Habt ihr bei der Arbeit schon mal einen Schaden verursacht?
Natürlich habe auch ich schon kleinere Schäden bei der Arbeit angerichtet und bin der Meinung, dass so etwas hin und wieder schlichtweg unvermeidbar ist - wo Menschen arbeiten, passieren eben auch Missgeschicke. Ich kellnere gelegentlich in einem kleinen Restaurant und soweit ich mich erinnere, gingen dort schon zwei oder drei Gläser wegen meiner Unachtsamkeit zu Bruch. Ich bin einfach unglücklich an eine Anrichte gestoßen und das hielten die Gläser leider nicht aus. In einem anderen Nebenjob arbeite ich viel am PC und habe dort einmal eine Tastatur zugrundegerichtet, zumindest verlor sie nach exzessivem Tippen eine Taste, wobei ich das fast eher schon als Abnutzungserscheinung sehen würde.
Bisher musste ich noch keinen dieser Schäden aus eigener Tasche bezahlen, weil meine Vorgesetzten eigentlich immer recht kulant und verständnisvoll reagierten. Besonders schuldig habe ich mich aber auch nicht gefühlt, vor allem nicht wegen der Tastatur. Die Gläser gingen zwar definitiv auf meine Kappe, aber man kann eben von niemandem perfektes Arbeiten ohne ein einziges Missgeschick verlangen, also stelle ich diesen Anspruch auch nicht an mich selbst und sehe es als völlig normal an, dass gelegentlich kleinere Unfälle passieren. Ärgerlich wäre es nur dann, wenn ein Unfall deutlich mein Budget überschreiten würde, aber in Jobs mit solchen Risiken arbeite ich zum Glück ohnehin nicht.
Nein, eigentlich nicht wirklich. Mit dem Dienstwagen hatte ich einmal die Hofeinfahrt etwas zu sportlich genommen und dabei eine Schmarre am Kotflügel fabriziert. Da das Auto aber schon uralt war und sowieso bald verschrottet werden sollte spielte es keine Rolle. Mein damaliger Chef hatte nur abgewunken als ich ihm davon erzählte, wahrscheinlich hätte er es gar nicht einmal bemerkt bei den vielen Beulen die das Auto hatte. An dem Tor war auch nur ein kleiner Kratzer und es war auch schon sehr rostig.
Wir haben hier aber auf Arbeit wirklich ein paar Experten die es sogar fertig bringen denselben Fehler auch noch mehrfach zu wiederholen. Mein oben bereits erwähnter Chef machte immer gerne hundert Sachen auf einmal und dabei passierten ihm auch etliche Fehler. Ich glaube er hatte sogar drei Mal den Dienstwagen mit Benzin betankt obwohl er uns extra dafür unterwiesen hatte Diesel dafür zu nehmen. Das passiert eben wenn man ständig noch nebenbei telefoniert oder immer zu spät los fährt und alles zu hektisch wird.
Ein anderer Kollege, er ist inzwischen schon Rentner, hatte so ein paar Koordinationsprobleme. Seine Bewegungen wirkten immer fahrig und abgehackt und genau so ist er auch Auto gefahren. Das lag aber an einer Krankheit und alle wussten es, trotzdem wurde er verpflichtet immer für seine Dienstgänge das Auto zu nehmen. Er fand es auch völlig normal von dem 5. Gang in den 2. Gang zu schalten, so hatte er zwei Kupplungen vollkommen entschärft. Ich werden nie den Tag vergessen als er hier im Amt ganz deprimiert mit dem abgebrochenen Schaltknüppel über den Flur schlurfte. Seit dem durfte er das Dienstauto nicht mehr verwenden und dafür Bus oder Bahn nutzen. Ich glaube er war auch letztendlich ganz froh über diese Entscheidung.
Ich hatte leider mal bei einem Praktikum kurz nach der Schule einen kleinen Schaden an einem Transporter verursacht, den ich selber gesteuert habe. Ich hatte eine Lieferung abgeholt und wurde von einem Kollegen eingewiesen, so dass ich Rückwärts die Laderampe hinauf fuhr. Die Sicht hier war grauenhaft und nicht wirklich vorhanden. Genau deswegen sollte mich der Kollege einweisen. Er schaute aber nur auf der einen Seite und missachtete, dass auf der anderen Seite die Auffahrt enger wird. Ich bin dann auf der Seite an das Geländer gefahren und die Rückleuchte hat es zerdeppert. Das war kein Großer Akt, aber als Praktikant ist man ja immer der Dumme. Der Kollege hat sich dann noch fein rausgeredet.
Das war zum Glück der einzige Vorfall, den man als Schaden bezeichnen kann. Mittlerweile habe ich ja auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt und einige Schäden miterlebt, an denen ich Gott sei Dank keine Schuld hatte. Einmal ist einer Kollegin ein Scanner vom Tisch gefallen, der wohl um die 350 Euro kostet. Dieser war dann hinüber, aber es gab keinen großen Ärger, weil man es einfach als Missgeschick abgetan hat. Sie arbeitet schon sehr viele Jahre dort und hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, deswegen hat man hier sicher einfach ein Auge zugedrückt. Es kann ja durchaus mal passieren, da wir ja alle nur Menschen sind und so etwas mehr oder weniger dazu gehört.
Ich habe letztes Jahr ein einjähriges Praktikum gemacht, dies gehörte zu den Regularien meiner jetzigen Schule. Dies habe ich bei einem Inspektionssystemhersteller gemacht. Selbstverständlich gab es dort auch eine IT-Abteilung, in der ich dann tätig war. Ich habe immer versucht die Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen zu machen, aber man muss auch sagen, dass man einiges falsch machen konnte.
An einem Tag, war es dann so, dass ich Mist gebaut habe, und zwar habe ich einen Stromausfall verursacht, als ich einen neuen Rechner angeschlossen habe. Die Sicherung ist einfach rausgeflogen und ich wusste genau welches Schicksal mir drohte. Gott sei Dank, waren alle bis auf einer aus meiner Gruppe gerade zu Tisch und haben das nicht mitbekommen. Der netteste der Gruppe war zum Glück nicht beim Mittagessen und hat mich so unterstützt, dass alle Rechner wieder liefen. Der restlichen Gruppe ist es natürlich aufgefallen, dass die Programme auf einmal alle geschlossen waren, aber wir haben denen einfach erzählt, dass es ein einfacher Stromausfall war und das wir nichts damit zu tun hatten.
Glücklicherweise hatte kein Kollege eine wichtige Aufgabe gemacht, sonst wäre die Aufgabe an mir kleben geblieben. Naja, Ende gut alles Gut und im Endeffekt sind wir alle nur Menschen und da können Fehler durchaus vorkommen und erst recht als Praktikant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224781-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?