Quiche mit Lauch
Hier ein Rezept für Quiche mit Lauch. Habe das Gericht letztens auf einem Geburtstag gegessen und nun das Rezept erhalten, da ich es sehr lecker fand.
Zutaten:
300 g TK-Blätterteig
1 kg Lauch (Porree)
150 g Schinkenspeck
2 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
Mehl zum Ausrollen
3 Eier
1/4 l Sahne
Zubereitung: Blätterteig auftauen lassen. Den gut gewaschenen, abgetropften Lauch in Scheiben schneiden und dabei nur das Weiße und den zarten grünen Ansatz verwenden.
Schinkenspeck würfeln und in der Butter glasig braten. Die Lauchscheiben dann 10 Minuten unter Rühren andünsten und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Dies in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Den Blätterteig auf bemehlter Fläche ausrollen und Boden und Rand einer Springform damit auslegen. Das abgekühlte Lauchgemüse einfüllen. Die Eier mit der Sahne gut verschlagen, leicht salzen und über das Lauch - Gemüse gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° 30-40 Minuten backen.
Ich liebe ja Blätterteig und auch Lauch und suche deshalb gerne nach Variationsmöglichkeiten die beiden Delikatessen zu vereinen. Dein Rezept für eine Lauch-Quiche spricht mich deshalb besonders an. Ich glaube, ich werde mir die Tage Lauch und Blätterteig besorgen.
Ich denke, die Lauch-Quiche ist auch für Vegetarier gut geeignet, wenn man den Schinken weg lässt. Sofern sie Eier essen. Aber Eier kann man ja mittlerweile auch gut und einfach durch Eiersatz ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22479.html