Wieso sind Mannerschnitten gut für Frauen?

vom 24.09.2013, 17:37 Uhr

Heute habe ich in der Früh Mannerschnitten in die Hand gedrückt bekommen. Auf denen stand der Name einer großen, österreichischen Partei und der Slogan gut für die Frau? Ich dachte mir, was hat das mit Frauen zu tun? Dies fand ich fast diskriminierend, weil ich gleich an den Wiener Begriff "Schnitte" dachte und auch, dass Frauen Naschkatzen wären und mehr Hüftgold bräuchten. Ich fand den Spruch nicht so gelungen?

Wie findet ihr den Slogan auf Mannerschnitten? Sollen sich dabei die Frauen gut fühlen oder freuen oder hätte man den dort lieber nicht aufkleben sollen? :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was ist bitte Mannerschnitten? Meinst du Männerschnitten? Kannst du mal bitte eine Beschreibung detailliert abgeben oder dich besser ausdrücken? Ich verstehe sonst nur Bahnhof. Was das ganze nun mit Frauen auf sich hat, konnte ich deswegen nicht heraus finden, aber ich möchte hier auch nicht spekulieren, sondern dir schon eine ehrlich gemeinte Nachricht hinterlassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


iggiz18 hat geschrieben:Was ist bitte Mannerschnitten? Meinst du Männerschnitten?

Das sind Mannerschnitten

Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator



Mannerschnitten bekommst du auf jedem Flughafen der Welt, dann kannst Du gleich fragen, was Mozartkugeln sind. In Deutschland heißen die vielleicht Neapolitaner. Das sind süße Schnitten mit Haselnusscreme und Waffeln dazwischen und ich frage mich nur, warum die gut für Frauen sein sollen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mannerwaffeln gibt es doch auch als Vollkornversion, welche weniger Zucker enthält. Gewisse "Light"-Produkte sprechen doch Frauen an, welche auf ihre Figur achten, wobei man das natürlich auch kann, wenn man nebenbei Süßigkeiten in Maßen und nicht in Massen isst. Weißt du zufällig, ob es die Mannerschnitten mit weniger Zucker und aus Vollkorn waren, oder waren es die originalen Mannerschnitten? Die Verpackung vom Vollkornprodukt unterscheidet sich nicht so sehr von der Orginalpackung, hier ist ein Bild. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wieso sie für die Frauen besser sein sollten als für Männer.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne keine Mannerschnitten. Mir ist der Begriff nie untergekommen. Ist das ein Begriff aus dem Westen? Ich kenne aber diese Waffeln. Ich habe sie früher schon als Kind geliebt und ich esse sie heute nur noch selten.

Ich glaube aber, dass der Aufspruch nicht böse zu nehmen ist. Es ist eben gut für Frauen, indem es geteilt werden kann. So kann man es während einer Diät auch gut einteilen und dennoch nicht auf Süßes verzichten müssen. Das ist aber mein einziger Punkt, den ich nun sehe, der für die Frauen spricht. Vielleicht mögen viele Männer diese Waffeln einfach nicht.

@Celles: Mozartkugeln sind mir bekannt. Ist es nun verkehrt, dass ich Mannerschnitten nicht kenne? Das mir dieser Begriff neu ist, dass ich somit nachfrage?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Mannerschnitten waren in der Originalversion, voller Zucker und keine Diätversion. Ich habe mir zufällig heute welche mitgenommen, wenn die schon so verteilt werden, obwohl ich keine Frau bin. Dennoch hat mich der Spruch stutzig gemacht. Ich weiß nicht, was man damit sagen möchte. Als Frau hätte ich mich irgendwie weniger geschmeichelt gefühlt. :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Vielleicht bezieht sich der Spruch auf die Partei und nicht auf diese süßen Waffeln? Es gibt schließlich Parteien, die in ihren Wahlprogrammen Punkte haben, die vor allem Frauen ansprechen sollen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass sich eine Partei die Mühe macht und bei den Herstellern nachfragt, wer die Käufer ihrer Produkte sind. Wahrscheinlich wird auch gar nicht jeder Hersteller von Süßigkeiten darüber überhaupt Untersuchungen haben oder bereit sein diese mit Außenstehenden zu teilen.

