Immer nach Rezept kochen oder variieren und probieren?

vom 02.05.2008, 13:35 Uhr

Diamante hat geschrieben:Was kocht ihr so ohne Rezept? Probiert ihr auch schon mal einfach was aus, wo ihr denkt, das könnte schmecken? Essen eure Parnter so einen "Versuch" dann ohne zu meckern mit?

Hallo,

also ich koche meistens auch mehr so aus dem Bauchgefühl heraus und probiere auch gerne mal neue Dinge aus, wenn ich der Meinung bin, das könnte mir und meinen anderen Familienmitgliedern auch munden.

Grad bei diversen Rezeptvorschlägen, die man auf den Maggi Tüten finden, lasse ich oft mal was weg oder tausche es gegen eine andere Zutat aus, wenn ich meine, das würde besser zu uns passen. Meistens werden meine Eigenkreationen auch sehr gut von der Familie hin angenommen und zumindenst probieren sie alles, was ich so koche.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich nur nach Rezept backe. Beim Kochen suche ich mir "Anregungen", dabei schaue ich viele Rezepte im Internet nach und dann probiere ich aus. Manche Dinge schmecken mir beispielsweise einfach viel besser, wenn ich noch etwas dazu gebe und nicht das Originalrezept verwende. Daher ist es bei mir stets ein neues Experiment, welches bisher aber noch nicht schief gegangen ist.

Sicherlich habe ich immer grundlegende Dinge wie bei gefüllten Paprika. Da habe ich mir viele Rezepte durchgelesen und daraus das kombiniert, was mir eben am besten schmecken würde. Die Menge der Paprikas, Soße und Hackfleisch ist immer gleich, wenn ich für gleich viele Personen koche. Kleinere Dinge wie Öl, Salz und Pfeffer werden aber immer nach Gefühl dazu gegeben und da kann ich es eben gar nicht genau sagen, wie viel ich nun rein gemacht habe. Ich schmecke einfach ständig ab und wenn es mir irgendwann schmeckt, kommt es auf den Tisch und beim nächsten mal wird wieder ausprobiert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge