Ideen und Rezepte zu herzhaften Speisen mit Äpfeln?
Ich habe 3 Kisten Äpfel geschenkt bekommen. Nun habe ich schon Apfelkuchen gebacken, Apfelkompott und Apfelmus eingekocht, Ich habe Apfelgelee gekocht und auch Apfelsaft gemacht. Alles süße Dinge. Nun würde ich aber auch gerne mal etwas herzhaftes mit Äpfeln machen. Leider kann ich die wenigsten Äpfel einlagern, weil sie doch auch Druckstellen haben.
Welche Ideen habt ihr für herzhafte Rezepte mit Äpfeln? Für Weihnachten kann man ja Puten damit füllen oder den Rotkohl mache ich auch immer mit Äpfeln. aber zu welchen herzhaften Apfelrezepte könnt ihr mit raten? Bitte keine Rezepte aus dem Internet. Die sind oft unvollständig und ich würde auch nicht gerne unerprobte Rezepte machen. Es sollte schon schmecken .
Äpfel kannst du wunderbar in asiatischen Gerichten verwenden. Zu Ananas und süß-saurer Soße passen sie auch wirklich gut. Du kannst Äpfel auch in Salaten oder auf Sandwiches verwenden. Ansonsten könntest du Schweinefilet auf Linsen mit Apfelstückchen zubereiten. Zu Schweinefleisch passen Äpfel nämlich prima. Auch zu Koteletts oder als karamelisierte Beilage eignen sich Äpfel ziemlich gut.
Du könntest auch herzhafte Bratäpfel zubereiten. Hier werden die Äpfel mit Zwiebeln, rote Linsen und Rinderhack gefüllt. Natürlich passen Apfelscheiben auch wunderbar zu Fisch wie Matjes, Forelle oder gar zu Aal. Ich könnte dir tausende Rezepte posten, aber ehrlich gesagt muss meiner Meinung nach jeder seinen Geschmack finden. Aber vielleicht bringen dich meine Hinweise weiter. Du kannst ja mal mit Schweinebraten auf dem Apfelbett anfangen.
Ich verwende Äpfel sehr gerne in Salaten. Beispielsweise machen sie sich gut in Kombination mit Hähnchen- oder Putenstreifen, aber auch in einen klassischen Matjessalat mit roter Bete gehören für mich ein paar Äpfel mit hinein. Meistens schneide ich sie dafür auch einfach roh und mitsamt Schale in die Schüssel, aber gerade bei grünen Salaten mit Fleisch- und Käsebeilage gehen auch karamellisierte oder leicht angebratene Äpfel sehr gut.
Ansonsten passen Apfelschnitze auch sehr gut zu Wildgerichten, beispielsweise zu Hirsch- oder Wildschweingulasch. Auch in Kombination mit Ente können Äpfel köstlich sein, und ich bereite damit auch ab und zu gerne eine Hähnchenleber-Zwiebel-Apfelpfanne mit Rotweinsoße zu. Auch einen Zwiebelkuchen kann man mit geraspelten Äpfeln verfeinern.
Eine Mischung aus herzhaftem und süßem Gericht stellen für mich Flammkuchen mit Schmand, Apfelscheiben und Rosinen dar. Mit ein wenig Zimt gewürzt und dann gebacken schmeckt das ganze herrlich. Ich verwende dafür dann auch keinen süßen Teig und keinen zusätzlichen Zucker, sondern ich lasse die Süße allein von den Äpfeln und den Rosinen kommen. Daher sehe ich das auch nicht wirklich als richtige Süßspeise an. Wer es doch etwas desserthafter mag, für den sind Apfelpfannkuchen eine gute Alternative.
Ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, dass die Rezepte aus dem Internet unvollständig sind und unerprobt, da auch hier manche sich auf die Portale berufen und danach dann ausprobieren. Unvollständige Sachen habe ich da noch nie entdeckt wenn es sich nicht um Flüchtigkeitsfehler gehandelt hatte und solche Dinge, aber vieles ergibt sich doch schon rein aus der Logik her.
Was man damit auch noch anfangen kann und nicht nur zur Weihnachtszeit sind doch die klassischen Bratäpfel. Im Salat schmeckt es noch ganz gut, Obstsalat kann man damit jederzeit machen oder auch trocken damit man hinterher Apfelringe hat. Ansonsten stellen Äpfel bei herzhaften Sachen Beilagen dar, als Gegenspieler für etwas süßes oder auch vermischt wie z.B. im Rotkohl. Davon wirst du drei Kisten aber nicht los werden.
Wie wäre es mit einem Zwiebel-Apfel-Kuchen? Einige kennen den herzhaften Zwiebelkuchen, wobei man da auch eine fruchtige Note mit einbauen kann. Wenn du Fleisch isst, dann kannst du da auch Speckwürfel in den Zwiebelkuchen einbauen. Du kannst auch ein Kartoffelgratin mit Äpfeln im fruchtigen Geschmack aufwerten.
Curry-Äpfel in Kombination mit Zwiebeln und Ingwer schmecken sehr gut zu asiatischen Gerichten. Wenn du Fleisch isst, dann kannst du sie dazu servieren. Vor allem wenn du große Menge an Äpfeln hast, dann kannst du sie in Gläsern einkochen. Ich weiß aber nicht, ob du dich fürs Einkochen interessierst oder ob dir das überhaupt Freude bereitet.
Den typischen Bratapfel gibt es auch in herzhaft, wenn man kreativ ist. Weißkohlsalat mit Äpfeln ist auch ein herzhaftes Gericht und wenn du doch keine Freude an zu herzhaften Speisen mit Äpfeln hast, dann kannst auch Apfel-Konfitüre mit braunem Rum zubereiten. Ist auch mal was außergewöhnliches auf dem Frühstückstisch.
Ich gebe sehr gerne Äpfel in Salate. Das muss nicht immer ein grüner Salat sein, auch im Kartoffelsalat (gerne auch in Verbindung mit roter Beete) schmecken Äpfel wirklich lecker. Außerdem mache ich gerne Zwiebelkuchen oder Quiche, wo Äpfel auch herrlich dazu passen. Besonders kann ich dir einen Flammkuchen mit Äpfeln empfehlen, alleine schon bei dem Gedanken daran läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Dieser schmeckt übrigens auch sehr gut mit Birnen, falls dir da auch einmal welche übrig bleiben.
Außerdem schneide ich oft Äpfel in verschiedene Bratengerichte. Letztens habe ich ein ganzes Hähnchen im Bräter gebraten mit Möhren, Pastinaken, Kartoffeln und Äpfeln. Wirklich ausgezeichnet und auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224788.html