Immer nach Rezept kochen oder variieren und probieren?
Hallo zusammen,
also ich koche auch eher selten nach Rezept. Die meisten Lieblingsgerichte die ich habe, habe ich von meiner Mutter übernommen (Hausgemachten Halt). Ich peppe aber auch gerne Diverse Fertiggerichte auf. So mache ich z.B. auf Maggi Fix für Lasagne immer Tortelini al Forno. Das Rezept habe ich mir selber ausgedacht und kommt bei meiner Familie, Freunde und bekannten immer sehr gut an.
Natürlich lese ich auch Rezept. Und wenn ich sie die ersten mal mache versuche ich mich auch an den Mengenangaben zu halten, Wenn ich aber das nötige Feeling für das Gericht bekommen habe experimentiere ich auch rum und Brauche keine Mengenangaben mehr und mache alles Pi mal Daumen. Nur wie gesagt am Anfang experimentiere ich nicht rum, da ich ja auch erst einmal wissen möchte wie das Gerichte eigentlich schmeckt, denn vielleicht schmeckt es auch so schlecht, das selbst aufpeppen das nix mehr verbessern würde.
Liebe Grüße, Lilly
Hallo
Also ich probiere gerne mal etwas neues aus,und schrecke auch nicht davor zurück Rezepte einfach mal zu ignorieren. Oder Zutaten nach belieben auszutauschen. So hat man viel mehr Spielraum die Geschmacksnerven etwas zu kitzeln, und auf völlig neue Ideen zu kommen.Man sollte sich nur an die Rezepte halten, wenn man Diätkost oder Nahrung für kranke Menschen zubereitet zum Beispiel für Diabetiker oder Leute die Salzarm essen müssen. Ansonsten denke ich sind der Fantasie und dem Geschmack keine Grenzen gesetzt.
Ich koche sowohl nach Rezept als auch "frei Schnauze" Gerade bei ganz neuen Rezepten, vielleicht auch noch aus einer neuen "Küche" nehme ich mir lieber das Rezept zu Hilfe, um wirklich genau kochen zu können und auch den Geschmack des Rezeptes zu treffen.
Wenn ich dann aber ein Rezept öfter koche, dann variiere ich auch schon mal. Gerne mal mit verschiedenen Gewürzen, aber auch die Zutaten tausche ich schon mal aus. Beispielsweise kann ich mich im Moment gar nicht für Schweinefleisch begeistern, aber alle meine Lieblingsrezepte kann ich auch mit Geflügel zubereiten.
Hallo,
bei mir kommt es immer drauf an, wie sicher ich im Kochen eines Gerichtes bin. Dann kann ich auch rumexperimetieren. Ich such mir oft Rezepte raus. Aber dann werden Zutaten, wie Kräuter z.b. die ich nicht hab oder die ich nicht mag ersetzt. Oder wenn ich sehr sicher bin, in einem Rezept, kommt der Gedanke, wenn man dieses gegen jenes ersetzt könnte das auch gut schmecken. Und wenn man noch dies und das reintut, das passt wohl auch.
Also Rezepte nehm ich nur zur groben Anleitung, was Kochzeiten etc. angeht. Aber sonst koch ich viel pi mal Daumen und probier aus. Und damit lauf ich eigentlich ganz gut.
lg
Ich koche fast immer ohne Rezept, manchmal überlege ich mir kurzfristig was Neues, um Lebensmittel zu verwerten. Kuchen backe ich auch meist frei aus der Hand, da wird nichts abgewogen, sondern eher grob geschätzt und bisher hat auch immer alles gut geklappt.
Manchmal suche ich mir aber auch ein Rezept aus dem Internet, vorzugsweise bei Chefkoch.de, wenn ich etwas bestimmtes kochen möchte, wo ich keine Ahnung habe, was da so genau reingehört. Aber auch die vorgegeben Rezepte wandle ich meistens noch ab, oder ersetze Zugaben durch Alternativen, weil mein Mann viele Dinge einfach nicht mag.
Zum grössten Teil habe ich ein Repertoire an Gerichten, die ich immer wieder mal koche, natürlich nicht zu oft, sondern abwechslungsreich, so, dass ich das schon fast im Schlaf kochen könnte, da erübrigt sich dann sowieso jedes Rezept.
Hallo zusammen,
ich koche mit zunehmendem Alter mittlerweile auch wahnsinnig gerne und verwende kaum Kochbücher oder Rezepte. Natürlich, wenn ich von etwas gar keine Ahnung habe dann schau ich mal doch zur Sicherheit nach. Letztens erst passiert beim Topfenauflauf - nie im Leben hätte ich gewußt wo ich ansetze und welche Zutaten ich benötige. Wenn ich dann aber das Rezept gelesen habe, variiere ich sehr bei der Zubereitung und mache den Rest eher nach Gefühl.
Meistens mache ich aus meinen Grundrezepten die ich im Kopf habe neue Variationen oder gebe eine neue Zutat dazu. Dieses Ausprobieren bereitet mir einfach totalen Spaß. Und wenn es dann auch noch so lecker schmeckt, dass ich Lob von meiner Tochter höre, bin ich umso glücklicher.
