Immer nach Rezept kochen oder variieren und probieren?
Hallo!
Ich lese hier so viele Rezepte. Kocht ihr eigentlich immer oder überwiegend nach Rezept? Ich koche ganz selten nach Rezept. Wenn, dann hole ich mir höchstens Ideen aus einem Rezept raus.
Heute habe ich wieder mal was ausprobiert. Ich kann keine Mengenangaben machen, aber wie ich es gemacht habe kann ich euch gerne schreiben: Ich habe Rindergehacktes angebraten und viele Zwiebeln grob geschnitten mitgebraten. Dann Champignons in Scheiben geschnitten und mit rein. Spinatblätter mit rein und dann alles richtig schmoren lassen. Viel Knoblauch, viel Pfeffer und viel Chilli. und Salz.
Als alles angebraten war habe ich passierte Tomaten zugegeben und in einer Rührschüssel 1 Fläschchen Cremefine zum Kochen, Brunch, Vollmilch und frisch geriebenen Parmesan zusammengerührt. Das ganze dann in den Topf mit dem Gehackten und den Champignons und Spinat und noch ca 1/2 std. köcheln lassen. Als Beilage gibt es Reis dazu.
Das sieht zwar nciht besonders schön aus, schmeckt aber echt klasse.
Was kocht ihr so ohne Rezept? Probiert ihr auch schon mal einfach was aus, wo ihr denkt, das könnte schmecken? Essen eure Parnter so einen "Versuch" dann ohne zu meckern mit?
Hmm das klingt wirklich lecker. Vielleicht probiere ich das auch mal aus aber wohl eher ohne Zwibeln und vielleicht mit Sellerie. Also ich bin auch immer toatl erstaunt,wenn hier so viele so gute Rezepte haben. Ich koche eigentlich nie mit einem Kochbuch und mache immer alles frei Schanuze. Auch bei deinem Rezept denke ich brauch man einfach keine Mengenangaben. Das kann doch jeder nach Belieben machen. Der eine mag es würziger und nimmt mehr Pfeffer und Salz und jemand der es weniger würzig mag lässt den Chilli weg. Und wozu soll man hier den Spinat abwiegen. Ich halte es also eher genau wie du und mach es wie es mir und meiner Familie gefällt. Wenn ich nach Plan koche geht das meist in die Hose und es ist mir einfach zu aufwendig.
Grüße Julia
Hallo Julia!
Ja, Kuchen backe ich auch nach Rezept. Aber alles andre mache ich "frei Schnauze" Kuchen gelingt auch mit Rezept am besten. Zumindest bei mir. Habe aber auch schon Sachen ausprobiert, die gelungen sind, was Backwaren betrifft. Herzhafte "Kuchen" habe ich auch schon gebacken. ich habe neulich Kartoffel Hack Muffins gemacht.
Kartoffeln geschält, grob gerieben und genauso viel Hackfleisch zusammengemengt, mit Zwiebeln und Eiern vermengt . Alles Muffinsformen (Backblech mit 6 Mulden, die für Muffins sind, also keine Papierformen). Dann kamen "Streusel aus Butter, Parmesankäse, fein gehackte Petersilie und Paniermehl drauf. Alles ca 30 Minuten in den Backofen.
Hallo,
also ich koche ja super viel und auch total gerne, trotzdem koche ich fast immer mit Rezept, da ich gerne neue Dinge ausprobiere. Einige Sachen kann ich aber natürlich auch auswendig, gerade Dinge, die ich besonders gerne mag, zum Beispiel unser Lieblingsrisotto. Saucen und Suppen koche ich auch fast ausschließlich aus dem Kopf. Pizzateig auch.
Rezepte, die ich irgendwo lese, werden auch abgewandelt, also meistens zumindest, denn es sind häufig Kräuter dabei, die ich nicht mag.
Wow das hätt ich mich ja nicht getraut wenn ichs chließlich eine Muffinform sehe dann muss es irgendwie auch süß schmecken aber muss ich mal probieren. Naja ich koche zum Beispiel auch frei Schnauze wenn ich Aufläufe mache. Nun steht in Rezept für einen einfachen Nudelauflauf was alles rein muss. Ich bin aber ein totaler Gemüsefan und daher kommt immer noch Zuccini,Paprika und Tomate rein. Man sollte sich da nicht immer so an die Rezepte binden. Ich bin mal gespannt ob es noch mehr von unserer Sorte gibt und was die alles so nach Belieben machen.
