sollte ohne sein Selbstwertgefühl zu schrotten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1581mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?