Ein Rezept, dass ich nirgendwo abgelesen habe sind zum Beispiel meine Zucchinischiffchen - trotzdem gut möglich, dass mehrere unter euch die Zubereitung kennen oder bekannt vorkommt. Zuerst nehme ich eine recht große Zucchini und teile sie längs nach in 2 Hälften. Anschließend wird mit dem Messer und einem Löffel das Fruchtfleisch entfernt. Zwischenzeitlich wird Reis mit einer Prise Salz in einem extra Topf gekocht. Das Zucchinifleisch wird klein geschnitten und zum kochenden Reis gegeben. Wenn der Reis seine gewünschte Konsistenz erreicht hat, fülle ich ihn in die ausgehöhlten Zucchini, darüber kommt dann noch etwas geriebener Käse und je nach Belieben eine Tomatenscheibe. Die Zucchinischiffchen lege ich dann in einen großen Topf, in dem ich etwas Gemüsesuppe zubereitet habe (nicht zuviel, die Flüssigkeit sollte nicht über den Rand der Zucchinis reichen!) und lasse das Ganze ungefähr 20 bis 30 Minuten köcheln. Nur mehr entnehmen, fertig! Man kann natürlich auch, statt oder zusätzlich zum Reis, Faschiertes als Füllung untermischen.
Ich finde dieses Rezept super lecker!
Diamante hat geschrieben:Was kocht ihr so ohne Rezept? Probiert ihr auch schon mal einfach was aus, wo ihr denkt, das könnte schmecken? Essen eure Parnter so einen "Versuch" dann ohne zu meckern mit?
Ich koche fast alles ohne Rezept, es sei denn es ist etwas ganz neues und ich bin mir unsicher. Meistens genügt es aber schon, wenn ich mir Anregungen hole und es dann nachkoche. Vieles überlege ich mir einfach selbst, in dem ich überlege was zusammen passt und zusammen schmecken könnte. Dann starte ich einfach den Kochversuch und meistens geht das auch gut. Mein Mann isst sehr gern, was ich so koche und auch wenn es etwas neues ist. Meistens gelingen mir die selbst gekochten Sachen auch, da gibt es dann kein Meckern oder so.
Selbst wenn ich mal nach Rezept koche, variiere ich mit den Zutaten etwas. Durch meine Erfahrung im Kochen weiß ich mittlerweile, was zusammen passt und was uns bzw. mir schmeckt. So kann ich dann einiges weglassen oder was anderes hinzufügen. Mit dieser Methode habe ich auch schon ganz neue Rezepte selbst gemacht und wende diese immer wieder gerne an.
Viele Nudelaufläufe zum Beispiel koche ich völlig ohne Rezept. Ich habe eine Sauce entwickelt die aus saurer Sahne, Schlagsahne, Käse, Knoblauch und Gewürzen besteht. Diese kommt dann immer drüber und das schmeckt einfach super.
Auch ich koche eher selten nach Rezepten, sondern probiere immer wieder mal etwas mit meinen gewöhnlichen Zutaten aus. Nur bei sehr unbekannten Produkten und Gerichten, wie zum Beispiel bei Produkten mit Kichererbsen, halte ich mich da schon so an Rezepten. Und auch, wenn ich mal etwas Neues ausprobiere, was ich in der Form nicht ausprobiert habe, wird nach dem Rezept gekocht. Sollten Zutaten verwendet werden, die ich nicht mag, ersetze ich diese oder aber lasse sie ganz weg, doch das Grundgerüst bleibt. Beim nächsten Mal variiere ich dann aber schon wieder etwas mehr und schaue nur nach, wenn ich mir selbst unsicher bin.
Ja, mein Freund hat bislang alles gegessen, was ich gekocht habe. Er sagt auch immer, dass es ihm selbst ganz gut schmeckt. Ich bin da hin und wieder nicht so zufrieden, bin aber froh, wenn er die Dinge auch gegessen hat, ohne, dass er mich fragt, was ich da denn veranstaltet hätte. Von daher habe ich glücklicherweise doch ein pflegeleichtes Exemplar abbekommen.
Also ich koche auch immer ausschließlich nach Gusto. Die Rezepte schaue ich mir immer sehr genau an und überlege dann immer wie man sie noch besser machen könnte und lege dann am Herd einfach los und lasse mich inspirieren. Inspirieren von Gewürzen von Lebensmitteln und dann beginnt das Kochen. Ein wahrer Koch, kocht nach Gusto. Oftmals erwische ich mich dabei wie ich einfach mal die kompletten Zutaten im Rezept durch andere ersetze und das ganze teilweise auch den Jahreszeiten anpasse. Also vom Gewürz und Gemüse her und natürlich auch in der Art des Anrichtens.
Denn das Auge ist ja auch bekanntlicherweise immer mit, also sollte es auch nach was aussehen. Grundsätzlich kann man beim Kochen eigentlich nichts verkehrt machen, Rezept raussuchen und schauen was man draus machen kann ein ganz klassisches und sehr einfaches Beispiel ist Pizza. Statt normalem Pizzateig kann man auch Hefeteig nehmen oder ein leckeren Dinkelteig, Roggenteig oder sonst irgendwas. Also Soße zum Untergrund kann man normale Tomatensoße nehmen, ebenso Chili Soße, Kräuterbutter, oder irgendwelche Saucen wie z.B. Sauce Hollandaise oder andere. Und beim Belag ist auch klar das man alles nehmen kann was man möchte. Und genau so musst du auch an andere Rezepte ran gehen. Schau dir das Rezept an und leg dir deine Zutaten zu Recht und dann leg los.
Also ich backe nach Rezept, aber wenn ich koche variiere ich bei den Rezepten meist ein bisschen rum. Bisher hat alles noch ganz gut geschmeckt und niemand hat sich bis beschwert. Aber ein mal hab ich versucht ein Lasagne Rezept selber zu machen, was nicht gut geworden ist. Ich hatte Gemüse mit reingemischt und das war wirklich überhaupt nicht lecker. Seitdem variiere ich nur noch und veruche keine Rezepte neu zu erfinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22480-10.html