Grüße Julia
Hallo ihr Lieben
dass klingt auf jedenfall sehr lecker., Ich koche meistens nicht ganz genau nach Rezept, aber hole mir doch oft bei Chefkoch.de anregungen. Aber genau dran halten tu ich mich eher selten. Ich koche total gerne mit frischen Sachen. Ideen hole ich mir auch oft bei den Maggi und Knorr Tüten. Nutzen tue ich sie dann aber nicht, sondern koch das so, wie ich das denke. Klappt nicht immer, aber meistens.
Hallo,
wir kochen nicht sehr oft mit Rezept. Wir schauen uns die zwar an und holen uns Inspirationen ber meist gibt es irgendwas, was wir direkt beim Kochen dann ändern. Sprich Zutaten und Mengen. Und es gibt eigentlich bei jedem Rezept etwas, was wir nicht essen oder mögen, deswegen wird da gleich umgetauscht. Aber generell geht es hier ohne Rezept.
Beim Kuchen geht es meist nur mit Rezept, da ich mir nie merken kann, was wovon in welcher Menge reingehört. Und irgendwie gibt es da auch Zutaten, die nur in einer gewissen Menge den Teig richtig gelingen lassen. So zum Beispiel Hefe oder Mehl.
Aber wenn ich mich mal doch an ein Rezept halten sollte, dann nur die ersten zweimal, wenn ich das koche und dann geht es auch ohne.
Hallöchen,
Ich koche ja generell nict wirklcih viel und nicht wirklich gerne und kann es demzufolge auch nicht. Einfache Dinge die ich oft mache wie Nudeln und einige Salat mache ich ohne Rezept - eben weil man durch die Wiederholungen nicht mehr auf das Rezept und die Zutaten angewiesen ist, sondern sich dran erinnert.
Wenn jetzt einer zu mir sagt, ich will das und das essen und ich hab keine Ahnung wie ich das mache, koche ich selbstverständlich - mehr schlecht als recht - nach Rezept. Besser als das auf gut Glück auszuprobieren und dann ist das ganze für den Eimer und bei den Lebensmittelpreisen muss das ja nun nicht unbedingt sein,gelle.
Also: einfache Sachen die man oft macht: Ohne Rezpt. Schwierige Sachen die man nicht oft macht: Mit Rezept.
Achso und wenn ich nur für mich was neues ausprobiere,dann auch meist ohne - ich muss es ja essen und sonst keiner -also laufe ich auch nicht die Gefahr einen anderen zu vergiften
LIebe Grüße
winny
Nabend zusammen,
ich liebe es immer wieder was neues zu Kochen und auszuprobieren. Meistens ist es so das ich das erste mal versuche nach dem Rezept zu Kochen und dann wird das nach Lust und laune verändert und verbessert.
Aber oft ist es so das man selber noch andere Gewürze, Gemüse usw mit rein mischt und das besser abschmeckt wir einen das am besten Schmeckt. Natürlich neue Rezepte aber da geht einen doch oft was durch und es wird was anderes.
Einfache Sachen bekommt man in der Regel schneller hin und es geht einfacher. Aber andere Sachen, die schwerer sind brauchen viel Gedult und Zeit. Und vor allen Ruhe und keinen der einen Stört. Aber man sollte sich nie dabei unter druck setzen. Und ein Tipp. Wenn es was besonderes werden soll, zum Dinner oder den Schatz. Probiert das vorher aus und Testet es sonst ist die Gefahr sehr groß das es nach hinten los geht und es nicht schmeckt.
Also wenn ich Kuchen backe dann ausschließlich nur nach Rezept. Das einfach so frei aus dem Kopf zu machen, traue ich mir dann doch nicht ganz zu. Wenn ich etwas neues ausprobiere, dann halte ich mich meistens immer direkt an das Rezept. Wenn das Gericht dann geschmeckt hat, dann versuche ich es beim nächsten Mal schon etwas zu variieren. Da ich vieles von meiner Schwiegermama gelernt habe, und da sie keine Rezepte verwendet, ist es immer schwer sich alles im Kopf zu merken, deswegen schreibe ich mir das meistens auf und koche es dann so nach.
Liebe Grüsse
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22480.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen