Habt ihr bei der Arbeit schon mal einen Schaden verursacht?
Ich bin lange Taxi gefahren und hatte in ungefähr zehn Jahren circa vier (kleinere) Unfälle. Zweimal habe ich beim Rückwärtsfahren im fließenden Verkehr nicht rechtzeitig und genügend geschaut und bin in die Front eines anderen Autos gerummst, einmal habe ich in einer kleinen, engen Wohnstraße mit dem VW-Bus die Kurve zu schnell genommen und dabei das Heck eines parkenden Fahrzeugs seitlich beschädigt. Das letztgenannte war wahrscheinlich der größte und teuerste Schaden, den ich für meine Firma in der ganzen Zeit angerichtet habe, denn dabei wurde ja nicht nur unser Bus an der Seite und der dort angebrachten Schiebetür beschädigt, sondern auch noch ein anderer Wagen. Ich habe mich dann immer mit dem Gedanken getröstet, dass nur wer nichts tut, auch nichts falsch machen kann.
Wenn man sich so viel im Straßenverkehr bewegt wie beim Taxifahren, bleiben kleinere Unfälle ab und an auch nicht aus, das ging meinen Kollegen ja genauso. Zum Glück habe ich nie ein Auto komplett zu Schrott gefahren, was manchen Kollegen von mir widerfahren ist. Ich erinnere mich spontan an zwei Unfälle zu meiner Zeit, wo die Kollegen gar keine Schuld traf, sondern ein anderer Wagen jeweils die Vorfahrt nahm und es deshalb zum großen Crash kam. Meine Firma war bei so etwas wie ich finde sehr fair und kulant - so lange es nicht zu oft vorkam, musste man sich als Fahrer nicht an den Reparaturkosten beteiligen.
Habt ihr im Rahmen eurer Berufstätigkeit auch schonmal einen Schaden verursacht? In welcher Höhe? Habt ihr euch sehr schlecht gefühlt deswegen oder war das ganze aus eurer Sicht quasi unvermeidbar? Wie ist der Arbeitgeber damit umgegangen? Musstet ihr den Schaden aus eigener Tasche bezahlen?
Ich mache zur Zeit nur einen Nebenjob. Ich arbeite in einem Kiosk. Gut da kann man nun nicht so viel falsch machen, aber manchmal wollen die Leute etwas und dann nehmen sie es doch nicht. Dann liegt das Essen umher bis es ein Kollege isst. Das ist aber wirklich nur ein sehr minimaler Schaden, wenn man es mit einem kaputten Auto vergleicht, dennoch sollte auch das nicht sooft vorkommen.
Ich habe ein- oder zweimal einen kleinen Schaden in Höhe von etwa einem Euro angerichtet, als mir Nasensprayflaschen hinunter gefallen sind und diese natürlich dann auch kaputt gegangen sind. Ansonsten habe ich noch nie einen Schaden verursacht, wenn man einmal von einem Diebstahl absieht, der während meiner Arbeitszeit in der Apotheke vorkam, wo der Dieb eine Creme entwendet hat, ohne dass ich oder meine Kolleginnen es mitbekommen haben.
Ich habe eine kleine Stelle als Haushaltshilfe und als ich einmal unter einem Kabel wischen wollte, habe ich dabei versehentlich mit dem Kabel eine Vase umgeworfen. Ich hatte danach total das schlechte Gewissen und habe mich auch bei meiner Chefin entschuldigt und wollte die Vase ersetzen. Sie hat aber darauf verzichtet, weil die Vase alt und ihr nicht schade war.
Ich habe mal in der Mobilfunkbranche gearbeitet und da ist mir zum Teil schon mal ein Handy oder auch schon ein Laptop runtergefallen, zum Glück ist man da versichert und der Chef hat es nicht so eng gesehen. Der Schaden wurde auch nicht so hoch, dass man von einer bedeutenden Summe reden kann. Das Gerät wurde dann an einen Mitarbeiter verkauft, der das Gerät dann verwenden konnte. Ansonsten sind mir zum Glück noch nicht soviele Schäden untergekommen. Auch in den Nebenjobs ist mir nicht großartig was kaputt gegangen. Vielleicht mal eine Flasche Bier runtergefallen oder eine Dose, aber auch das sind nur Kleinigkeiten.