Ich, als Frau, mag diese Waffeln übrigens gar nicht, die sind mir zu süß und zu wenig schokoladig und außerdem krümeln die Waffeln immer ziemlich. Und nein, mit einer Vollkornversion mit weniger Zucker könnte man mich auch nicht locken, eher mit einer Version, die mit richtig viel dunkler Schokolade gefüllt und überzogen ist, aber das hätte mit dem Originalprodukt dann nicht mehr viel zu tun.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich esse Mannerschnitten sehr gerne, wüsste aber auch keinen Grund, warum sie besonders für Frauen geeignet sein sollten. Sie sind relativ süß und kalorienreich, auch wenn sie aus Vollkorn sind und weniger Zucker enthalten. Ich wüsste aber nicht, warum weniger Zucker und Vollkorn für Frauen besser ist als für Männer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Stand der Slogan denn auf der Mannerschnitten-Folie selber, oder war er mittels eines Aufklebers darauf befestigt? Sollte er sich direkt auf der Verpackungsfolie befunden haben, fände ich das auch etwas seltsam. Es könnte tatsächlich irgendeine komische, "lustige" sexistische Anspielung sein, die ich aber auch nicht wirklich verstehe.

Sollte der Slogan hingegen auf einem Aufkleber gestanden haben, dann ist das für mich ziemlich klar Parteiwerbung. Vermutlich hat diese Partei bestimmte Ziele im Wahlprogramm, die besonders frauenfreundlich aussehen sollen. Das würde mich nicht weiter wundern. Es ist also wirklich sehr abhängig davon, wo der Spruch genau stand, wenn man interpretieren möchte, was damit ausgesagt werden sollte.

Ich persönlich esse Mannerschnitten, die es auch in Deutschland im Supermarkt gibt, übrigens nicht so gerne. Mir sind sie auch viel zu süß. Ich weiß auch gar nicht, ob ich sie mittlerweile überhaupt noch essen könnte, da ich mittlerweile eine Haselnussallergie habe und in den Schnitten Haselnuss-Paste vorhanden ist. Sofern sie stark erhitzt wurde, reagiere ich nicht allergisch, sofern nicht, gibt es allergische Symptome. Ich will es aber zur Sicherheit gar nicht erst ausprobieren. Allerdings habe ich diese Packungen im Supermarkt schon einige Male gesehen. So ein seltsamer Slogan, wie von Dir beschrieben, ist mir darauf aber niemals aufgefallen. Ich halte es also doch für möglich, dass der Spruch von der Partei draufgeklebt worden ist und nicht von Manner selbst stammt.

Was nun die Annahme betrifft, diese Waffeln könnten eine Diät-Variante gewesen sein, und daher besonders gut für Frauen geeignet sein: Die Annahme, dass nur Frauen Übergewicht verhindern oder reduzieren wollen, hat auch schon etwas Sexistisches an sich, oder? Denn wieso sollten Männer kein gesundes Normalgewicht haben wollen oder übergewichtig sein "dürfen", im Gegensatz zu Frauen? Auch finde ich es sehr klischeehaft, wenn man glaubt, die Waffeln seien für Frauen, weil man sie teilen kann. Teilen Männer nichts mit anderen Menschen? Und dass Männer diese Waffeln nicht mögen, Frauen hingegen schon, finde ich als pauschale Aussage auch fragwürdig. Was haben denn bitteschön die Geschlechtsorgane damit zu tun, was einem schmeckt, oder nicht?

iggiz18 hat geschrieben:Ich kenne keine Mannerschnitten. Mir ist der Begriff nie untergekommen. Ist das ein Begriff aus dem Westen?


1898 gab es "den Westen" nicht. Außerdem ist es ursprünglich ein österreichisches Produkt, das es aber meines Wissens auch schon in den 1920er Jahren in Deutschland gab. Abgesehen davon finde ich es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob es die Schnitten damals in der DDR oder in der Bundesrepublik gab. Die Grenzen sind seit bald 25 Jahren offen, und seitdem gibt es Mannerschnitten bundesweit.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^