Kann man mit seinem Reiseleiter eine Familie gründen?
Wie das mit Arzt und Patient aussieht, weiß jeder. Wie ist das aber, wenn man mit einem Reiseführer eine Rundreise macht und sich in ihn verliebt? Darf man da schon auf der Reise ein Paar sein, oder verstößt man dabei auch gegen Regeln? Spricht etwas dagegen, sich später mit dem Reiseleiter zu treffen, sich zu verloben und mal eine Familie zu gründen, oder bleibt man ewig eine Mitreisende, mit der man nichts anfangen soll, wie die Crew auf Schiffen mit den Passagieren nichts beginnen dürfen?
Ich durfte auch mal eine Zeit lang durch meine vorherige Berufsausbildung, alle paar Wochen unterwegs sein und mich als Reiseleiterin üben. Es wurde mir damals strengstens verboten, mit den Touristen (Reisenden (Kundschaft)) etwas anzufangen. Dies wurde mir auch des öfteren von meinen älteren Kollegen nochmal ans Herz gelegt. Schließlich kann das Brechen dieser Vorschrift zur Kündigung führen. Aus persönlichen Gründen, will ich meinen ehemaligen Arbeitgeber hier nicht nennen.
Nichtsdestotrotz kann ich mir gut vorstellen, dass das bei anderen Reiseveranstaltern genauso ungern gesehen wird. An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, mit der Liebschaft zu einem Reiseleiter. Du kannst ihn damit sehr vieles verbauen - bzw. er sich durch dich, wenn er sich auf dich einlässt.
Die Frage war nur hypothetisch und nichts mit meiner Person zu tun. Eine Mitreisende wollte die Email des Reiseleiters, weil sie sich nach dem nächsten Termin mit ihm als Reiseleiter erkundigen wollte. Ich habe dann gehört, wie sie ihrer Freundin sagte, dass es bei der nächsten Reise sicher etwas würde. Deshalb wollte ich wissen, ob das überhaupt für den Reiseleiter günstig ist. Ich meine, wenn die keine Reisen mehr gemeinsam machen und sich später privat treffen, wird doch niemand nachforschen, ob Frau X mit ihm im Jahr 2012 in XY auf Rundreise war, oder?
Während der Reise wird sich wohl kein Reiseleiter auf etwas einlassen. Immerhin kann es auch sein, dass diese Person vom Arbeitgeber bezahlt wird, um zu schauen, ob die Angestellten für eine Affäre empfänglich sind. Allerdings wird man es niemanden verbieten können nach einer Reise eine Beziehung zu beginnen. Selbst wenn man sich quasi als Reiseleiter und Reisende kennen gelernt hat.
Und genauso wird es auch niemand einem Arzt verbieten, wenn er eine ehemalige Patientin nach abgeschlossener Behandlung auf privater Ebene trifft. Das ganze Leben kann eben auch kein Arbeitgeber vorschreiben. Er hat nur das Recht das Verhalten während der Arbeitszeit per Vorschriften festzulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224801.html