Ich habe in der Ausbildung mal zwei Schäden an einem Tag verursacht. Wir wollten Overhead-Folien bedrucken, dummerweise waren die vorhandenen Folien nicht für den Laserdrucker geeignet und eine der Folien hat sich dann um irgendeine Walze gelegt und ist dort fest geschmolzen.
Clever, wie man war, haben wir dann auf einem anderen Drucker auf normalem Papier gedruckt und diese Kopiervorlagen dann am Kopiergerät auf Folien kopieren wollen. Ja, Ihr ahnt es vielleicht, irgendjemand hat mir die Folien in die Hand gedrückt, die ich in den Bypass-Einzug legen wollte und hat natürlich nicht die Folien aus der Verpackung genommen, die beim Kopierer stand, sondern die, mit wir vorher schon im Laserdrucker für einen Schaden gesorgt haben.
Beim ersten Mal war der Meister leicht sauer, weil wir nicht aufgepasst haben, beim zweiten Reparaturauftrag, den ich mir bei ihm unterschreiben lassen musste, hat er erst gar nichts mehr gesagt, sondern ist nur dunkelrot angelaufen.
Ich habe auch schon Schäden bei der Arbeit angerichtet, aber meine Chef sind immer sehr kulant damit umgegangen. Bei meinem jetzigen Job ist mir mal eine Flasche Retterspitz heruntergefallen, die ich gerade in eine Tüte für die Kundin packen wollte. Das war nicht so toll, weil die Flasche hinüber und der Teppich durchtränkt war. Außerdem hatte die Kundin ihre Ware nicht, die sie ja schon bezahlt hatte.
Aber nach dem ersten Ärger hat mein Chef die Sache doch recht gelassen gesehen und bezahlen musste ich nichts. Meine Kollegin hat auch schon viel schlimmere Sachen verzapft und musste auch nichts bezahlen. Peinlich war es mir in meinem Praktikum in einem Hotel, wo mir an einem Tag in der Küche zwei Gefäße kaputt gingen. Aber dort bekam ich gar keinen Ärger und ich musste die Gefäße auch nicht bezahlen.
Ich arbeite seit einigen Jahren als Zusteller und bislang ist eigentlich noch nicht so viel passiert. Meistens habe ich mich durch Stürze verletzt. Allerdings ist es mir einmal passiert, das mir beim zustellen eines Kataloges die Rückwand des Briekastens weggebrochen ist und dann der Rest auch irgendwie.
Der Besitzer hatte natürlich einen tierischen Aufstand gemacht, obwohl ich immer noch nicht weiß, ob der Briefkasten nicht vorher schon einen Knacks weg hatte und ich einfach nur durch Zufall der letzte war, der ihm dann den Rest gegeben hatte oder nicht.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen kleineren Zwischenfall hatte. Dort sollte ich mit einem sehr teuren Messgerät (Oszilloskop ca. 5000€) eine Messung an einem Gerät durchführen. Leider war ich unachtsam und sorgte für einen satten Kurzschluss. Die Sicherung flog raus und aus dem Gerät entwich schwarzer Rauch. Das Messgerät war auch aus. Der Schaden belief sich so auf knapp 7000€. Aber das war alles kein Problem. Das Gerät haben wir dann verschrottet und ein neues besorgt und das Messgerät haben wir vom Hersteller reparieren lassen. Ärger bekam ich keinen, da es hin und wieder bei uns passiert, dass es knallt und etwas kaputt geht.
Ich habe auf Arbeit mal eine Spiegelreflexkamera hinunter geworfen, als ich damit fotografieren sollte, um die Fotos dann zu verkaufen. Natürlich ist mir das auch nur versehentlich passiert und eigentlich ist es auch nicht meine Schuld, denn das Gewinde vom Stativ war schon sehr ausgeleiert, so dass die Kamera kaum sicher gehalten wurde. Plötzlich war es dann passiert und die Kamera war kaputt.
Ersetzen musste ich sie nicht. Ich hätte es ohnehin nicht gemacht, da das Stativ einen Knacks weg hatte. Bekomme ich die Aufforderung, mit solchem Material zu arbeiten, muss der Betrieb auch für entstandenen Schaden aufkommen. Andernfalls muss mir ein intaktes Stativ zur Verfügung gegeben werden, dann kann das nicht passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224781.html