Wieso sind Mannerschnitten gut für Frauen?

vom 24.09.2013, 17:37 Uhr

Ich halte das für einen Griff ins "eh schon wissen" bei dem Versuch eine (in Österreich zumindest) bekannte und beliebte Marke dafür zu verwenden Werbung zu machen beziehungsweise Sympathie zu gewinnen. Was den Ausdruck Schnitte für Frauen angeht, so war das sicher keine absichtliche Anspielung (ganz nebenbei halte ich das, als Wienerin, auch keineswegs für einen ursprünglich österreichischen Ausdruck, wobei sicher mittlerweile auch hier verwendet).

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß zwar nicht von welcher Partei das war und ich habe auch keine solche Packung erhalten. Aber ich denke das hier vielleicht einfach gemeint war das die Partei gut für die Frau ist und damit gar nicht die Manner Schnitten gemeint waren. Hier in Österreich kennt diese Manner Schnitten übrigens fast jeder. Ist das gleich wie die Neapolitaner, oder so ähnlich. Super süß und super gut.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Weißt du noch, von welcher Partei das war? Mannerschnitten werden zumindest in Österreich oft als Werbeträger verwendet. Ich kenne nur die Version mit dem politischen Werbespruch: "Wir machen Politik wieder genießbar.", diesen Spruch von der SPÖ hat man ebenfalls auf Mannerschnitten gefunden. Und auch sonst wird Männer immer wieder in der Werbung verwendet, bis hin zu ganzen Straßenbahnen in diesem klassischen Rosa mit der Männer-Aufschrift und noch vieles mehr.

Ich persönlich kann nun aber mit dem Frauenspruch auch nicht viel anfangen. Die Kombination mit "Schnitte" für Frau hätte ich auch nicht gehabt. Ich habe nur irgendwann einmal einen Spruch oder wie auch immer gehört, dass Frauen wie Mannerschnitten sind, weil man muss sie zunächst einmal aufreißen, dann vernascht man sie und am Schluss kommen doch nur noch Bröseln raus. Würde ich allerdings heftig finden, wenn sich der Spruch in diese Richtung bezieht. Ich vermute auch eher, dass es sich wohl um eine Partei handelt, die eben auf spezielle Frauenthemen aufmerksam machen wollte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag Mannerschnitten sehr und hätte sicher auch eine Packung mitgenommen, aber den Spruch dazu kann ich auch nicht wirklich verstehen. Wahrscheinlich ist es wirklich entscheidend, welche Partei diese Geschenke verteilt hat und erst darüber wird der Zusammenhang klar. Vielleicht gibt es auch gar keinen wirklichen Zusammenhang und die Partei wollte einfach die Aufmerksamkeit der Bürger bekommen, was bei dir auf jeden Fall gelungen zu sein scheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wawa666 hat geschrieben:Was nun die Annahme betrifft, diese Waffeln könnten eine Diät-Variante gewesen sein, und daher besonders gut für Frauen geeignet sein: Die Annahme, dass nur Frauen Übergewicht verhindern oder reduzieren wollen, hat auch schon etwas Sexistisches an sich, oder? Denn wieso sollten Männer kein gesundes Normalgewicht haben wollen oder übergewichtig sein "dürfen", im Gegensatz zu Frauen?

Ja, aber das habe ich mir doch nicht ausgedacht. Es gibt eben viele Werbungen, die mit Light-Produkten eben auch Frauen werben wollen. Das interessiert mich vielleicht gar nicht, aber anscheinend andere? Was ist denn mit der Deit-Werbung, wo eine Familie mit einem kleinen Sohn an einem See aufhält und der Mann pfeift seiner schlanken Frau nach, während der kleine Junge zu seinem Papa sagt, dass er die Mama auch ganz toll findet. Anschließend nimmt die Frau einen Schluck aus der "Deit"-Flasche und das Getränk enthält angeblich keinen Zucker.

Was ist mit der Cola-Light-Werbung, welche sich für die Herzgesundheit von Frauen stark machen möchte? Hier ist ein Bild von einer Getränkedose. Natürlich ist es irgendwo sexistisch, wenn Männer so dick sein können wie sie wollen und Frauen angeblich bei jedem Lebensmittel auf die Kalorien schauen sollten, aber wahrscheinlich kann man einige Frauen mit solchen Diät-Versionen besser anlocken. Irgendwelche Leute müssen diese Lebensmittel ja auch kaufen und deswegen kam mir die Idee, dass die Manner-Waffeln vielleicht aus Vollkorn und mit weniger Zucker sind, da es dieses Produkt auch tatsächlich gibt und das meine einzige Erklärung für den Werbespruch war.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das erste, was mir in den Sinn kam, war, dass dieser Slogan überhaupt nichts mit dem Produkt der Mannerschnitte an sich zu tun hat, sondern mit der Partei, die ebenfalls erwähnt wird. Es hat sich anscheinend um ein Werbegeschenk von einer großen östereichischen Partei gehandelt. Und warum sollte diese eine Süßigkeit bewerben?

Vermutlich gab es in dem Parteiprogramm der entsprechenden Partei, welche ja nicht weiter namentlich erwähnt wird, Unterpunkte, die die Rechte der Frauen oder was auch immer stärken sollen. Es scheint mir zumindest ganz sicher so zu sein. Und da hat man sich als Überbringer seiner Wahlbotschaft eine beliebte, weil wohlschmeckende Spezialität ausgesucht, noch dazu österreichischen Ursprungs. Das ist doch eine sehr gute Idee.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^